WinFuture-Forum.de: Frage Zu Digitalem Sat-empfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zu Digitalem Sat-empfang


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 18. Juli 2005 - 11:00

Hi,

ich ziehe bald um und möchte in meiner neuen Wohnung eine digitale Sat-Anlage installieren. In meiner alten Wohnung hatten wir Kabel, daher kenne ich mich mit dem Thema nicht so aus.

Was benötige ich da alles? Folgendes Szenario: 3 Fernseher, 1 Pc mit DVB-S Karte

Reicht Astra? Was haben die anderen Sateliten denn noch für Programme zu bieten?

Wenn ich nur Astra habe, dann benötige ich doch Schüssel, LNB, Multiswitch (4-Fach) und 3 Receiver. Wird das Kabel vom
Multiswitch aus dann direkt mit der DVB-S-Karte verbunden?

Kennt jemand einen Shop im Internet, der Anlagen günstig anbietet? Wenn möglich komplette Anlagen, damit ich mir nicht alles selbst zusammensuchen muß.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:40

Zitat (Bib: 18.07.2005, 12:00)

Hi,

ich ziehe bald um und möchte in meiner neuen Wohnung eine digitale Sat-Anlage installieren. In meiner alten Wohnung hatten wir Kabel, daher kenne ich mich mit dem Thema nicht so aus.

Was benötige ich da alles? Folgendes Szenario: 3 Fernseher, 1 Pc mit DVB-S Karte

Reicht Astra? Was haben die anderen Sateliten denn noch für Programme zu bieten?

Wenn ich nur Astra habe, dann benötige ich doch Schüssel, LNB, Multiswitch (4-Fach) und 3 Receiver. Wird das Kabel vom
Multiswitch aus dann direkt mit der DVB-S-Karte verbunden?

Kennt jemand einen Shop im Internet, der Anlagen günstig anbietet? Wenn möglich komplette Anlagen, damit ich mir nicht alles selbst zusammensuchen muß.
<{POST_SNAPBACK}>


Also das ist ganz einfach wenn du wie du sagst 3 Fehrnseher hast braucht jeder erstmal einen Digital Receiver. Also bei Astra findest du schon einige hundert Sender aber die meisten sind auch verschlüsselt. Wenn du beispielweise noch Sendungen in anderen Sprachen sehen möchtest empfielt sich dir noch 1 oder 2 lnbs dazu zu kaufen um z. B noch Hotbird oder Sirius zu empfangen (die meisten Sender sind auf Russisch, Türkisch usw......halt alles was so im Osten liegt.

Desweiteren hast du ja den Multiswitcher angesprochen, welchen ich dir nicht umbedingt empfehlen würde weil der ja vollkommen überflüssig ist. Bzw. du kannst ja lnbs kaufen in den der Multiswitcher schon integriert ist, dann sparst du dir die 150€ oder so die die meist kosten.
So ein vierer lnb kostet im i-net auch nicht so die Welt. Also da musst du nur aufpassen das du dir dann ein "Quad" und nicht "Quattro" lnb kaufst. Weil bei Quads ist der Multiswitcher integriert und bei Quattros nicht !!!

Einen guten Online shop dazu kann ich dir auch empfehlen: www.eg-sat.de

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 18. Juli 2005 - 12:41

//**~ Mal4ik ~**//
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:47

Danke erstmal!

Also ich sehe eigentlich nur deutsche Programme, da ich weder russisch noch tükisch spreche... Vielleicht noch hin und wieder ein paar englische Sachen, aber eigentlich nur deutsch. Dann würde mir ja Astra reichen, oder?

Welchen Durchmesser sollte meine Schüssel haben? 60cm, 80 cm oder noch größer? Ich nehme mal an, 80 cm, damit nicht gleich bei jedem kleinen Regenschauer der Empfang zusammenbricht.

