WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Linux Ubuntu Hoary Hedgehog - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Erfahrungen Mit Linux Ubuntu Hoary Hedgehog


#1 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 22:19

Hi ich habe vor mir bald die neue Version von Linux Ubuntu zu installieren (vielleicht sogar noch heute Nacht :P ). Ich habe hier ein deutsches Einführungshandbuch, in dem es um Linux allgemein, Gedanken hinter Ubuntu und das System selbst geht. Mir sagt diese Beschreibung sehr zu (nicht zu vollgequetscht, für Desktopbetrieb konzipiert, Opensource betreffende Dinge usw.). Da diese Beschreibung natürlich von einem Ubuntu-Fan geschrieben wurde, würde ich gerne wissen ob ihr auch gute oder eher schlechte Erfahrungen mit Ubuntu gemacht habt. Ich selber bin Linux Anfänger und mir war SuSe, wie auch im Handbuch geschrieben, irgendwie zu unübersichtlich und vollgequetscht und kam mir ehrlich gesagt wie ein langsames Windows XP vor, dessen Anwendungen ich nicht kenne. Also bitte postet eure Erfahrungen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 21. Juli 2005 - 01:07

ich ging auch als kompletter linuxnewb (suse zählt ja irgendwie net .. hat da den gleichen gedanken wie du *Fg*) in diese welt .. und nachdem gentoo irgendwie probleme beim kompilieren gemacht hat hab ich mir ubuntu besorgt.. installation ist recht einfach, die bedienung auch .. weitere programme kann man schön über apt-get nachinstallieren usw usf ..

wenn du mal bei google "ubuntu forum" eingibst .. gleich die ersten 3 links sind echt klasse wenn man mal wo ansteht kann man dort in den foren fragen .. bekommt eigentlich immer gute lösungen für die probleme falls welche auftreten ..

ich kanns nur empfehlen :P

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2005 - 15:26

Nachdem ich nun endlich meine Maus unter Ubuntu 5.04 (LiveCD) benutzen kann steh ich vor dem nächsten Problem. Im Kontrollzenter wird die Netzwerkkarte (eth0) als deaktiviert angezeigt, wenn ich diese aktivieren will springt sie sofort wieder auf deaktiviert :[ da ich vorher nur SuSE benutzt hab weiß ich jetzt nicht wirklich was ich machen soll..
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Juli 2005 - 17:32

halllo

Ich würde dir das ganze über die Konsole empfehlen.

sudo su damit du root wirst.
ifconfig eth0 up damit aktivierst du die Netzwerkkarte.
Wie es jetzt weiter geht, hängt davon ab, ob du einen DHCP Server hast. Falls nicht:
eth0 iface eth0 inet static address EIGENE-IP netmask 255.255.255.255 up
add ROUTER eth0 up route add default gw bzw. route add default gw IP-ADRESSE

wenn du DHCP hast, kannst du pump verwenden, um einen neuen DHCP Request zu verschicken.

Mit ifconfig all kannst du dir natürlich auch den Status anzeigen lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2005 - 19:40

Funktioniert leider nicht ;)
Es kommt "command eth0 not found" wenn ich den zweiten Teil eingeben will..

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 23. Juli 2005 - 19:41

0

#6 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2005 - 21:14

lass das erste eth0 mal weg.
das ist deine netzwerkkarte, mir ist unbekannt das das ein eigener befehl wäre...

ciao
0

#7 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2005 - 21:49

Mhm funktioniert leider auch nicht, und mit ifconfig ... kommt die Meldung der Host kann nicht aufgelöst werden oderso...


Ist eigentlich schon irgendwas zur nächsten Version von Ubuntu bekannt? Erscheinungsdatum oderso?

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 24. Juli 2005 - 21:49

0

#8 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2005 - 23:32

Zitat (ArionZ: 24.07.2005, 22:49)

Ist eigentlich schon irgendwas zur nächsten Version von Ubuntu bekannt? Erscheinungsdatum oderso?

# Ubuntu 5.10 (The Breezy Badger): October 2005
http://www.ubuntulin...s/document_view
0

#9 Mitglied ist offline   tosto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 08. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:06

blöde zwischen frage: die treiber für die netzwerkkarte sind schon in ordnung und das teil wurde auch einwandfrei erkannt, oder?
wie ist dein netzwerk aufgebaut: mit oder ohne dhcp?

ciao
0

#10 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:20

Keine Ahnung ob die Treiber okay sind? Wo seh ich das >_<'
Ohne DHCP..
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. Juli 2005 - 13:24

Zitat (ichbines: 22.07.2005, 18:32)

eth0 iface eth0 inet static address EIGENE-IP netmask 255.255.255.255 up
add ROUTER eth0 up route add default gw
Was ist denn das für ein kryptischer Befehl? :)
Einfach als root mit ifconfig eth0 IP-ADRESSE netmask DD-SUBNETMASK die IP Adresse einstellen, z.B.: ifconfig eth0 192.168.0.20 netmask 255.255.255.0
Dann über route add default gw GW-IP den Gateway einstellen, z.B.: route add default gw 192.168.0.254
In die /etc/resolv.conf trägst du einfach die Nameserver ein, oder z.B.: über echo mit den zwei Befehlen:
echo "nameserver 130.149.4.20" >/etc/resolv.conf
echo "nameserver 62.26.26.62" >>/etc/resolv.conf

Überprüfen ob der richtige Treiber geladen wurde kannst du mit dmesg | grep eth.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. Juli 2005 - 13:25

0

#12 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2005 - 14:59

Kann ich zwar alles ohne Probleme eingeben aber ins Internet komm ich trotzdem nicht :[
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 25. Juli 2005 - 21:05

Interface nach der Konfiguration auch aktiviert (ifconfig eth0 up)?
Output von ping -c 4 212.72.175.18 und dig www.winfuture.de und die letzten Zeilen von dmesg nachdem du die Befehle eingeben hast?

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 25. Juli 2005 - 22:03

0

#14 Mitglied ist offline   ArionZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2005 - 10:36

ping -c 4 212.72.175.18 (hat bei mir garnicht funktioniert... :ph34r:)

dig www.winfuture.de:
[...] connection timed out; no server could be reached

dmesg:
NETDEV WATCHDOG: eth0:
transmit timed out
eth0 transmit timeout, status 0c 0005 c07f media 10
eth0: TX queue start entry 4 dirty entry 0
eth0: TX descriptor 0 is 0008a03c (queue head)
eth0: TX descriptor 1 is 0008a03c
eth0: TX descriptor 2 is 0008a03c
eth0: TX descriptor 3 is 0008a03c
eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1

So ich hab mal bei Google die dmesg Ausgabe eingegeben und bin auf folgendes gestoßen:
2.6 kernels not allowing eth0 connection
Trouble with RealTek

Ich werd mal versuchen mit noapic zu booten und schauen obs dann funktioniert..
Edit2: Es funktioniert tatsächlich :lol:

PS: So hab mein Ubuntu nun eingerichtet und muss sagen: SUPER! :imao:
Bin von SuSE 9.3 mit KDE auf Ubuntu mit Gnome umgestiegen und wirklich zufrieden. Bis auf das Problem mit der Netzwerkkarte war sonst nichts weiteres, freue mich schon auf die nächste Version im Oktober :lol:

Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 27. Juli 2005 - 21:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0