WinFuture-Forum.de: Film Verkleinern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Film Verkleinern


#1 Mitglied ist offline   Diablo.88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:30

hey

kennt einer ein programm mit dem na filme verkleinern kan das si auf eine CD passen?
alos ich abe einen film der 770 mb gross ist und möchte ihn auf eine 700mb brennen!


bin froh für antworten möglichst schnell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:43

Neuencodieren ist zwar nicht unbedingt eine gute Möglichkeit aber du kannst es einfach mit AutoGK machen.
Du kannst auch schauen ob es ausreicht etwas vom Ende des Films wegzuschneiden (mit Virtual Dub und Direct Stream Copy).
Am besten wäre es aber wenn du dir nen 800er Rohling besorgst.
0

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:53

Dazu habe ich aktuell auch gleich eine Frage:

Ich habe zwei Rohlinge CD-R 90 min / 800 MB. Ich habe beide gestern ausgepackt (habe solche Rohlinge noch nie gebraucht) und in meinen beiden Laufwerken getestet. Sie werden beide in beiden Laufwerken mit einer Kapazität von 702 MB erkannt.
Obwohl beide unbeschrieben sind, wird einer als voll erkannt.
Auch in Nero werden beide nur mit einer Kapazität von ca. 700 MB erkannt.

Woran kann das liegen?

Danke
WIN-Fried
0

#4 Mitglied ist offline   Duck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:13

Hallo guten Abend,

einen 770MB grossen Film, kriegst Du locker mit Nero auf eine 700er drauf.
Bei Filmmaterial kannst Du auf eine 700er Scheiben locker 800MB kopieren, aber nur bei Filmmaterial. ;)

Duck
0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:24

Zitat (WIN-Fried: 18.07.2005, 18:53)

Dazu habe ich aktuell auch gleich eine Frage:

Ich habe zwei Rohlinge CD-R 90 min / 800 MB. Ich habe beide gestern ausgepackt (habe solche Rohlinge noch nie gebraucht) und in meinen beiden Laufwerken getestet. Sie werden beide in beiden Laufwerken mit einer Kapazität von 702 MB erkannt.
Obwohl beide unbeschrieben sind, wird einer als voll erkannt.
Auch in Nero werden beide nur mit einer Kapazität von ca. 700 MB erkannt.

Woran kann das liegen?

Danke
WIN-Fried
in welchen Laufwerken hast du dies denn probiert? Jeweils aktuelle FW drauf? Auch im Brennprogramm entsprechent die maximale Größe (MSF) der Disc richtig eingestellt? Mal ein anderes Brennprogramm probiert?


Zitat (Duck: 18.07.2005, 19:13)

Hallo guten Abend,

einen 770MB grossen Film, kriegst Du locker mit Nero auf eine 700er drauf.
Bei Filmmaterial kannst Du auf eine 700er Scheiben locker 800MB kopieren, aber nur bei Filmmaterial.  ;)

Duck
Dies gilt aber nur für CD-ROM-XA (Extended Architecture), also bei (S)VCD und Photo-CD.
0

#6 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:25

Also ich habs gerade nochmal versucht. Das ist das Ergebnis mit einem 800 MB Rohling:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Nero_schimpft.GIF

0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:28

Eingefügtes Bild
MSF für 99Min/900MB Rohling: 99 min, 54 sec, 74 frm
MSF für 90Min/800MB Rohling: 89 min, 30 sec, 0 frm
Ich hoffe du brennst die Disc dann auch als DaO

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Juli 2005 - 18:31

0

#8 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:32

Ich habe es sowohl in einem TEAC CD-W512EB als auch in einem NEC ND-1300A probiert. Beide haben aktuelle FW drauf.
Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher.
0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:36

Hast du die MSF angepasst und brennst die CD auch als DaO? Das viele spar-Brenner die Discs nicht richtig erkennen (weil sie keinen vollen MSF Scan machen) ist normal, aber wenn du Overburn aktiviert hast, die passenden MSF Einstellungen zu den Rohlingen verwendest und Disc at Once brennst wird es funktionieren.

Bei ordentlichen 800ern und 900ern Rohlingen ist auch eine Anleitung dabei, und wenn nicht gibt es dafür Google oder einen Link beim Hersteller oder Händler. Ich glaube selbst in der Nero Anleitung ist das beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Juli 2005 - 18:36

0

#10 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:38

Bin gerade dabei, mal sehen was passiert.


Hat funktioniert! Danke!

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 18. Juli 2005 - 18:43

0

#11 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Juli 2005 - 04:52

Zitat (Diablo.88: 18.07.2005, 14:30)

hey kennt einer ein programm mit dem na filme verkleinern kan das si auf eine CD passen?
alos ich abe einen film der 770 mb gross ist und möchte ihn auf eine 700mb brennen! bin froh für antworten möglichst schnell
<{POST_SNAPBACK}>


Keine Ahnung, ob deine Frage noch aktuell ist? - Falls doch:

Ich habe auch so etwas gesucht und mich durch viele Forenbeiträge zu den diversen Programmen gelesen. Aber irgendwie schien mir fast alles recht kompliziert: VirtualDub, DVD Shrink, DivX Standard EditionXP 5.2.0 usw.