Kann man MTV und VIVA kostenlos empfangen? Bei analogen Sat-Anlagen kommen die Programme ja unverschlüsselt. Ich habe aber mal wo gehört, daß auf den digitalen Anlagen MTV und VIVA verschlüsselt empfangen wird. Stimmt das?
0

#4 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:51

Zitat (Bib: 18.07.2005, 13:47)

Danke erstmal!

Also ich sehe eigentlich nur deutsche Programme, da ich weder russisch noch tükisch spreche... Vielleicht noch hin und wieder ein paar englische Sachen, aber eigentlich nur deutsch. Dann würde mir ja Astra reichen, oder?

Welchen Durchmesser sollte meine Schüssel haben? 60cm, 80 cm oder noch größer? Ich nehme mal an, 80 cm, damit nicht gleich bei jedem kleinen Regenschauer der Empfang zusammenbricht.

Kann man MTV und VIVA kostenlos empfangen? Bei analogen Sat-Anlagen kommen die Programme ja unverschlüsselt. Ich habe aber mal wo gehört, daß auf den digitalen Anlagen MTV und VIVA verschlüsselt empfangen wird. Stimmt das?
<{POST_SNAPBACK}>


Also bei der mindestgröße würde ich dir schon 80cm empfehlen. Es gilt zwar grundsätzlich je größer desto besser. Aber dies ist für dich da du nur Astra haben willst nicht notwendig weil Astra schon an sich ein sehr viel stärkeres Signal als z. B Hotbird oder Sirius hat. Also ne 80 Schüssel würde dir reichen. Weniger würde zwar auch funktionieren aber dann kannste wohl bei einem guten Regenschauer deinen Fehrnseher vergessen.

Ja MTV und Viva kannst du auch kostenlos dann empfangen !! Höre ich das erste mal das MTV oder Viva verschlüsselt sein soll !?!?!?! Also ich kann das so angucken und die sind auch nicht verschlüsselt !!!
//**~ Mal4ik ~**//
0

#5 Mitglied ist offline   MaDDiN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 997
  • Beigetreten: 18. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stink Tönis

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:07

Zitat (Mal4ik: 18.07.2005, 13:51)

Ja MTV und Viva kannst du auch kostenlos dann empfangen !! Höre ich das erste mal das MTV oder Viva verschlüsselt sein soll !?!?!?! Also ich kann das so angucken und die sind auch nicht verschlüsselt !!!
<{POST_SNAPBACK}>


MTV war vor einigen Jahren über ASTRA verschlüßelt. VIVA war schon immer frei empfangbar.

@Bib:
Einen Multiswitch kannst Du Dir sparen. Wenn Du Dir einen vernünftigen 4fach-LNB zulegst, geht das auch so :huh:

Über Astra kannst Du alle deutschen Sender empfangen (bis auf NBC bzw. GIGA <_< ).
Dazu noch sehr viele Ausländer. Wenn Du osteuropäische/asiatische Sender gucken willst, musst Du Eutelsat oder Hotbird anpeilen. Wurde ja auch schon gesagt :(
Dafür brauchst Du aber eine wesentlich größere Schüßel, für optimalen Empfang (100-120cm). Außerdem empfiehlt sich DisEQ (wenn es so heißt :wink: , bin mir nicht sicher :wink: ). Damit kannst Du die Schüßel in die gewünschte Richtung drehen.

Wenn Du den 4fach-LNB hast, musst Du nur noch 4 (bzw. 3) Sat-Receiver haben. Vorzugsweise Digital.

Schau mal in die Baumarkt-Prospekte. Dort findest Du immer wieder Komplettangebote...

Als Onlineshop zu empfehlen wäre da vielleicht noch digitalpremiere.de :D
0

#6 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:13

Also bei dem eg-sat.de hab ich mich mal umgeschaut. Da gibts 4-Fach Anlagen mit 85cm Spiegel für 55 Euro und auch welche über 150 Euro. Merkt man da denn überhaupt einen großen Unterschied?

Bei den LNBs steht immer dabei 0,4 dB, 0,3 dB oder 0,2 dB (je weniger dB, desto teurer). Reicht mir da der günstigste oder sollte ich einen mit weniger Dämpfung nehmen?

