WinFuture-Forum.de: Wu-ftp Unter Debian - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wu-ftp Unter Debian benutzerrechte


#1 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Juli 2005 - 10:55

hallo,

kann mir mal schnell einer verraten wie ich einem benutzer "ftp" auf meinen debian-server die rechte zuteilen kann, dass er das verzeichnis "/home/knecht" und die unterverzeichnisse lesen und schreiben kann.

danke für die hilfe aber ich erhalte immer "Permission denied on server" durch fehler 553.

ps: bin blutiger anfänger
Admin akbar
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:08

Ich würde das etwas anders angehen, nicht einen Benutzer FTP, sonder eine Gruppe, mit Usern!


Gruppe: FTP / Benutzer: Hans, Fritz, Karl


"addgroup ftpbenutzer"
"adduser hans"

DANN

"adduser hans ftpbenutzer"

Nun ist der Hans in der Gruppe FTP. Was ich jetzt nicht genau weiss ist, ob wuftp selber eine Gruppe erstellt, dann kannste du die Benutzer dort hinzufügen!

So, nun noch die Rechte setzen:

"chown -v -R hans:ftpbenutzer /home/knecht"
"cmod -v -R 0775 /home/knecht"

chown = change owner (rekusiv)
chmod = change modus (rekursiv)

Du kannst natürlich mit cmod alles anpassen, nur lesen, nur schreiben etc...

So, da ich micht wie gesagt mit wuftp nicht genau auskenne kann es sein das wuftp nicht auf externe Anfragen antwortet nach der Installation. Dann müsstest Du die CFG Datei von Wu-FTP in /etc/wu-ftp (oder ähnlich) anpassen.

Jetzt musste Du noch in wu-ftp, falls dieses nicht die Linux Benutzer nutzt, die Benutzer erstellen! Da musst Du aber selber in den manpages gucken, weil siehe oben ;-)

mfg!

L1nux 157 7074| 70||! 8350nd3r5 |)3814n!

Dieser Beitrag wurde von Kingbonecrusher bearbeitet: 24. Juli 2005 - 15:10

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 24. Juli 2005 - 20:06

Zitat

"chmod -v -R 0775 /home/knecht"
:D
soweit war ich mehr oder weniger auch schon.

mein problem ist es eben, dass wenn ich wie eben(anscheinend?) den user angelegt habe und mich mit fireftp anmelde, dann ist das verzeichnis leer bzw ich habe immer noch keine lese/schreibrechte.

nebenbei: ich habe unter debian ein programm laufen, das in dem genannten verzeichnis daten ablegt, jene sollen für mich der ftp zu erreichen sein, mit lese/schreibrechten im genannten verzeichnis.

ich werde mal ein wenig im wu-ftp rumsuchen ob da eine einstellung vielleicht weiter hilft.

jemand noch eine idee?

@Kingbonecrusher: totzdem danke.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. Juli 2005 - 20:33

Wieso so umständlich? :D
Den User "ftp" in eine Gruppe rein schmeißen wo auch der knecht drinne ist und dann eben die Rechte für /home/knecht mit chmod (-R) anpassen.
Klappt mit der ProFTPd Standard Install jedenfalls ohne Probleme.
Aber wieso loggst du dich nicht gleich als knecht ein? :D

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 24. Juli 2005 - 20:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0