WinFuture-Forum.de: Zwei Netzteile In Einem Pc-gehäuse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Zwei Netzteile In Einem Pc-gehäuse?


#1 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2005 - 20:59

nur mal rein theoretisch. geht es dass ich zwei netzteile in einem PC synchron laufen lasse?
oder anders gefragt, weil gehen tuts ja auf alle fälle. aber welche stecker muss ich kombinieren dass auch das mit dem ATX funzt? also dass sich beide netzteile ein,- und ausschalten sobald die gegebene taste gedrückt wird bzw. der PC heruntergefahren wird.
have you tried turning it off and on again?
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 26. Juli 2005 - 22:23

rein Theoretisch müßte man sie an der 20pol. Steckerleiste verbinden. Ist aber irgendwie grober Unfug. Wie willst Du überhaupt 2 Netztele im Gehäuse unterbringen? In einem Bigtower, und da eine neue Öffnung reinflexen? Da wäre ein NT mit vernünftigen Leistungsdaten zb Tagan, BeQuiet oder Ennermax mit 420 / 480W eher angeraten.

P.S.:den 4pol. wahrscheinlich auch. :)

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 26. Juli 2005 - 22:44

0

#3 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:35

meinst du es reicht wenn ich den 20 pol abzweige? was ist mit dem kleinen 4 pol?

und reinbringen ist kein prob. hab nen bigtower mit zwei öffnungen :)
war auch mehr als theorie gedacht. hab nämlich zwei netzteile hier rumliegen und warum sollte ich dann kohle für n neues ausgeben wenn not am mann sein sollte :D
have you tried turning it off and on again?
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:41

Zitat

rein Theoretisch müßte man sie an der 20pol. Steckerleiste verbinden.

Jaaa theoretisch rumst es dann auch richtig. :)

Es gibt spezielle NTs, die sich kombinieren lassen. Zum Beispiel verwenden einige Server mehrere NTs.

Warum eigentlich 2 Netzteile wenn es welche mit weit über 1000 Watt gibt.
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Juli 2005 - 22:49

Ja allerdings ist die Idee mit dem 20 pol ATX Stecker grober Unfug :)
Und ich denke mal nicht das du Redundante Netzteile hast, also wirst du wohl eins für Mainboardversorgung (auch 4 pol P4 Vcore, AMD AUX usw) nehmen müssen und eins für andere Komponenten wie HDD, DVD usw.
Dazu einfach die Kontakte des Power Buttons vom zweiten NT mit den Kontakten des Power Button Connectors vom ersten verbinden - schon schalten beide NTs gleichzeitig ein.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 26. Juli 2005 - 23:02

0

#6 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:01

Zitat (puppet: 26.07.2005, 23:49)

Dazu einfach die Kontakte des Power Buttons vom zweiten NT mit den Kontakten des Power Button Connectors vom ersten verbinden - schon schalten beide NTs gleichzeitig ein.
<{POST_SNAPBACK}>


joo, so hatte ich mir das gedacht. aber welche kontakte sind für das ein,-/ausschalten zuständig. der power-button ist schließlich nicht mit dem netzteil sondern mit dem board verbunden.
also muss es mind. zwei kontakte am 20-pol stecker geben die das regeln...?

edit:
hab was gefunden.
Eingefügtes Bild
bin kein elektriker, aber eigentlich müsste pin 14 und 15 reichen, oder?

Dieser Beitrag wurde von SpaceCowboy bearbeitet: 26. Juli 2005 - 23:04

have you tried turning it off and on again?
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:09

Zitat (SpaceCowboy: 27.07.2005, 00:01)

joo, so hatte ich mir das gedacht. aber welche kontakte sind für das ein,-/ausschalten zuständig. der power-button ist schließlich nicht mit dem netzteil sondern mit dem board verbunden.
also muss es mind. zwei kontakte am 20-pol stecker geben die das regeln...?

edit:
hab was gefunden.
Eingefügtes Bild
bin kein elektriker, aber eigentlich müsste pin 14 und 15 reichen, oder?
<{POST_SNAPBACK}>

Zitat

Leistungen und Toleranzen[/url])!
Sonst springt das Netzteil evtl. nicht an, bzw. kann im ungünstigsten Fall beschädigt werden.

0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:11

das Netzteil geht an und dann wohl wieder aus. 14+15 reicht theoretisch nicht.
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:13

Zitat (Sohoko: 27.07.2005, 00:11)

das Netzteil geht an und dann wohl wieder aus. 14+15 reicht theoretisch nicht.
<{POST_SNAPBACK}>

PS_ON ist ein low TTL, die Masse wird also ausreichen :)
Bei ATX 2.2 (PCI-e, 24 pol ATX) ist es übrigens Pin 16 und 15/17.
0

#10 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:15

:D na dann. Es gab mal netzteile die eine art haltesignal brauchten bin mir aber nicht sicher wo ich sowas mal eingebaut hab... könnte auch was anderes als ein PC gewesen sein... :)
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#11 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 26. Juli 2005 - 23:20

so würde ich es dir auch empfehlen.wobei wenn du ne steckerleiste hast,dann entfällt das zusammenschließen der netzteile.das wär wohl am einfachsten.und wenn das eine netzteil festplatten und rom-laufwerke versorgt,dann hat das andere ja nur noch mainboard,cpu,kühler und karten zu versorgen.ich denke das ist dann fast ausgeglichen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0