WinFuture-Forum.de: Windows Auf C: Installieren... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Auf C: Installieren... ..ohne zu formatieren!?


#1 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

  geschrieben 20. Juli 2005 - 13:20

Hallo Leute!

Ich möchte WinXP neu aufsetzen. :)

Allerdings möchte ich das alte Windows komplett löschen (also den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner + "Windows"-Ordner + "Programme"-Ordnern von 2 Usern + Registry) und das neue wieder auf die selbe Partition (C:) installieren, ohne meine anderen Daten (GB's an Fotos im *png-Format) zu verlieren! ;D ;D

Was meint ihr!? :)

Gibt das Probleme mit den nVidia-Grafik-Treibern!? ;D


Hier die 2 Partitionen (Werden noch ein bisschen bereinigt...):
C: Größe: 102406 MB Belegt: 100752 MB Frei: 1655 MB

E: Größe: 12088 MB Belegt: 10513 MB Frei: 1575 MB

Grüße und vielen Dank im Vorraus! <_<
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:24

warum machst du kein backup deiner wichtigesten daten und machst dann nen format c und dann neuinstallation ? so hat es keinen sinn was du vorhast
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:26

Tz wenn er DuE, Programme und den Windows Ordner löscht - wo ist dann da das Problem?
0

#4 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:28

deine ganzen videos und daten machst du auf laufwerk E

danach windows XP cd einlegen und neustarten dann windows xp installieren dann kommt ne meldung das bereist ein Betriebssytem auf dem laufwerk erkannt worden ist dann sagste laufwerk C: formatieren (da kommt ne meldung) und dann nfts schnell oder fat32 was du halt haben willst und die festplatte E bleibt bestehn also deine bilder und videos hast danach noch. das mit dem nvidia treiber ist so du musst danach sowieso alles neu installieren weil es deine regedit einträge nicht mehr gibt.

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:29

0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:29

Zitat (puppet: 20.07.2005, 14:26)

Tz wenn er DuE, Programme und den Windows Ordner löscht - wo ist dann da das Problem?
<{POST_SNAPBACK}>

naja das windows erkennt das er ne installation drauf hat und dann nur nen update macht
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:32

Nein Windows erkennt dann, dass kein Windows mehr vorhanden ist, und wenn er nicht formatiert wird es ganz normal auf die Partition installiert, und da keine Programme mehr drauf sind, und auch keine Windows Einstellungen sowie keine Registry gibts auch keine Probleme damit. Wenn er Windows ins selbe Verzeichnis installiert müsste er danach nichtmalmehr seine Boot.ini anpassen.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:33

0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:33

Klar, du kannst Windows natürlich auf die gleiche Partition nochmals installieren!

Als ich mal das blöde SP2 installieren wollte und es mir mein Windows zerschossen hatte, habe ich auch einfach Windows in einen neuen Ordner (c:\winxp) auf c: installiert.
Danach habe ich aus dem alten Windows Ordner (c:\windows) noch ein paar Dateien kopiert die ich brauche (DLLs, Startmenü, Desktop, usw.) und dann das alte Verzeichnis gelöscht.
Den Dokumente und Einstellungen Ordner musst du nicht mal löschen.
Sinnvoll ist es aber dennoch, da dieser sehr schnell zumüllt....
0

#8 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:36

am saubersten wär aber ein formatierung der c partition.

und vorher, wie party schon sagte, die daten auf e sichern...

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:36

0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:37

Wenn man das Windows in einen neuen Ordner installiert, ist es genauso SAUBER. :)

Wieso unsinnig Arbeit machen ?
0

#10 Mitglied ist offline   billy2k6 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 373
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Norden
  • Interessen:Alles was gut ist!

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:39

hmm.. im Grunde ist die Idee von "Party" mein erster Einfall gewesen aber leider ist Laufwerk E: zu klein für die Daten von Laufwerk C:.

