WinFuture-Forum.de: 6800le@6800ultra - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

6800le@6800ultra


#1 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 18:42

Hab eben das bei eBay gesehn:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5224593178&rd=1

Da der "händler" jedoch schon soviele negative bewertungen gekriegt hat bin ich mir ziemlich unsicher ob er wirklich diese angepriesene 24monate garantie hält..

Also suche ich jetzt ein vergleichbares angebot bei einem seriöseren händler und ausserdem würde ich gerne eure meinung zu solchen angeboten hören.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HQS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 08. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 18:52

Da würd ich es lieber sein lasen
0

#3 Mitglied ist offline   TAlenT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:06

Aopen gibt 24 Monate Garantie!
Hab selber bei eBay eine gekauft und sie ist 6 Monate alt aber habe noch 1,5 Jehre Garantie!
Aber frag ihn mal was für ein CPU drin ist wenn ein NV40 hohl sie dir aber würde einbisschen verhandel da der Preis sehr HOCH ist!

Dieser Beitrag wurde von TAlenT bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:11

0

#4 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:16

muss ich deinen post verstehen?
0

#5 Mitglied ist offline   TAlenT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:22

WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:31

Die Garantie gibt dir zur Not auch AOpen direkt ohne den Umweg über den Händler, vorausgesetzt du hast sie weder übertaktet noch die Pipelines freigeschaltet (das "vergessen" die Händler nämlich immer dazuzuschreiben, bei Übertaktung oder Modifikationen an der Graka erlischt jeder Garantieanspruch!).
0

#7 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:40

Die haben da auf jeden Fall dran rumgebastelt. Die Karte hat von Haus aus 2,8ns Speicher, und mit dem lassen sich diese Taktungen nur sehr selten erreichen, wenn überhaupt. Wenn die Karte hier mit 2,2ns Sppeicher angeboten wird, gibt es sicher nur Händlergarantie und keine Garantie von Aopen.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:40

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#8 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:41

Tja das ist so eine Sache mit dem LE@Ultra!

Ich habe selbst eine 6800LE und die Chance, dass du eine Karte kaufst bei der sich alles freischallten läßt liegt etwa bei 1/5.

Die LE Karten sind ganz normale Ultra/GT Karten, jedoch weisen sie bei der Produktion Mängel auf und werden daher nur mit DDR1 Ram bestückt, und bekommen nur 8/6 Pixel/Vertex Shader.

Sicher kannst du in jedem Fall mit dem Rivatuner etwas freischallten, ob die Karte danach jedoch noch lauffähig ist bleibt dahin gestellt, meistens treten Grafikfehler auf die den Spielgenuss trotz ausreichender Leistung schmälern.

Es kann sogar sein, dass sie so gravierend sind, dass du gar nicht mehr ins Windows kommst.

Einen Vorteil hat die Variante mit dem Rivatuner jedoch, sie schädigt die Karte nicht, ein Reset und die Karte ist wieder im Werkszustand.

Was die Sache mit dem Chip angeht, alle 6800er Karten sind mit den NV40 Chip bestückt.

Allerdings läßt der Auktionstext darauf schließen, dass ein höherer Takt fest im Bios verankert wurde.

Zitat

Die Karte ist wie beschrieben absolut neu aus RMA mit Garantie auf 16x6 und höherem Takt!

16x6 Pipelines sind in der Rechnung vermerkt und werden so von dem Shop auch angeboten.


Kläre das ab, ob die Tuning Maßnahmen eine reine Softwarelösung sind oder fest im Bios verankert wurden.
Bei letzterem hast du schlechte Karten wenn du die Karte über den Hersteller austauschen möchtest.

Solltest du dich wirklich zu dem Kauf entschließen bestelle dir einen Arctic Cooling VGA Silencer mit, denn der Kühlkörper der Aopen Karte ist unzureichend, da die Speicher Chips nicht mitgekühlt werden.

Meine pers. Meinung zu dem Verkäufer/Auktion: LASS ES SEIN! Kauf dir einfach eine LE in einem Online Shop, gibt es ab 120€ und teste was sich machen läßt, sollte es dir dann nicht zusagen schick sie zurück lass dir das Geld wieder geben und bestelle woanders eine neue :-).

Mein Tip: Der Hermes Versand bietet für 3.90€ versicherten Versand, das ist für die Rücksendung wichtig.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:48

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   sTyle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 303
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:48

es geht ja auch nicht um die herstellergarantie..

ich suche einen seriösen händler der (Händler-)garantie auf solche umbauten gibt, dieser hier ist mir zu unsicher ...

Dieser Beitrag wurde von sTyle bearbeitet: 29. Juli 2005 - 19:48

0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:48

Es handelt sich hier um nen Softmod, keine Modifikation im richtigen Sinne. Aber bei Übertaktung musst du schon hoffen, dass der Hersteller sehr sehr kulant ist.. was idR nicht der Fall ist.

