WinFuture-Forum.de: Suche Sw Zur Temperaturkontrolle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Sw Zur Temperaturkontrolle


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 24. Juli 2005 - 08:46

Grüß Gott,

ich suche eine SW mit der ich möglichst zuverlässig die wesentlichen Komponenten meines PCs bzgl. Temperaturobergrenzen überwachen kann.
Ich habe zwar mal Speedfan installiert - der zeigt auch einiges an - aber es nützt mir nichts wenn keine Obergrenzen kenne.

Da gibt's doch sicherlich was (darf auch Shareware sein)?
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 12:28

Das wirst du nicht finden, da jedes System (Hersteller) die Temperaturen anders anzeigt bzw. an anderen Stellen mißt.
Das Tool müsste also genau wissen, 1. wo der Hersteller seine Tempsensoren eingebaut hat, 2. wieviel Reserve er einprogrammiert hat.
Nehm ich jetzt als Beispiel mal die 9800XT: Der Tempsensor ist bei dieser Karte ca. 1cm von der GPU eingebaut. Wenn jetzt einer einen Gehäuselüfter auf die Karte richtet und der andere nicht, zeigt der PC mit GL z.b. 8°C weniger an, da der Sensor besser gekühlt wird, realer Temperaturunterschied sind aber eigentlich nur 3-4°C.
Von daher können die verschiedenen Tools nur ungefähre Richtwerte anzeigen (max. Obergrenze), für genauere Angaben müsste der Tempsensor ähnlich wie im Athlon64 in der jeweiligen Hitzequelle integriert sein und sämtliche Hersteller müssten sich darauf einigen die Temperaturanzeige eichen zu lassen. Da das wirtschaftlich absolut unrentabel wäre wird es aber nicht passieren.
So long

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 24. Juli 2005 - 12:29

0

#3 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 24. Juli 2005 - 17:10

Grüß Gott,

ja - es geht mir ja eigentlich auch um Richtwerte. Es gibt ja noch das Tool MBM (Mother Board Monitor) - das wird aber nicht mehr weiter entwickelt deshalb nehme ich es nicht.
Es kommt mir ja auch nicht auf ein Grad genau an; sondern ich möchte z.B. sehen, ob die Festplatte zu heiß ist, weil sie z.B. eine Temperatur von 70 Grad erreicht hat o.ä..
0

#4 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 25. Juli 2005 - 08:44

Die neueste Speedfan Version 4.25 hat doch ein Feature "Events" drin, da kannste festlegen, dass das z.B. bei einer bestimmten Temperatur eine Warnung ausgibt oder irgendwas anderers macht (sogar PC runterfahren)

Ist es das, was du suchst?
0

#5 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:44

Grüß Gott,

Zitat (andreasm: 25.07.2005, 09:44)

Die neueste Speedfan Version 4.25  hat doch ein Feature "Events" drin, da kannste festlegen, dass das z.B. bei einer bestimmten Temperatur eine Warnung ausgibt oder irgendwas anderers macht (sogar PC runterfahren)

Ist es das, was du suchst?
<{POST_SNAPBACK}>

Jein.
Was mir bei Speedfan irgenwie noch fehlt (und ich suche das ggfs. in einem anderen Tool) ist folgendes:
es nützt mir wenig wenn ich Warnlevels einstellen kann. Ich möchte präzise wissen, wenn das geht, ab wann wird's denn gefährlich.
Ich habe keine Ahnung wie heiß denn eine Festplatte odere andere Innereien des PCs werden dürfen.
0

#6 Mitglied ist offline   Rudolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 01. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kirchsteinbek

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:50

Ich fürchte, das wirst du dir wohl selber zusammensuchen müssen. Gibts da nix auf Herstellerseiten oder in Tuning-/OC-Foren?
0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 26. Juli 2005 - 07:26

Grüß Gott,

Zitat (Rudolf: 25.07.2005, 14:50)

Ich fürchte, das wirst du dir wohl selber zusammensuchen müssen. Gibts da nix auf Herstellerseiten oder in Tuning-/OC-Foren?
<{POST_SNAPBACK}>

so genau habe ich bis jetzt da eigentlich noch gar nicht gesucht.
Aber vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0