Und dann noch: Alu oder Stahl-Sat-Antenne?
0

#7 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:23

Zitat (Bib: 18.07.2005, 14:13)

Also bei dem eg-sat.de hab ich mich mal umgeschaut. Da gibts 4-Fach Anlagen mit 85cm Spiegel für 55 Euro und auch welche über 150 Euro. Merkt man da denn überhaupt einen großen Unterschied?

Bei den LNBs steht immer dabei 0,4 dB, 0,3 dB oder 0,2 dB (je weniger dB, desto teurer). Reicht mir da der günstigste oder sollte ich einen mit weniger Dämpfung nehmen?

Und dann noch: Alu oder Stahl-Sat-Antenne?
<{POST_SNAPBACK}>


Also ich würde sagen eine ordentliche Schüssel sollte das schon sein kannst ja so das mittelmaß nehmen. Schließlich hängt der Empfang am Ende auch von der Schüssel ab.

Das mit den LNBs die mit 0.4 0.3 usw........das ist die Rauschstärke. Also bis vor kurzem waren die meisten noch mit 0.6 die neuen Generationen gehen bis 0.3 und 0.2 sogar !! Also ich würde dir die mit 0.3 empfehlen welche auch vollkommen ausreicht. Marken gibts da ja viele verschiedene. Gute Erfahrung habe ich mit der Marke MTI Blue line gemacht !! kostet da glaub ich ein vierer Quad grad ma 38€
//**~ Mal4ik ~**//
0

#8 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:43

Wie wärs mit diesem angebot? Ist das in Ordnung?

http://www.eg-sat.de/shop/pd1024523471.htm...L}&categoryId=4


Oder doch 50 Euro mehr ausgeben und dann eine Kathrein-Anlage kaufen?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 18. Juli 2005 - 13:45

0

#9 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 14:12

Zitat (Bib: 18.07.2005, 14:43)

Wie wärs mit diesem angebot? Ist das in Ordnung?

http://www.eg-sat.de/shop/pd1024523471.htm...L}&categoryId=4
Oder doch 50 Euro mehr ausgeben und dann eine Kathrein-Anlage kaufen?
<{POST_SNAPBACK}>


Das sieht schon recht ordentlich aus. Also ich würde mal so sagen Kathrein ist bei Satellitenanlagen zwar das feinste vom feinsten was man kriegen kann aber viele ander sind auch nicht viel schlechter !!! Marke kostet !! Kosten sind hier nicht proportinoal zur Qualität die man erhält !!!
Achja bei DisEq Schalter würde ich dir für welche mit Wetterschutz raten welche es in diesem shop schon für 7.5€ gibt.

Dieser Beitrag wurde von Mal4ik bearbeitet: 18. Juli 2005 - 14:14

//**~ Mal4ik ~**//
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2005 - 14:18

Nun gut, dann werde ich wohl das Angebot für 150 Euro nehmen. Wozu benötige ich denn da noch einen DISCeq ? Das Angebot ist doch nur für 1 Sateliten ausgelegt. Da kann ich meine Receiver doch direkt an das LNB hängen hab ich gedacht...
0

#11 Mitglied ist offline   MarkusP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 947
  • Beigetreten: 11. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 14:54

den disceq schalter brauchst du bei der anlage nicht, da du ja wie gesagt nur astra auf 19,2° Ost anpeilst.
und zu mtv und viva: es gibt über astra auch verschlüsselte mtv's, das sind dann nicht die deutschen, sondern beispielsweise das mtv aus england. diese gibt's aber nur in teuren abos :wink:

die deutschen mtv's bekommst du wie gesagt problemlos rein
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:09

Nochmal wegen dem Multiswitch: Es ist richtig, benötigt wird er nicht unbedingt, aber wenn du dir jemals überlegen solltest ein weiteres Empfangsgerät(Videorec,DVDRec etc.) anschliessen zu wollen, hast du ein Problem, da du dann ein neues LNB und einen Multiswitch benötigst, und das wäre ärgerlich(spreche aus Erfahrung). Besser wäre daher gleich ein Quattro-LNB, und ein Multischalter ist auch nicht teuer. Wäre sogar gleich ne Überlegung wert ein 5/8 zu nehmen, dann hättest du vorgesorgt...
Viel Spass!
0

