WinFuture-Forum.de: Windows Hängt Immer So Komisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Hängt Immer So Komisch Windows XP Pro SP2, alle Updates


#1 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

  geschrieben 18. Juli 2005 - 13:04

Ich habe seit einigen Tagen so ein ganz seltsames Problem an meinem PC.
Wenn ich zum Bleistift rechtklick an einer Datei mache, dauert es manchmal bis zu 15 Sekunden ehe sich das Kontextmenü öffnet. Selbiges geschieht beim Starten von Programmen. Oder wenn ich ne Datei markiere und mache Strg-C dauert es auch super lange ehe sich was tut. Das macht mich noch waaaahnsinnig, so kann ich doch nicht arbeiten.

Ich sitze mit der Kiste in einer Domäne.
Hat jemand ne idee woran das liegen kann?
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:09

Zitat (Peter Piksa: 18.07.2005, 14:04)

Ich habe seit einigen Tagen so ein ganz seltsames Problem an meinem PC.
Wenn ich zum Bleistift rechtklick an einer Datei mache, dauert es manchmal bis zu 15 Sekunden ehe sich das Kontextmenü öffnet. Selbiges geschieht beim Starten von Programmen. Oder wenn ich ne Datei markiere und mache Strg-C dauert es auch super lange ehe sich was tut. Das macht mich noch waaaahnsinnig, so kann ich doch nicht arbeiten.

Ich sitze mit der Kiste in einer Domäne.
Hat jemand ne idee woran das liegen kann?
<{POST_SNAPBACK}>


Hm........du müsstest schon einige Systemdaten auflisten um das Problem etwas näher zu bringen !!
Z. B wieviel Arbeitspeicher hast du ?
Welche CPU ? Durchschnittsauslastung ?
usw...........................
//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:10

hey dieses Problem hat mein Vater an seinem PC schon seit ner Ewigkeit.... doch bis jetzt habe ich noch keine Abhilfe gefunden.
Ich bin da total ratlos....

ich hoffe, dass da jmd. mal ne Lösung parat hat...

Denn das übliche wie:
Reinigung der Registry, Treiberupdates, Windows-Updates, Defragmentierung, usw. brachte keinen Erfolg....

Ich habe auch die Auslastung der Prozesse beobachtet, da war nix auffälliges.
Ereignisanzeige hat auch nichts auffälliges angezeigt.

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 18. Juli 2005 - 13:11

0

#4 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:16

Element Wert
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname SHUTTLE-PP
Systemhersteller Shuttle Inc
Systemmodell Shuttle System
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~3415 Mhz
Prozessor x86 Family 15 Model 3 Stepping 4 GenuineIntel ~3415 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 17.11.2004
SMBIOS-Version 2.2
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-2158)"
Zeitzone Westeuropäische Normalzeit
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Verfügbarer realer Speicher 541,55 MB
Gesamter virtueller Speicher 2,00 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 1,96 GB
Größe der Auslagerungsdatei 926,11 MB


Ist 1GB PC3200 DDR Ram.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:18

was man mal auschließen kann: Es liegt NICHT am SP2, weil das mein Vater nicht installiert hat....

Mein Dad hat auch ne AMD Athlon 1600+ CPU und du eine Intel CPU , liegt also auch nicht an einem best. Prozessor.

Irgendwo ist da also ein Fehler im Windows, so scheint es mir!

Vielleicht sollte man mal direkt bei MS nachfragen, was das sein könnte?
0

#6 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:23

Ich hab kein Peil :wink:
Als ich das Phänomen zum ersten mal festgestellt habe, habe ich mal C:\ deframentiert. Dann lief die Kiste auch wieder normal.... so 3-4 Stunden lang. und wieder ging alles von vorne los. Ich habe auch keine Spyware/Adware/SonstigeWare drauf, was mein System verlangsamen könnte. Habe nichtmal sowas wie Seti oder Folding hier laufen. CPU dreht hier Däumchen..
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#7 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:34

ich nehme an festplatte und ram hast du bereits mit entsprechenden tools auf fehlerfreiheit getestet - oder? hast du irgendwelche besonderheiten hinsichtlich der temperatur bemerkt?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:35

