WinFuture-Forum.de: Gainward 6800 Ultra Und Silencerkühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Gainward 6800 Ultra Und Silencerkühler


#1 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Juli 2005 - 21:39

Hallo!

Ich habe eine Gainward PowerPack Geforce 6800 Ultra mit einem Artic NV Silencer 5 v2 modifiziert.
Die Karte läuft auch stabil mit ca. 60-70 °C, der Wert kommt mir aber relativ hoch vor. Außerdem musste ich diesen Kühlkörper entfernen (siehe Bild) da sonst der neue Kühler nicht passt? Ist das schlimm?

Wenn ich den Kühler neu rauftun möchte, kann ich das Wärmeleitpad mit einer Artiv Silver 5 Wärmepastete ersetzen und wie dicht muss die Paste auf den Grafikchip aufgetragen werden, man soll angeblich mehr nehmen als bei einer CPU, kann das sein?

Danke für eure Antworten, mfg Rowi

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 01.jpg

Dieser Beitrag wurde von Rowi bearbeitet: 21. Juli 2005 - 21:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   skelettor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2005 - 21:44

Habe auch immer Artic verwendent,(letzte karte GF4) aber die Temp war bei allen Grakas immer bei Standard 27Grad,hmm DU HAST EIN GROSSES Problem:(
0

#3 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Juli 2005 - 21:50

Zitat (skelettor: 21.07.2005, 22:44)

Habe auch immer Artic verwendent,(letzte karte GF4) aber die Temp war bei allen Grakas immer bei  Standard 27Grad,hmm DU HAST EIN GROSSES Problem:(
<{POST_SNAPBACK}>


Eine Geforce 6800 Ultra erzeugt auch mehr Abwärme als eine Geforce 4, der Standardkühler kühlte auch nicht besser und genau das wundert mich, der Silencer sollte doch viel viel besser kühlen
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:35

Wer weiss wo der Sensor sitz. Was du da abbauen musstest ist der Ram Kühler ;). *lösch* ok is nen bissl spät ;D die Speicherchips liegen natürlich im Halbkreis um die GPU :wink:

Wärmeleitpaste ist immer besser als ein Pad und fürs ersetzen spricht nix dagegen.

Sind die Werte aus dem IDE oder Last ?

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. Juli 2005 - 22:50

0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:38

Diesen Kühler sollte man nicht Entfernen, da dieser der Spannungsmodulation (so sinngemäß, komme nicht auf genaue Bezeichng.) zur Kühlung dient. Wenn dieser Chip zu warm wird verändert sich das Spannungsverhalten und die Gpu bekommt, entweder zuviel (wird zu warm) oder zuwenig Strom(freeze o.ä.)
Den Kühler kannst du nur mit Wärmeleitkleber wieder montieren, falls er verschraubt sein sollte, dann mit WLP Silver 5.
Der Kühler von Zalman war wohl nicht gut genug? HAbe diesen auf meiner 6800gt drauf und er läuft sehr leise (bei 5V) Temp. max. 56 grd.
Wirst dir wahrscheinlich einen anderen Kühler holen müssen, obwohl Temp von 60-70 grd. noch im akzeptabelen Bereich liegen. (Bis 98grd. kann eine Gpu ohne weiteres verkraften, aber je Kühler umso Besser.)
0

#6 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:38

Werte sind unter Last, ist übrigends der "Spannungswandler-Kühlkörper" den ich abmontiert habe, werde diesen aber ein wenig abschleifen und ihn wieder rauftun, muss ich die Wärmeleitpads erneuern, sind nämlich nur 1 Tag alt?
0

#7 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:41

Den Kühlkörper den du entfernt hast, hat die Spannungswandler deiner GF 6800 Ultra gekühlt. Ob gesund oder ungesund kann man nich sagen da es karten gibt die ohne kühler auf dauer keine probleme hatten.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:52

Auf der GPu die Paste dünn auftragen dei den Speichermoldulen sollte es etwas dicker. Den kühler konnte ich drauf lassen passt gerade. Die Leerlauftemp. liegt bei mir ca 48°C und max etwa 70°C. Werte 6800GT ( Gigabyte ). alles im grünen Bereich. :wink:

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 21. Juli 2005 - 22:53

0

#9 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Juli 2005 - 22:58

Zitat (asterx: 21.07.2005, 23:52)

Auf der GPu die Paste dünn auftragen dei den Speichermoldulen sollte es etwas dicker. Den kühler konnte ich drauf lassen passt gerade. Die Leerlauftemp. liegt bei mir ca 48°C und max etwa 70°C. Werte 6800GT ( Gigabyte ). alles im grünen Bereich. :wink:
<{POST_SNAPBACK}>


hast du die rev2? dort soll nämlich der abstand ein wenig größer sein, als bei der rev1
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 21. Juli 2005 - 23:07

Gute Frage nächste Frage? Ca 6 Monate alt und Blisterverpackungen sammel ich nicht. Könnte Rev.1 sein? :blush:
0

#11 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 21. Juli 2005 - 23:50

so, hab jetzt den kühlkörper für die Spannungsmodulation mit einer Metallsäge ein wenig verkleinert und ihn wieder raufmontiert und die Wärmeleitpaste mit einer Artic Silver 5 ersetzt.

Temperaturmäßíg hat sich aber leider nichts geändert :blush: aber die Spannungsmodulation wird wieder gekühlt!

Danke für eure Hilfe!
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2005 - 00:00

01188 hier werden Sie geholfen. Viel Spass.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0