WinFuture-Forum.de: Massives Netzwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Massives Netzwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   JOS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 11:30

Hallo,

Ich hab folgendes Problem: Bei meinem PC geht seit gestern keine Datei- und Druckerfreigabe mehr. Trat ganz plötzlich auf ohne das ich irgendetwas davor gemacht habe.

Gut aber das ist noch nicht alles. Der PC von dem ich spreche steht in meinem Büro und ist an ein kleines Netzwerk welches aus 4 PCs besteht, verbunden. So jetzt haben wir einen Netzwerkdrucker. Leider funktioniert der bei mir ja nicht. Bei den anderen allerdings schon. Also nicht das ihr mich falsch versteht das Problem betrifft nur meinen PC. Bei den anderen geht alles wie gehabt. Jetzt benutze aber Lexware warenwirtschaft professionel... und mein PC ist der Server. Ihr könnt euch denken das deshalb bei uns gar nichts mehr geht. Denn Die anderen PCs müssen auf meine Datenbank zugreiffen was wiederrum nicht funktioniert. Ich hab irgendwie alles schon aussprobiert. Sämtliche Treiber, Software, Firewall neu- und deinstalliert.. nix. Das komische ist aber das ich die Rechner Problemlos anpingen kann. scheint also irgendwie an Windows zu liegen...

Na Also ich bin im Moment bisschen ratlos. Der dafür Zuständige "Techniker" ist im Urlaub :) ... ja und ich hab auch nich so viel Ahnung davon.

Befor ich es vergesse Betriebsystem ist natürlich Windows xp Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 04. August 2005 - 12:45

Was ist mit Firewall? Vielleicht blockt sie dein "Lexware warenwirtschaft professionel Server" !
LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   MistaFreeze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 90
  • Beigetreten: 03. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bergkamen
  • Interessen:zocken, 3d grafix, musix, präsis, tebellen

geschrieben 04. August 2005 - 12:52

hi jos,

wenn ihr da zu viert im netzwerk sitzt habt ihr doch wahrscheinlich auch jeder seine eigene ip. weist dein server jedes mal neue ips zu oder habt ihr alle feste?

bei festen ips ist das in der regel eigentlich weniger ein problem (vorrausgesetzt, es sind keine doppelten ips im netz vorhanden). du gehst auf deine netzwerkverbindung und wählst die aus, die von deinem rechner benutzt wird. hier gehst du auf netzwerkunterstützung und auf reparieren. danach einen neustart und die alte ip, subnetmask, standardgateway und dns wieder neu reinhauen. sollte danach eigentlich funzen.

wenn dein rechner aber ip adressen verteilt, dann muß ich leider passen, denn diese problem hatte ich bisher noch nie. :(

hoffe geholfen zu haben

greetz mistafreeze
0

#4 Mitglied ist offline   JOS 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2005 - 14:08

also alle Rechner haben feste Ips. die mein Kollege auch alle auf ner Liste geschrieben hat. Der Server ist kein wirklicher Server.. der ist wie gesagt nur für die Lexware datenbank zuständig. Ansonsten gehn wir halt über Switch und Router ins netz (normalerweise sogar 2 Router. Einer ist Wlan... und dummerweise ist der andere kaputtgegangen... aber das ist ja wieder ne andere Sache :( )

Also mit dem Internet hab ich ansonsten keine Probleme... funzt alles einwandfrei. Die Firewall hab ich auch mal komplet deinstalliert (Zone Alarm Pro). Hat aber leider auch nich viel gebracht.

Hab dann mal auch das probiert was MistaFreeze geschrieben hat. Hat aber auch nix gebracht.

Mir ist allerdings vorhin was eingefallen. Gestern kam ein Vertreter der mir über n Laptop ein paar daten rüberkopieren wollte. So jetzt hab ich dem sein Laptop an unser Netz angeschlossen. Die Einstellung in der Netzwerkumgebung haben schon gestimmt. Selbst die IP, dns usw. war richtig. Das hat dann auch wunderbar funktioniert. Sogar datenaustausch war kein Problem. Dannach musste ich weg. Als ich dann gegen Abend wiederkam ging es nicht mehr :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0