WinFuture-Forum.de: Neues Bios Für Asus P4p800s - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Bios Für Asus P4p800s


#1 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:19

hallo,

ich wollte mal fragen was das bringt wenn ich das Bios Update mache? Ich habe seit ca. 2 Jahren mein motherboard und noch nie das Bios geupdatet.Sollte ich die tuhen um mehr Performence etc. zu bekommen?

Und wenn ja welche version soll ich nehmen? Ich kann sie mir hier herunterladen oder it einem Programm das AsusUpdate heißt machen. was muss ich vorher tuhen um es zu machen?

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   El Cattivo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 24. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Illingen

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:34

Ein alter Leitsatz heißt: Never change a running system. :wink:

Die Änderungen gegenüber den älteren Versionen steht hier:
http://support.asus.com/download/download....l&model=P4P800S

Da ich selbst ein Asus Board habe, kann ich Dir auch ein wenig helfen, hoffe ich zumindest. Bei Asus Live Update kannst du das BIOS Update ganz einfach unter Windows machen. Allerdings gibt es da etwas zu beachten:

1.Das aufzuspielende Bios runterladen
2.Vor dem Aktualisieren die Setup Defaults laden
3.Virenscanner und Firewall abschalten (hatte da mal Probleme)

Also ich hab mit Asus immer gute Erfahrungen gemacht, ein Bios-Update hat bei mir schonmal 5% mehr Performance gebracht, aber ob das bei Deinem Board auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Na dann gutes Gelingen! ^_^
0

#3 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:38

Hallo ^_^

Ich würde dir empfehlen nur ein BIOS Update zu machen wenn du irgend welche Probleme mit deinem MB hast. :wink: Wenn du es unbedingt machen willst würde ich das Asus Update Programm benutzen da ich es selber habe und benutze kann ich dir nur sagen das es damit schneller und einfacher geht aber auch risiko reicher, denn falls Windows gerade in diesem moment Abstürzt ist das BIOS hinüber. :cool:
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Juli 2005 - 16:48

BIOS-Updates sollte man - meiner Meinung nach - generell nur machen, wenn es wirklich notwendig ist. Bestes Beispiel ist eben ein BIOS-Update, damit eine neue CPU unterstützt wird, wie mit dem Venice auf Sockel 939. Nur wegen ein bisschen Performance sollte man echt nich so ein hohes Risiko eingehn.
Außer du hast echt so nen kleinen Pint, dass du in Schwanzverlängerungsmark 05 die vielleicht 20-30 Marks mehr brauchst, was mit nem BIOS-Update noch nichmal sicher ist, dass du sie bekommst.
Wenn du Pech hast, sirkt sich der ganze Spaß nämlich negativ auf deine Leistung aus.
0

#5 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 24. Juli 2005 - 20:32

Aha, danke für die vielen Antworten! Also gibt es ziemlich viele riesiken. Dann sollte ich es vieleivcht erst machen wenn mein neuer Ram oder andere Hardware nicht richtig funzt?
0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 00:01

Zitat (scream_00: 24.07.2005, 21:32)

Aha, danke für die vielen Antworten! Also gibt es ziemlich viele riesiken. Dann sollte ich es vieleivcht erst machen wenn mein neuer Ram oder andere Hardware nicht richtig funzt?<{POST_SNAPBACK}>


Nun, wenn dies der Fall ist sollte man es erst Recht nicht machen. Wenn dein DSystem Stabil läuft und du keine Ausfälle, in Form von Bluescreen, o.ä. hast, kannst du ohne weiteres ein Biosupdate machen. Im Prinzip ist es genau nicht Risikoreicher als der wechsel einer Cpu. Und verschlechtern kann sich deine Sys.-leistung von der Sache her auch nicht. (zumindest habe ich sowas noch nicht gehört und mir ist es auch noch nicht passiert) Musst nur beachten dass du das richtige Bios nimmst welches du für dein Board brauchst. Ich denke mal dass du das weißt. Und wenn du die Asus-Updatefunktion nutzt dürfte nichts schief gehen.( wenn nicht dein Nachbar den Stecker zieht :D )

-ich hab schon paarmal ein Update gemacht, Asus wie auch MSI, und ging immer glatt.
0

#7 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 25. Juli 2005 - 14:07

@rubberduck

Danke

@ all

Wie lange dauert so ein update mit dem programm? und kann mir vieleicht einer erklären was ich nacheinander machen muss?
0

#8 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2005 - 14:18

Hallo :)

Also so ein Update mit ASUS Update dauert so ca. 5min. ;) Wie du vorgesht beim BIOS Update steht im Handbuch. :)
0

#9 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2005 - 14:25

5min? lol

Ich hab mein BIOS damit noch über Boot-diskette gemacht^^
Hat glaub nichma ne Minute gedauert, musste ich aber machen, weil das Board sonst meine 200GB Platte nich erkannt hat...

Allerdings, boot-diskette is wirklich nur was für Profis.
Würds, wenn cihs noch nie gemacht hab, nicht machen, wenn dann machen lassen, ein kumpel der sich auskennt oder so und zuschaun wies funzt...
0

#10 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2005 - 16:48

Hallo :)

Oder noch besser in ein Fachgeschäft gehen die machen es auf jeden Fall ein richtiges BIOS Update. :)
0

#11 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Juli 2005 - 16:56

Zitat (misteranwa: 25.07.2005, 17:48)

Hallo ;)

Oder noch besser in ein Fachgeschäft gehen die machen es auf jeden Fall ein richtiges BIOS Update. :)
<{POST_SNAPBACK}>

Was ist denn bitte an einem Update zu Hause per Diskette falsch? :)
Oder anders gefragt: Was verstehst du unter einem "richtigen" Update? Machen die denn irgendetwas anderes, als eine Datei auszuführen, die ein neues BIOS auf den dafür vorgesehenen Chip auf dem Mainboard schreibt?
0

#12 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2005 - 17:07

Hallo :)

@reggan

Ich meinte das so wenn jemand so etwas noch nie gemacht hat und keine Ahnung von so etwas hat und sich vielleicht das falsche BIOS auf Diskette kopiert hat und somit dann beim Flashen das gesammte Board in die weigen Jagd gründe schickt. :)
0

#13 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 25. Juli 2005 - 17:09

Achsoooo! :) Ja, gut. Aber in dem Fall hat der betroffene Mensch echt keine Ahnung, was er da macht. :) Also dann lieber der Computerhändler um die Ecke.
0

#14 Mitglied ist offline   scream_00 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.187
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:PC-Spielen, Modden, Party, Freunde treffen, Saufen^^, Sport...

geschrieben 26. Juli 2005 - 09:46

aber dafür das ich keine ahnung habe habe ich doch das Asus Update Programm ?
0

#15 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2005 - 10:08

Theoretisch ja.
Hab aber keine Ahnung von diesem Update Programm, deshalb kann cih dir nich sagen, obs gut is, oder nich^^

Ich machs halt immer selbst, aber wie oben erwähnt, wenn mans nich kann, lieber machen lassen und zuschaun :ph34r:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0