WinFuture-Forum.de: Ubuntu-linux In Boot.ini Eintragen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu-linux In Boot.ini Eintragen?


#1 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 20:53

hallo leute,

mein windows (xp) hat den hintern hochgerissen und ich musste es neu installieren. durch die neuinstallation wurde der mbr überschrieben und windows hat sich draufgelegt. nun habe ich mein ubuntu zwar noch drauf, aber komme erstmal nicht rein bzw. kann es nicht booten.

bevor ich nun mit hilfe der ubuntu-cd den bootloader installiere/aktiviere o. s., wollte ich fragen ob es möglich ist ubuntu in der boot.ini von windows einzutragen? weiß nicht ob es geht, aber wenn wär es natürlich klasse ;)

danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:12

wenn du lilo als bootloader hast könnte das hier eventuell helfen:
http://www.pierre-kretschmer.de/html/Linux...und%20WinXP.htm

bei grub fällt mir im moment nur ein: grupp neu in den mbr schreiben.
kann man ja vll. von der ubuntu cd oder auch sicher mit einer knoppix cd machen.

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 23. Juli 2005 - 21:27

0

#3 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:16

danke für die antwort...hatte ich vergessen dazu zu schreiben...ja, bootloader ist grub...dachte mir schon das das wohl nicht möglich ist :|
0

#4 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:27

naja, wie gesagt: mit knoppix ist das in einem ruscth geschehen.
es geht dabei auch nichts kaput (im normalfall! kein garantie!)

(der edit war kacke da nur die hälfte drin stand...)
bei grub dürfte es nicht gehen wie nach dem oberen link (erstellen eines images vom boot sektor), da grub alles aus dem /boot/grub nachläd. im mbr selbst steht glaub ich nur der code der dafür verantwortlich ist den rest nachzuladen.
bin mir aber nicht ganz sicher...

ciao

Dieser Beitrag wurde von tosto bearbeitet: 23. Juli 2005 - 21:37

0

#5 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:30

scheinst dich gut auszukennen ;) ...hättest vielleicht nen link mit ner kleinen anleitung parat? ;)

ahh...ok...das heißt googlen ;)

Dieser Beitrag wurde von needcoffee bearbeitet: 23. Juli 2005 - 21:33

0

#6 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:34

mir fällt dazu nur diese lösung ein:

das downloaden
http://slackware.at/data/slackware-current...ks/sbootmgr.dsk
mit rawrite auf diskette packen
das booten und installieren
vll gehts dann

aber es giebt auch irgendweine möglichkeit mit dem NT loader
der soll aber riskant sein, hab mich damit noch nicht beschäftigt

bye,
stefan
0

#7 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:35

nix anleitung!
boot dein knoppix. dann geh in die root konsole.
dann grub-install --help .
bekommste alle befehle angezigt.
http://www.gnu.org/software/grub/manual/gr...%20grub-install
um grub in den mbr zu hauen und das verzeichniss /grub nach /boot/grub (Standard), muss man also nur ausführen: grub-install /dev/hda (insofern hda die platte ist in deren mbr grub soll)

wenn de kein knoppix zur hand hast: vll hat die ubuntu cd ja eine funktion. das weiß ich aber nicht.

ciao
0

#8 _needcoffee_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:37

alles klar...werd's mal testen...so schwer kann es ja nich sein *reusper*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0