#13 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:18

Zitat (Breaker: 18.07.2005, 17:09)

Nochmal wegen dem Multiswitch: Es ist richtig, benötigt wird er nicht unbedingt, aber wenn du dir jemals überlegen solltest ein weiteres Empfangsgerät(Videorec,DVDRec etc.) anschliessen zu wollen, hast du ein Problem, da du dann ein neues LNB und einen Multiswitch benötigst, und das wäre ärgerlich(spreche aus Erfahrung). Besser wäre daher gleich ein Quattro-LNB, und ein Multischalter ist auch nicht teuer. Wäre sogar gleich ne Überlegung wert ein 5/8 zu nehmen, dann hättest du vorgesorgt...
Viel Spass!
<{POST_SNAPBACK}>


Also ich sehe da kein Problem wenn er noch ein Empfangsgerät anschließen möchte. Dann kauft er sich beispielweise ein weiteres Quad LNB wo ein Multischalter schon integriert ist !!!

Weil wenn man das so macht wie du dann muss man ein LNB kaufen dann noch ein Multiswitcher kaufen dann vom LNB erst in den Multiswitcher und dann in den Receiver. Und so kannst du gleich vom LNB zum Receiver !
//**~ Mal4ik ~**//
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:23

Zitat (Mal4ik: 18.07.2005, 17:18)

Also ich sehe da kein Problem wenn er noch ein Empfangsgerät anschließen möchte. Dann kauft er sich beispielweise ein weiteres Quad LNB wo ein Multischalter schon integriert ist !!!
<{POST_SNAPBACK}>

Da ist dann die Frage was billiger ist. Qualitativ besser ist eindeutig die Lösung mit Multiswitch.

Zitat (Mal4ik: 18.07.2005, 17:18)

Weil wenn man das so macht wie du dann muss man ein LNB kaufen dann noch ein Multiswitcher kaufen dann vom LNB erst in den Multiswitcher und dann in den Receiver. Und so kannst du gleich vom LNB zum Receiver !
<{POST_SNAPBACK}>

Mehrarbeit: 4 Kabel zurechtschneiden, F-Stecker aufdrehen. Wo ist das Problem? Andersrum benötigt er einen neuen Arm für das zweite LNB, meinst du das ist weniger Arbeit?
0

#15 Mitglied ist offline   Mal4ik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 645
  • Beigetreten: 22. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:44

Zitat (Breaker: 18.07.2005, 17:23)

Da ist dann die Frage was billiger ist. Qualitativ besser ist eindeutig die Lösung mit Multiswitch.
Mehrarbeit: 4 Kabel zurechtschneiden, F-Stecker aufdrehen. Wo ist das Problem? Andersrum benötigt er einen neuen Arm für das zweite LNB, meinst du das ist weniger Arbeit?
<{POST_SNAPBACK}>


Also von Qualität braucht man ja nicht reden weil ein Multiswitcher natürlich ein stärkeren Verstärker eingebaut hat als ein Multiswitcher in einem LNB !! Es ist nur vollkommen überflüssig weil er ja nur Astra empfangen will und Astra so ein starkes Signal hat das gerade da ein zusätzlicher Multiswitcher überflüssig wäre. Ich persönlich empfange noch Hotbird und Sirius und habe kein zursätzlichen Multiswitcher und das Signal ist wunderba (habe eine 90cm Schüssel).

An Arbeit sollte es nicht liegen, hat ja keiner von gesprochen wo man mehr oder weniger Arbeit hat. Es ist ja die Frage was sinnvoller ist und nicht wo weniger Arbeit rauskommt. Wenn das sinnvollste mit mehr Arbeit verbunden ist dann sollte man das trotzdem nehmen !!
//**~ Mal4ik ~**//
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0