WinFuture-Forum.de: Idee: Kategorie "energieversorgung" Unter Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Idee: Kategorie "energieversorgung" Unter Hardware Probleme mit Netzteilen, Kabeln, Abstürz

Umfrage: Braucht WF ein neues Forum mit dem Gebiet "Energieversorgung"? (23 Mitglieder haben abgestimmt)

Braucht WF ein neues Forum mit dem Gebiet "Energieversorgung"?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 10:42

Ich dachte mir gerade so, dass man ja ne Kategorie "Energieversorgung" machen könnte. Das ist nämlich leider so, dass viele Leute unterschätzen, wie wichtig ein gutes Netzteil eigentlich ist.
Da kaufen sich einige so ein 550 Watt Billignetzteil und erhoffen sich dann weiß-ich-was... folglich stürzen die Teile oft ab, da diese keinesfalls diese Leistung bringen. Denn bei Billig-NTs sind diese Werte oft nur MAXIMAL-werte, bei Markennetzteilen können diese Leistungen auch dauerhaft geliefert werden.

So kommt es hin udn wieder vor, dass ein 300 Watt Marken-NT besser läuft als so ne billige 550 Watt Gurke.

Wirkungsgrad, Phasenwinkel usw. sind natürlich auch wichtig... gehe ich nun aber nicht weiter drauf ein.

Okay, in diese Kategorie könnte dann auch noch alles weitere rein, was mit Strom zu tun hat (Stichworte: Sicherheit, sparsame Computer, Energieversorgung bei LAN-Parties, Probleme mit Akkus bei Laptops,Handys und sonstigen Geräten , usw.).

Ich würde diese Kategorie dann auch betreuen!

Falls das nicht geht, auch nicht schlimm... :D

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 20. Juli 2005 - 11:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juli 2005 - 10:54

ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob sich das forum rentieren würde
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 11:02

ich selbst auch nicht :rofl:

ist ja nur ne Idee

man kann ja mal ne Umfrage dazu machen.... sowas tut ja keinem weh :D

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 20. Juli 2005 - 11:04

0

#4 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Juli 2005 - 11:07

Ich habe mal eine Umfrage hinzugefügt.

Wir diskutieren intern aber auch schon über den Vorschlag, derzeit mit negativer Tendenz.
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 11:19

dankeschön!

Ich habe oben im Post auch noch diese Stichworte hinzugefügt:

"Stichworte: Sicherheit, sparsame Computer, Energieversorgung bei LAN-Parties, Probleme mit Akkus bei Laptops,Handys und sonstigen Geräten , usw."

Es gibt also schon einiges, was in diese Kategorie reinkönnte. :D
Wobei dies vielleicht schon den Rahmen von "winfuture - Windows online magazin" sprengen würde...
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 20. Juli 2005 - 12:07

Von der Idee her wäre es nicht schlecht, aber die meisten interessieren sich nicht dafür wieviel Watt die Geräte verbraten. Muß wohl von der " Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose " Mentalität liegen. Mit der Aussage wollte ich aber keinen angreifen. Genauso der Verbrauch von angeblich ausgeschalteten Geräten wie TV´s, Stereoanlagen, usw. Mal schauen was dabei raus kommt. :D
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 12:44

"Wieviel die Geräte verbraten" sollte ja auch nur ein Teil der Kategorie ausmachen.... es gibt ja noch viele weitere Probleme mit dem Strom :rofl:

Aber hast Recht... die Leute denken einfach, das Zeugs kommt ja aus der Steckdose ist ja egal.... aber dass der Strom unter hohem Aufwand mit mißerablen Wirkungsgraden von nur ca. 30% im Kraftwerk erzeugt wird (70% Wärmeverluste!!!), ist den Leuten miest unbekannt...
Es ist dann schon irrsinnig, wenn man den Strom zuhause dann wiederrum für Wärmeerzeugung nutzt (kochen, Fußbodenheizung, Wasserkocher, usw..). :D
0

#8 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juli 2005 - 12:51

also mich zum beispiel würde intressieren wie ich am günstigsten meinen Rechner so optimieren könnte das in meinem zimmer bessere luft herrscht

das könnte was mit strom und energieverbrauch zu tun haben
bin mir dabei aber ned so sicher

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 20. Juli 2005 - 12:52

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 20. Juli 2005 - 12:55

was genau meinste mit "bessere Luft" ? kühlere Luft? mehr Sauerstoff in der Luft ? :D ich verstehe das leider gerade nicht soo ganz, was du meinst
0

#10 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 12. August 2005 - 11:23

Sieht wohl schlecht aus für meine Kategorie ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. August 2005 - 13:42

Wenn die Leute wüssten warum ihr PC ausgeht oder andere Ausfälle hat, die an der Energieversorgung liegen bräuchten sie nicht in eine solche Kategorie posten.
Wenn die Grafik mal wieder spinnt wird fast immer ein Treiberproblem oder ein Defekt vermutet. Der grossteil wird dies wohl nicht in Betracht ziehen das Strom nicht gleich Strom ist :blink: .

Ich würde eher eine zu einer Art Tutorial tendieren, die über die Zusammenhänge von "guter" Energieversorgung aufklärt. Zum Beispiel woran man ein gutes Netzteil erkennt, warum 550W nicht unbedingt besser als 450W sind und welche Auswirkungen daraus resultieren können.
---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0