Danke für eure Tipps und Ideen... ich lese weiter... ;-)
..::billy2k6::.. on my way to ..::2k18::..
-- -- -- -- --
"Hardware-Umgebung Profil eingetragen..."
-- -- -- -- --
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:43

@Satan_Gatez: Nimm doch meinen Vorschlag.

- Windows CD unter jetzigem Windows in CD-Laufwerk legen und starten
- Neuinstallation auf gleiche Partition machen in ein anderes Verzeichnis
- Windows wird neu installiert
- evtl. wichtige Dateien aus altem Win-verzeichnis kopieren
- altes windows verzeichnis löschen

das haste in einer Stunde alles gemacht.

aber du kannt natürlich auch auf die anderen hören und alles auf ne andere Festplatte kopieren, die C: festplatte platt machen, windows neu installieren, programme wieder neu installieren, daten wieder rüberschieben und mit sonstigen Probleme kämpfen... damit bist du dann einen Tag beschäftigt. <_<

suchs dir aus :)

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:44

0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:45

Ja ich frage mich auch wieso eine Formatierung sauberer (in hinsicht auf Windows) sein soll als DuE-, Programme- und Windows-Ordner zu löschen :)
Der restliche Müll direkt im Root-Verzeichnis (hiberfil, swap usw) interessiert da sowieso nicht wirklich.
0

#13 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:46

Zitat

aber du kannt natürlich auch auf die anderen hören und alles auf ne andere Festplatte kopieren, die C: festplatte platt machen, windows neu installieren, programme wieder neu installieren, daten wieder rüberschieben und mit sonstigen Probleme kämpfen... damit bist du dann einen Tag beschäftigt. smile.gif

suchs dir aus wink.gif


oder er installiert es jetzt einmal anständig, und Macht sich ne extra partition Für C: , und Für die Programme auch eine extrapartition!

dann barucht er nur ein Backup von c: machen und braucht bei Systemproblemen immer nur das Backup zurückspielen!

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:46

0

#14 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:48

Zitat (andreasm: 20.07.2005, 14:37)

Wenn man das Windows in einen neuen Ordner installiert, ist es genauso SAUBER.  :)

Wieso unsinnig Arbeit machen ?
<{POST_SNAPBACK}>


mit sauber mein ich nur, das wenn du nen neues windows installierst, is der neue ordner sauber - klar. aber DuE bleibt ja weiterhin erhalten und u.U. treten dann probleme mit den benutzern auf. weil auch wenn nur einer angelegt ist, gibs trotzdem immer noch all users und den default user.... inkl. deren einstellungen. aber ich hab da sowieso nen kleinen fimmel immer alles gleich wegzuformatieren, vielleicht seh ichs ja nur zu eng ;D


<edit>
wenn er natürlich DuE löscht, was aus dem zietierten post nich hervorging <_<, dann ja ok klappts wahrscheinlich auch...
</edit>

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 20. Juli 2005 - 13:50

0

#15 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 14:06

Zitat

aber ich hab da sowieso nen kleinen fimmel immer alles gleich wegzuformatieren, vielleicht seh ichs ja nur zu eng blush.gif

ich wusste es doch :)

Ich versuche immer zuerst alles ohne Formatieren zu lösen.. nur wenn gar nichts mehr geht, formatiere ich. Ich konnte so bisher immer verdammt viel Zeit einsparen, z.B. als ich in den Ferien in einer EDV Abteilung gearbeitet habe.
Desweiteren lernt man auch nichts dazu, wenn man ein Problem durch simples formatieren angeblich löst. Man muss Probleme auch lösen können, ohne einfach alles plattzumachen! das kann ja jeder!
Interessanter ist es doch, herauszufinden, wieso nun etwas nicht mehr so läuft wie es soll. Wenn man das herausfindet, kann man dann auch stolz auf sich sein und man freut sich <_<

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 20. Juli 2005 - 14:07

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0