WinFuture-Forum.de: Hauptsache Schnell? Hauptsache Sparsam! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Hauptsache Schnell? Hauptsache Sparsam!


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 30. Juli 2005 - 11:44

Hi,

über sowas http://www.de.tomsha...0729/index.html
sollte man hier auch mal mehr berichten.

Zitat

Vermutlich gehören auch Sie zu den Menschen, die wöchentlich zähneknirschend die steigenden Benzinpreise beobachten. Uns geht es jedenfalls oft so. Auch wenn man darauf letztlich keinen Einfluss hat so lässt sich der Kraftstoffverbrauch durch vorausschauende Fahrweise oder den Kauf eines sparsameren Fahrzeugs senken. Computer bringen gleichfalls herbe Nebenkosten ins Haus, deren viele sich nicht einmal bewusst sind. Denn der Fortschritt der vergangenen Jahre hat zu einer Vervielfachung des Energiebedarfs geführt.

Nur hat die IT-Industrie bislang nichts unternommen, um den Energieverbrauch von Desktop-Systemen in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Die Technologie wäre zwar vorhanden, bleibt jedoch fast immer Notebook-Systemen vorbehalten. Heutige Rechner arbeiten mit fast 4 GHz, Dual Cores sind im Kommen und Grafikchips haben hinsichtlich ihrer Komplexität so manchen Prozessor bereits überholt. Keine Frage, solche technischen Leckerbissen haben ihren Reiz, doch sie wandeln unglaubliche Energiemengen in Wärme um, die meist mit zusätzlichem Energieaufwand augeleitet werden muss.

Der Knackpunkt dabei liegt in der Tatsache, dass nur wenige Anwender das volle Potenzial ihrer Systeme überhaupt nutzen oder die simple Betriebsbereitschaft im Dauerbetrieb den vorherrschenden Betriebsmodus darstellt. Der Rechner verbrät dabei nichtstuend Energie, die Sie schließlich bezahlen!


Das schlimmste ist ja, dass es ja sparsame Computer gibt (Notebooks), die Technik bei Desktops aber nur selten verwendet wird....

Ich hoffe, dass noch andere Leute von euch so denken wie ich!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Juli 2005 - 11:53

was willst du uns damit sagen? das ist vielen hier zumindest latent bewusst und wird mit der jahrlichen stromrechnung immer wieder ins bewusstsein gerufen.

aber kein angst es kommt in den nächsten zehn jahren wohl eine nanoröhrchen cpu. dann wird alles besser.
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 30. Juli 2005 - 16:33

es wird dann alles besser? naja so sicher bin ich mir da nicht... wenn das mit der Technik so weitergeht, sind bald überall Computer. Und diese wollen alle Energie. Auch wenn diese noch so wenig benötigen: Die Summe macht es.

Schade, dass die Menschheit ihre Fehler viel zu spät erkennt....

Wird werden sehen :-)
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 31. Juli 2005 - 09:07

Es gibt heute aber auch schon zig Möglichkeiten, den Energiehunger eines PC's zu senken:

Unbenötigte Hardware abstellen (COM, USB, LPT...)
automatisches heruntertakten der CPU (Linux: cpuspeed)
automatisches heruntertakten der GPU z.B. im 2D Betrieb
temperaturgeregelte Lüfter
CDs aus den Laufwerken nehmen
undundund

Darauf wird in dem Artikel aber nur auf 4 Zeilen eingegangen.

Das sind Funktionen, die sowohl bei Notebooks als auch bei Desktop-Systemen funktionieren. Also ich denke mal der Artikel ist etwas übertrieben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0