Nun habe ich den DivXEncoder Stable v0.3.50 gefunden, Freeware, deutsche Oberfläche, http://divx.ppccool.com/, ist zwar eigentlich für PDAs, klappt aber auch wunderbar für den PC! Und damit kriege ich es zum ersten Mal hin, Filme ruckzuck zu schrumpfen.


Beispiele:

Die original Qualität des Films war sehr gut, Dateiendung: .mpg (was auch immer das bedeutet) Größe des Films: 1.039.008 KB
Länge der Original Aufzeichnung in Minuten: ca. 55 Minuten

Während der Umrechnung habe ich am Computer gearbeitet bzw. war im Internet und Stopwatch lief im Hintergrund

1.
Mit Windows Movi Maker dauerte die Verarbeitung (oder Codierung oder wie auch immer es heißt) ca. 40 Minuten. Habe einfach die angebotenen Voreinstellungen übernommen.
Heraus kam eine Datei mit der Endung .wmv, die noch 207.904 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: Qualität sehr schlecht
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Gut bis sehr gut

2.
Dann habe ich den selben Film mit Nero versucht zu schrumpfen.

Einstellungen waren:
SVCD
PAL (25.00 fps)
Seitenverhältnis: 4:3
Frame-Größe 480:576 Pixel
Qualität: Super Long Play ( 1820 kbps)
Schnelle Enkodieren, 1 Durchgang

Mit Nero dauerte die Verarbeitung 20 Minuten.
Heraus kam eine .mpg Datei, die 841.286 KB groß war

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: Qualität sehr gut
PowerDVD: sehr gut

3.
Nun die Aktion mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50

Einstellungen waren:
AVI
Zielauflösung überschreitet nicht 512:384
Videoqualität: 40
Tonqualität:6
Helligkeit: +6%
Lautstärke: +0%
Sättigung: +0%
Kontrast: +0%

Mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50 dauerte die Verarbeitung 12 Minuten 54 Sekunden
Heraus kam eine .avi Datei, die 301.942 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: sehr gut
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Sehr gut

4.
Noch mal die Aktion mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50

Einstellungen waren:
AVI
Zielauflösung überschreitet nicht 512:384
Videoqualität: 20
Tonqualität:6
Helligkeit: +6%
Lautstärke: +0%
Sättigung: +0%
Kontrast: +0%

Mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50 dauerte die Verarbeitung 12 Minuten 24 Sekunden
Heraus kam eine .avi Datei, die 189.183 KB groß war.

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: kein sichtbarer Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40
PowerDVD:minimaler Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40
NeroShowTime: minimaler Qualitätsverlust gegenüber der Einstellung Videoqualität 40

5.
Nun probiere ich gerade DivX 6 Create-Paket, kostet, 15 Tage Probeversion, eingestellt habe ich nix, nur die Datei in ein Fenster gezogen (welches sehr klein ist und wie eine verunglückte Uhr aussieht).

Die Verarbeitung dauerte 52 Minuten 56 Sekunden
Heraus kam eine Datei mit der Endung . divx, die 535.462 KB groß ist. D
Die Originaldatei wurde – ohne zu Fragen – einfach gelöscht! Finde ich bescheuert, ist bei keinem der anderen Programme vorgekommen!

Den geschrumpften Film habe ich mir angeschaut mit
Media Player: sehr gut
PowerDVD: sehr gut
NeroShowTime: Sehr gut

Fazit:
Mit der Freeware DivXEncoder Stable v0.3.50 habe ich in 12 Minuten eine Filmdatei von der ursprüngliche Größe von 1.039.008 KB (also 1GB) eine 301.942 KB große Filmdatei geschrumpft, deren Qualität sehr gut war. Wenn ich mit einer etwas schlechteren Qualität zufrieden bin, kann ich mit dem DivXEncoder Stable v0.3.50 die ursprüngliche Größe von 1.039.008 KB (1GB) sogar auf 189.183 KB schrumpfen.

Mit andern Worten: Mit einer Freeware habe ich die kleinste Datei in der kürzesten Zeit erhalten

Ob .avi einen Nachteil hat, weiß ich nicht. Auch nicht, ob diese Filmdateien auf CD / DVD Spielern laufen, die nicht in einen Computer eingebaut sind?, denn so was habe ich nicht.

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#12 Mitglied ist offline   juergenra 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. Mai 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Mai 2007 - 09:38

Hallo,habe es mit PocketDivXEncoder ausprobiert,ist ja SPITZE das Programm.VIELEN DANK SINA.Lieben Gruss Jürgen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0