Also bzgl. dem Rechner meines Dads habe ich alles gestestet: Festplatter fehlerfrei, RAM fehlerfrei und Temperaturen auch ok (Rechner steht im Keller)
0

#9 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:39

Ich hatte einmal an einem heissen Tag hier so einen Vorfall.
Habe Windows LiveUpdate gemacht und die neusten Patches draufgemacht.
Dann neustart.
Irgendetwas konnte nicht gefunden werden. Toll :wink:
Ich also PC vom Stromnetz, Anschalter gedrückt, netzteil an aus damit alle kondensatoren etc leer gehen. PC wieder ans Stromnetz, neugebootet. Wieder dieser Fehler. -> Recovery Console rein -> hab dann kein bock mehr drauf gehabt weil mangelnde Kenntnis von dem teil. PC paar mins ausgeschaltet gelassen, wieder angemacht *schwupp* alles läuft.
Mein System war echt derbe heiss gewesen. Die Festplatte ist auch jetzt noch irre heiss.

Ich habe aber jetzt folgendes: Chassis runter, dicken Raumventi davor. ehrlich der steht keine 10cm von meinem Shuttle entfernt und ballert luft rein.
Für mehr als ausreichende Kühlung ist also jetzt gesorgt.
Scandisc findet auch keine Fehler.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#10 Mitglied ist offline   NetHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:41

Was mir so spontan einfallen wuerde ist, dass eine Software waehrend des Rechtsklicks versuch Daten ueber die Datei zu sammeln. Das kennt man ja, wen man auf eine Grafik klickt, dass sich dann ein kleines Vorschaubildchen oeffnet oder zumindest die gesamten Daten der Grafik von Windows geladen werden genau wie bei Videos. Bei groesseren Dateien kann das schon etwas laenger dauern.

Sind denn alle Dateien betroffen, also Dateien jeden Typs und jeder Groesse?

mfg
0

#11 Mitglied ist offline   Kr1x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 27. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:48

habe gleiches "Phänomen".
System XP 2400, 256 Mb Ram, 80 Gb Hd, Gf 5200

Hatte vorher 768 MB Ram, und da lief es fehlerfrei.
Aber kann ja nicht am Ram liegen oder?
0

#12 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:49

Zitat (NetHunter: 18.07.2005, 14:41)

Sind denn alle Dateien betroffen, also Dateien jeden Typs und jeder Groesse?
<{POST_SNAPBACK}>


Leider alle Dateien.
Alle anderen Menüs (Internetexplorer, Visual Studio, Winamp, Startmenü etc)
gehen ratzfatz. Nur diese Rechtklick auf Datei und Kopieren dauert ne halbe ewigkeit.
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#13 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:50

Zitat (Kr1x: 18.07.2005, 14:48)

habe gleiches "Phänomen".
System XP 2400, 256 Mb Ram, 80 Gb Hd, Gf 5200

Hatte vorher 768 MB Ram, und da lief es fehlerfrei.
Aber kann ja nicht am Ram liegen oder?
<{POST_SNAPBACK}>


imho doch, weil xp mit 256mb ist schon ziemlich eng. außerdem ist der xp2400 ja auch nicht der schnellste.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:51

Zitat (Peter Piksa: 18.07.2005, 14:49)

Leider alle Dateien.
Alle anderen Menüs (Internetexplorer, Visual Studio, Winamp, Startmenü etc)
gehen ratzfatz. Nur diese Rechtklick auf Datei und Kopieren dauert ne halbe ewigkeit.
<{POST_SNAPBACK}>


läuft ein virenscanner im hintergrund und ändert sich was wenn du den abdrehst?
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:53

Zitat

imho doch, weil xp mit 256mb ist schon ziemlich eng. außerdem ist der xp2400 ja auch nicht der schnellste.

das ist doch nun wohl ein Witz, oder?
XP läuft auch mit weitaus weniger RAM und langsameren CPUs .... :wink:

ich habe hier ja auch 256 MB RAM und nen Duron 1000 und da läuft alles bestens...
im Rechner meines Vaters ist auch 256 MB Ram... und da geht das ja langsamer.
zudem es ist ja nur dieses eine Menü langsam, alles andere ist schnell!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0