WinFuture-Forum.de: Japanisches "kauderwelsch" In Zipdatei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Japanisches "kauderwelsch" In Zipdatei verbotene Zeichen verhindern entpacken..


#1 Mitglied ist offline   Chibisuke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 00:58

Moin ^^
um mal ein wenig an einem Spiel (FF XI) rumzubasteln habe ich von einer japanischen seite eine Zipdatei mit ein paar .DATs heruntergeladen. Öffnen lässt sich das archiv ohne probleme, nur das entpacken klappt nicht... denn der sonderzeichensalat, den windows aus den japanischen zeichen generiert enthält das zeichen | welches ja leider verboten ist.
ergo bräuchte ich entweder eine möglichkeit, die dateien noch innerhalb des archivs umzubenennen (geht sowohl mit WinAce als auch mit dem SpeedCommander nicht, mehr zip-fähige programme hab ich nicht), oder einen weg, dem explorer und allen anderen programmen beizubringen, japanische zeichen korrekt darzustellen...
irgendwelche vorschläge? ;)

zu meinem system, ich verwende win 2000 professional, SP4

danke im voraus ^^

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: kauderwelsch.gif

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. August 2005 - 01:17

7za -e \\.\C:\archive.zip
ren file1\x0871\x4235\x529A.ext foo


Merke: Unicode-Zeichen müssen nicht korrekt dargestellt werden, damit Unicode trotzdem funktioniert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Chibisuke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 01:34

öhm, ja... bahnhof ^^" hätte das jetzt als befehle für die CMD angesehen, nur leider kann die schon mit 7za nix anfangen... ;)
<-unwissender kleiner Windows-nutzer, bitte wenn möglich möglichst viel erklären ;(

€dit: ok, dank google bin ich jetz wenigstens soweit gekommen dass 7za zu 7-Zip gehört... das auch installiert, nur leider antwortet das auf die erste zeile mit "incorrect command line"...

€dit die 2.: liegt wohl an -e, der command existiert nicht, es gibt nur e, und das streikt dann mit dem fehler "can not open output file <kauderwelsch>.DAT"

und nochmal €dit: sollte echt erst rumprobieren und dann erst editieren... in 7-Zip selbst gibts die möglichkeit dateien und ordner innerhalb eines archivs umzubenennen, damit gings ^^ also indirekt doch perfekte hilfe, arigatou gozaimasu ;)

Dieser Beitrag wurde von Chibisuke bearbeitet: 01. August 2005 - 01:55

0

#4 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 04:24

wie wärs damit einfach alles komplett in einem ordner mit z.b. winrar zu entpacken , das ging hier immer wenn ich txt-dateien chinesischer herkunft mit im archiv hatte.
0

#5 Mitglied ist offline   Chibisuke 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 01. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2005 - 11:51

hätte wohl auch nicht viel gebracht, wie gesagt hat der buchstabensalat ja leider ein | enthalten, und deswegen haben sich alle entpacker strikt geweigert das archiv zu entpacken... hab auch schon viele dateien mit asiatischen namen gehabt, aber bisher hatte ich immer das glück dass Windows die namen mit "normalen" Zeichen ersetzt hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0