WinFuture-Forum.de: Irq Unter Windows Selbst Festlegen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Irq Unter Windows Selbst Festlegen?


#1 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. September 2003 - 16:01

Hi

Zur Zeit hab ich ein kleines Problm mit meiner DSL-Karte und meiner Soundkarte. Beide Karten belegen IRQ 17. Das heißt, installiere ich die Soundkarte, kann ich nicht mehr ins Internet.

Soundkarte: Creative Audigy 2

Nun meine Frage: Ist es möglich, unter Windows einer Karte per Hand einen festen IRQ zuzuweisen? Falls nein, habt ihr evtl. eine andere Idee, die mir helfen könnte, gleichzeitig zu surfen und Musik zu hören?

Dazu muss ich sagen, dass es ich die Kombination schn seit Monaten einsetze und das Problem erst seit ca. einer Woche besteht - keiner weiß warum.

Vielen Dank!
xylen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. September 2003 - 16:02

Zitat (xylen: 17.09.2003, 17:01)

Hi

Zur Zeit hab ich ein kleines Problm mit meiner DSL-Karte und meiner Soundkarte. Beide Karten belegen IRQ 17. Das heißt, installiere ich die Soundkarte, kann ich nicht mehr ins Internet.

Soundkarte: Creative Audigy 2

Nun meine Frage: Ist es möglich, unter Windows einer Karte per Hand einen festen IRQ zuzuweisen? Falls nein, habt ihr evtl. eine andere Idee, die mir helfen könnte, gleichzeitig zu surfen und Musik zu hören?

Dazu muss ich sagen, dass es ich die Kombination schn seit Monaten einsetze und das Problem erst seit ca. einer Woche besteht - keiner weiß warum.

Vielen Dank!
xylen

Welches Windows hast du?

Wie viele PC-Slots hast du noch frei? (steck die Karte(n) mal um)...
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. September 2003 - 18:03

Ich hab alle physikalisch möglichen Kombinationen (durch die Größe der anderen Karten sind viele Kombinationen nicht möglich) durchprobiert, aber es ändert sich nichts.

Betriebssystem ist zur Zeit Windows 2000.
0

#4 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 17. September 2003 - 18:23

kannst du im bios die irq's je slot zuweisen ? eigentlich sollte Plug&Play ( vom bios aus ) solche komflikte verhindern .. sind vielleicht nicht alle slots auf PNP geschalten ?
vielleicht kannst du auch einen "fallback" auf manuelle zuweisung machen. ob windows da viel machen kann glaub ich nicht .. ist denk ich nicht dran schuld.
I'm mó. mo's good twin.
0

#5 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 18. September 2003 - 12:47

Normaleriweisse kann man das im BIOS einstellen.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Soundkarte normalerweisse den IRQ 8 oder 5 bekommt.

Ich muss das nochmal raussuchen...
Ich geh mal eben im Bios nachsehen...


Werf mal einen Blick ind das "PnP / PCI Configrations" Menü in deinem BIOS.
Wenn du suff hast bzw nen gutes Board, dann kannste den einzelnen Slots IRQs zuweisen.

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 18. September 2003 - 12:58

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0