WinFuture-Forum.de: Graka Zu Heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Graka Zu Heiss


#1 Mitglied ist offline   Giggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsfelde

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:56

Also hab nen Aldi (nicht wieder flamen das aldirechner s****** sind das weiß ich selbst)
Rechner und hab seit paar tagen neuen graka bekommen von medion weil di alte den geist aufgegeben hatte. auf jedenfall ist es eine bessere. Von ner 9800xl, hab jetze ne 9800xxl drin. Die ist schneller, schön und gut wird mir aber bisschen stark heiss. Bei Speedfan siehts so aus: da ich nur einen lüfter steuern frag ich mich sowieso wie der auf die werte kommt. Also man sagt ja das die 2 für graka steht. Also wenn das stimmt mach ich mir ernste sorgen. Andere progs zeigen nur hd temperatur an.

wäre nett wenn irh helfen könntet. Bei aldi vermute ich mal das die nicht irgendwelche lüftersteurung per mainboard haben. wie geht eigentlich die temp auslesen mit hilfe vom bios?

als ich gestern den treiber für die von medion draufgemacht hatte ging sie vom gefühl deutlich kühler nur die anzeige macht mir halt zu schaffen udn wenn ich sei anfasse kann ich das nicht lange machen :wink:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG
  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Dieser Beitrag wurde von Giggle bearbeitet: 21. Juli 2005 - 22:59

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:13

Installier mal Everest und poste die Temperaturen.
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:25

da können einige Temperaturen in speedfan bei dir wohl nicht richtig ausgelesen werden....

Tipp: Falls die Karte immer noch zu warm ist, takte sie einfach bisschen runter. Langsamer wird diese dann eher nicht - evtl. sogar schneller, da sie dann nicht mehr so warm wird und so besser funktioniert.
Ist bei mir auch so. seitdem ich meine Karte etwas runtergetaktet habe, ist diese schneller. klingt wirr, ist aber so.
0

#4 Mitglied ist offline   Giggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsfelde

geschrieben 22. Juli 2005 - 00:59

ne mach ich nich, weil wenn ich takte verlier ich garantie und ide is noch 1,5 jahre. bei everest wird nix angezeigt, bei sandra nur die hd. Naja wird wohl son aldishit sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Xion2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 09:03

hi

installier mal Riva tuner und schalt über power user den Hardware Monitoring ein. dann kann man in einem Reiter sehen wie viel core und Speicher temperatur das tei hat.
0

#6 Mitglied ist offline   Flo2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 13. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2005 - 17:50

Tip hau dein Gehäuse voll mit Lüftern von Arktic ;D
0

#7 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

  geschrieben 22. Juli 2005 - 18:22

Von wegen Aldi-Rechner und scheisse.
Aldi-Rechner bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs verhältnis und sind großzügig mit Markenware bestückt! Komplett-Rechner sind einfach was für Leute, die entweder keine Ahnung von PC's haben (Hardwaretechnisch) oder zu faul sind selbst zu schrauben, aber das nur vorweg!

Welchen Aldi-Rechner hast du? Das die Grafikkarte solche Temperaturen erreicht, wage ich stark zu bezweifeln. Dies ist meiner Meinung nach nur möglich, wenn der Lüfter der Grafikkarte kaputt ist. Öffne also mal das Gehäuse (wenn der PC ausgeschaltet ist!) und starte ihn dann mal. Guck dann einfach ob der Lüfter sich dreht, wenn nicht solltest du die Grafikkarte umtauschen, wenn ja ist alles in Butter. Dann werden lediglich die Daten falsch ausgelesen.
Wenn Everest keine Sensor-Daten erkennt, dann verfügt dein PC über keine Sensoren, bzw. sie geben keine korrekten Ergebnisse, jedenfalls nicht das Programme diese korrekt auswerten können.

