WinFuture-Forum.de: V2.2 Wieviel Speicherplatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
Seite 1 von 1

V2.2 Wieviel Speicherplatz?


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 17. Juli 2005 - 19:23

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt erst das UpdatePack Verson 2.2 für SP2 installiert.
Da ist mir aufgefallen, dass auf der Partition, auf der Windows installiert ist, plötzlich kein Platz mehr frei ist. Jetzt hat die Installation 1600 MByte gebraucht, kann das sein?

Kommt mir sehr viel vor.

Ich bitte um Aufklärung!

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 17. Juli 2005 - 19:24

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 23:00

Zitat (Slayer: 17.07.2005, 20:23)

Jetzt hat die Installation 1600 MByte gebraucht, kann das sein?
Das wäre ja schon mehr wie die XP Installation selbst. Da ist natürlich etwas faul, sollte eigentlich einleuchten. ;) Ist nur die Frage, was. :) Wird aber kein ernstes Problem sein, sondern nur eine fehlerhafte Anzeige der Partitionsgröße. Evtl mal Defragmentieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 17. Juli 2005 - 23:05

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2005 - 23:01

das ist wirklich etwas viel


ist das mit Windows zusammen?
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2005 - 03:09

also meine Windows Version + Sp2 + V2.2 und mit Nlite entschlackt bringts auf -> siehe screenshot.

Die reine Basisinstallation von Windows (also ohne nlite) ist recht groß 1,4-1,5gb ... plus Updates kann es durchaus auf 1,6gb schaffen....
0

#5 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:21

Hm nein, das war ganz komisch.
Ich hatte vor der Installation auf meiner Windows-Partition noch 2,45 GByte frei (ich hatte extra nachgeschaut). Dann habe ich den Update-Pack 2.2 installiert (sonst nichts!) und danach habe ich jetzt nur noch 850 MByte frei.

Wie kann das sein, es muss an der Installation liegen, ich habe ja nichts anderes gemacht.
Soll ich mal defragmentieren oder kann man das Update-Pack irgendwie wieder löschen, und dann sehe ich es ja?!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:26

Ist bei dir die Systemwiederherstellung aktiviert? Kann ja sein, dass ein besonders grosser Wiederherstellungspunkt gesetzt wurde. Du kannst ja die Systemwiederherstellung kurzzeitig deaktivieren (bzw auf 0% stellen), somit werden die Wiederherstellungspunkte wieder gelöscht.

Update-Pack löschen geht wohl nicht, du müsstest die Updates einzeln deinstallieren. Vom defragmentieren würde ich mir auch keine grosse Hoffnungen machen, sehe nicht wie da auf einmal wieder so viel Speicherplatz frei werden soll. Wenn du tools wie TuneUp Utilities hast, würde ich ne Systembereinigung (1-Klick-Wartung) versuchen, hilft auch manchmal.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:40

"C:\WINDOWS" hat bei mir 2,88 GB. :wink:

Ich vermute das gleiche wie Strider. Ein großer Wiederherstellungspunkt ist ein gut möglicher Grund für dein Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:02

Systemwiederherstelung ist aktiv gewesen bei der Installation.
Ach du sch....

Jetzt habe ich gerade etwas gesehen. Und zwar wurden bei mir am Sonntag, den 17. Juli 2005 unheimlich viele Systemwiederherstellungspunkte erstellt.
Alle zum fast gleichen Zeitpunkt, das war bei der Installation des Update-Packs.
Sie heißen ungefähr so:
"Windows XP KB896422... wurde installiert."

So, dann wird es vielleicht daran liegen, es sind ca. 30 Stück.
Wie kann ich diese jetzt löschen oder wieder entfernen?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#9 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:04

Systemeigenschaften -> Systemwiederherstellung.
Dort kannst du es dann ggf. ganz austellen.
0

#10 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:06

Zitat (Witi: 18.07.2005, 14:04)

Systemeigenschaften -> Systemwiederherstellung.
Dort kannst du es dann ggf. ganz austellen.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin nicht ganz doof, das weiß ich schon.
Aber ich will die Systemwiderherstellung doch nicht ausstellen, sondern nur diese Punkte vo ndiesem Tag entfernen.
Gibt es da eine Möglichkeit? Oder von mir aus auch alle bisherigen erstellten Wiederherstellungspunkte löschen...
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#11 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:10

Ich weiß, dass die Sachen unter X:\System Volume Information gespeichert werden. Kannst ja mal gucken, ob du da was findest.
Aber ka, obs dafür ein Tool gibt oä...
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 14:10

Zitat (Strider: 18.07.2005, 13:26)

Vom defragmentieren würde ich mir auch keine grosse Hoffnungen machen, sehe nicht wie da auf einmal wieder so viel Speicherplatz frei werden soll.
Frei wird dadurch warscheinlich nicht viel, stimmt, aber ich glaub das kann helfen wenn der Speicherplatz nur fehlerhaft angezeigt wird. Ich würd sagen mal sowas gelesen zu haben. Aber hast recht, wird hier nichts nützen, wird an den Wiederherstellungszeitpunkten liegen, daran hatte ich garnicht gedacht.


Zitat (Slayer: 18.07.2005, 14:06)

Gibt es da eine Möglichkeit? Oder von mir aus auch alle bisherigen erstellten Wiederherstellungspunkte löschen...
<{POST_SNAPBACK}>
Ja. Öffne den Arbeitsplatz, dann rechte Maustaste auf Laufwerk C:=>Eigenschaften=>Bereinigen=>Weitere Optionen=>Systemwiederherstellung=>Bereinigen. Somit verbleibt nur der zuletzt angelegte Wiederherstellungszeitpunkt.

Du kannst die Systemwiederherstellung doch, wie schon gesagt wurde, kurzzeitig deaktivieren, dadurch werden alle Wiederherstellungspunkte gelöscht, und anschliessend gleich wieder aktivieren, dabei wird gleich ein Wiederherstellungszeitpunkt vom aktuellen Zeitpunkt erstellt. Für die ganze Aktion brauchst du nichtmal den Rechner neu starten, und es dauert nur ca 1 min. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. Juli 2005 - 08:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 18. Juli 2005 - 15:41

Danke, ich habe die Systemwiederherstellung kurz deaktiviert und dann gleich wieder aktiviert, jetzt sind wieder 2,1 Gbyte frei.
Das heißt, dass das Update dann nur 300 MByte gebraucht hat, so ist es realistischer.
Na ja, aber die Systemwiederherstellungspunkte brauchten ja dann insgesamt 1,3 GByte, das ist auch sehr krass.

Danke an alle für eure Hilfe.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0