Ich würde die Finger davon lassen, da der Preis alles andere als interessant ist. Neu kostet die Karte nie im Leben 259€ (wie da angezeigt wird), bedenke dass du für weniger Geld schon ne vollwertige, nie übertaktete 6800GT bekommst, und ausserdem auch ne Garantie vom Händler selbst bekommst.

@TAlent: ich glaube sTyle wollte damit sagen, dass du dich mal verständlicher ausdrücken sollst, ich hatte auch grosse Schwierigkeiten es zu entschlüsseln, da du anscheinend bewusst auf Interpunktation verzichtest (ausser natürlich deine geliebten !!!!!! und ?), sowie die Grammatik übelst vergewaltigst :)
btw bei einer Graphikkarte spricht man von GPU und nicht CPU. Ausserdem haben LE ja immer nen NV40 Kern soviel ich weiss, oder hab ich da was verpasst? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   TAlenT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:56

alte 6800LE haben NV40 und die neuen haben einen NV41!!!!!
0

#12 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:57

Das ist nicht ganz richtig, der NV40 Chip ist DER 6800er Chip!

Will heißen, dass jeder 6800er Karte ob LE,GT, oder GTO (alias Ultra), den NV40 nutzt.

Unterschiede gibt es nur in der Taktung (bis 350Mhz), dem VRAM, der Latenz des VRAMs, der Taktung des VRams, der Pixel Pipelines sowie der Vertex Shader.

Was das Thema Übertaktung angeht, so kann einem User nur dann eine Übertaktung nachgewiesen werden, wenn diese per Bios Modifikation durchgeführt wurde und vor dem einschicken nicht entfernt wurde.

Software Taktungen, sind nicht nachweißbar. Einige Karten tun dies sogar mit bis zu 15% automatisch!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:00

*räusper*

Was ihr hier abgebt stimmt komplett ÜBERHAUPT NICHT!

Schon allein das Topic ist der reinste Humbug.

Es gibt KEINE 6800LE die als 6800ULTRA bezeichnet werden kann!!!

Eine 6800LE hat:

8 Pixelpipelines
4 Vertex-Shader
300 MHZ Chiptakt
700 MHZ Speichertakt
ein 256Bit Speicherinterface
und 128MB DDR1 Speicher (Zugriffszeit über 3ns)
1,4v Betriebsspannung

Diese Karte kann man mit ein wenig Glück, und Verwendung des RivaTuner in eine 6800LE mit 16 Pixelpipelines und 6 Vertex Shadern verwandeln. Die Chance ist aktuell nahezu null.

Das resultiert daraus, dass am Anfang der GPU Produktion haufenweise Schrott produziert wurde -> diese Chips die nicht für 6800ULTRA Karten geeignet sind und deren Belastungstests nicht zu 100% bestehen werden als Low-Cost Variante -> 6800LE verkauft.

Eine 6800ULTRA hat:

16 Pixelpipelines
6 Vertex-Shader
400 MHZ Chiptakt
1100 MHZ Speichertakt
ein 256Bit Speicherinterface
und 256MB GDDR3 Speicher (Zugriffszeit ca. 2-2,4ns, tw. sogar auch 1,6ns)
1,6v Betriebsspannung


Allein bei der Gegenüberstellung sollte euch jetzt endgültig klar werden, dass man aus einer 6800LE NIEMALS(!) eine 6800ULTRA machen kann. DDR1 verträgt keine Taktraten von 1000MHZ. Und auch die GPU macht schwerlich 400MHZ mit, ohne dass die Spannung auf 1,6v erhöht wird (nur mit BIOS Update möglich und sehr riskant!).

Kauft euch einfach ne 6800GT die kriegt man ohne weiteres auf ULTRA Niveau und kosten tun die nun auch nicht mehr wirklich viel seitdem die 7800GTX auf dem Markt ist.
0

#14 Mitglied ist offline   TAlenT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:03

Hey, der Händler der Karte sagt auch das ein NV40 drin ist aber wenn sie GanzNeu ist kann es nicht sein das ein NV40 drin ist!!!
nVidia hat einen neuen GPU gemacht und der heisst NV40/NV45!!

Dieser Beitrag wurde von TAlenT bearbeitet: 29. Juli 2005 - 20:04

0

#15 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 29. Juli 2005 - 20:05

Zitat

so kann einem User nur dann eine Übertaktung nachgewiesen werden, wenn diese per Bios Modifikation durchgeführt wurde und vor dem einschicken nicht entfernt wurde.

bist du dir da wirklich sicher? Hast du nen Link oder sonstige Quelle, wo ich das nachlesen kann? Nicht, dass ich dir nicht glauben will, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller das nicht irgendwie trotzdem herausfinden können... schliesslich sind die ja auch net blöd :)

@e-chr1s: dito :)

@TAlent: und wo liegt der Unterschied zwischen NV40 und NV45? PCI-E Unterstützung (dank Bridge-chip) und werden idR minimal höher getaktet, aber nix weltbewegendes.

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 29. Juli 2005 - 20:28

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0