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. Juli 2005 - 10:20

Tach auch,

also, Du hast die Medion R9800 XXL. Nehme an, grüne Platine und nen relativ großer Alu-Kühlkörper. Soeine, wie die im Bild.
Angehängtes Bild: 9800xxl.JPG
Die Graka ist von MSI für Medion produziert und wird auch als MSI RX9800 TD 128 irgendwas verkauft. (Die hab ich nämlich). Also, bei der Graka wir deigentlich kein Temp-Signal ausgegeben. Da ist kein Wärmesensor verbaut.
Das mit den hohen Temps hatte ich aber auch. Bei mir ist mein Sys nach ner halben Stunde Morrowind abgekackt. Bei mir waren unter dem Kühlkörper nur 2 Minikleksen WLP und die waren noch furtztrocken. Hab dann neu drauf gepckt (Arctic Silver irgendwas) und schon lief alles super und sogar ocen ist möglich, da ein R360 Chip (eigentlich der, für die 9800XT). Da solltest Du mal unter den Kühler schauen. Aber, wenns jemand mit bekommt, Garantie futsch. Sollte aber kein Problem sein, wenn Du sorgsam genug damit umgehst.
Und das mit dem runtertakten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Garantie erlischt, wenn man runtertaktet.
Aber hast Du denn überhaupt richtige Probs mit den Temps? Habe ich aus Deinem Post nicht wirklich herausgelesen. Ich meine, Programmabstürtze, Hänger, Bildfehler, was auch immer.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Giggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsfelde

geschrieben 23. Juli 2005 - 11:54

Habe Bildfehler gehabt, besonders wenn ich Guildwars gespielt habe. Nach 1-2h hat der Bildschirm ständig "gezuckt". Also von den Seiten her hat es das Bidl verzerrt. Also gestern war son Fritze von Medion mal da und hat mir ne neue Tv Karte eingebaut, weil halt alte defekt. Er meinte ich müsse den Treiber von Medion.de saugen, weil medion nicht gewährleistet das die graka dann funzt. Der Treiber ist zwar von 2004 aber funzt. Bei bf2 und guildwars keine Probs und musste auch nicht mehr den Ventilator davorstellen ;)
Denn Lüfter hatte ich schon überprüft. Wird zwar doch recht warm wieder, aber nicht wärmer als die Festplatte ;) ;)

Danke für zahlreiche Beteiligung, das beste Forum das ich kenne, weiter so.

Ich meinte mit Aldi Rechner sidn s*******, das meist eine Komponente vorhanden ist die auf den ersten Blick gut ist, dann aber bei genaueren Untersuchen zeigt das dort eine Bremse installiert ist. Bei meinem Rechner zb ist das tolle das im Bios ne Bremse ist dass nicht mehr als 1024 MB ram erkannt werden. Hat mir der Medionfritze auch erklärt. Meckern kann ich nicht drüber, nur das wenn man selber scih einen zusammenstellt man doch recht preiswert wegkommen kann.

mfg Giggle
0

#10 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 23. Juli 2005 - 12:00

Zitat

Er meinte ich müsse den Treiber von Medion.de saugen, weil medion nicht gewährleistet das die graka dann funzt.

So ein Schmarrn, was der Medion-Techniker da von sich lässt. Klar, es muss immer genau der sein und nicht der und bla und sülz und keine Gewährleistung auf Funktion und *nochmehrgrütz*. Es ist im Endeffekt eine MSI Graka. Mit einem Radeon R360 Chip. Also, die Graka ist in keinster Art und Weise für Medion und entsprechende Medion-Treiber optimiert oder sonst was. Ein stinknormaler Catalyst funzt da. Was auch gut hinhaut sind die Omega-Treiber. Das sind ein wenig aufgebohrte Catalysten.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 23. Juli 2005 - 12:01

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 23. Juli 2005 - 12:31

@ Giggle

Wenn die Karte schon zu heiss wird dann könnte es wohl auch daran liegen das nicht genug Frischluft in denn PC kommt, wie soll sich denn einen Grafikkarte mit warmer Luft kühlen?

Vielleicht kommt es einfach zu einem Hitzestau?

Wird denn die warme Luft im Gehäuse entsprechend "entsorgt"?

1-2 Gehäuselüfter können schon weiterhelfen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#12 Mitglied ist offline   Giggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsfelde

geschrieben 24. Juli 2005 - 13:19

Also im Gehäuse wars bisher immer schön kühl, die wärme kommt nur von der graka, ich lass den medion treiber erstmal solange drauf wie er funzt. danke für die vielen antworten.
0

#13 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 24. Juli 2005 - 15:09

Neue aktuelle Treiber bringen auch in manchen Spielen etwas mehr Performance. Ein Graka-Treiber Update kann also immer hilfreich sein, sowas muss man nicht erst machen wenn es zu problemen kommt.
Ich habe immer den aktuellsten Catalyst installiert für meine Medion Graka (9800XXL), zu Problemen ist es da nie gekommen!
Download hier: https://support.ati.com/ics/support/KBAnswe...uestionID=14549

MfG
Summerboy1986
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0