WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung Beim Brennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Fehlermeldung Beim Brennen IDE Kanal (1+2) sind verschwunden


#1 Mitglied ist offline   hoffix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 09:30

Hi,
seit kurzer Zeit ist es mir nicht mehr möglich Rohlinge zu brennen.
Auch spinnt beim CD Laufwerk. (Nec DVD-RW NED 1100A). Einmal erkennt es den eingelegten Rohling dann erscheint wieder die Meldung: Kein Medium im Laufwerk.

Die Brennvorgänge scheitern vollständig.

Im Forum habe ich etwas über die beiden IDE Kanäle gelesen. Ich erinnere mich auch ganz genau - diese waren bei mir auch vorhanden.

Nun erscheint im Gerätemanager unter dem IDE ATA/ATAPI-Conroller die Bezeichnung:
NVIDIA nForce2 ATA Controller. Unter Eigenschaften komme ich zwar auf Primary und Secondary Channel - aber die Einstellungen sagen mir wenig.
s. Anlage 2
Warum die Brennfunktion nicht mehr funktioniert weiß ich nicht. Die Eintragung bzw. das Verschwinden der mir bekannten IDE Kanäle (war auch in DEUTSCH zu lesen) könnte event. mit der Installation von nForce_6.53_WinXP2K_international.exe zusammenhängen ? . Diese habe ich auf Grund einer Empfehlung im Bekanntenkreis vorgenommen.

Hat aber nichts gebracht. Die Brennfunktion funktioniert immer noch nicht.
Kann jemand helfen.

Gruß
hoffix

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 2.JPG

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 09:43

Zitat (hoffix: 17.07.2005, 10:30)

Hi,
seit kurzer Zeit ist es mir nicht mehr möglich Rohlinge zu brennen.
Auch spinnt beim CD Laufwerk. (Nec DVD-RW NED 1100A). Einmal erkennt es den eingelegten Rohling dann erscheint wieder die Meldung: Kein Medium im Laufwerk.
Die Brennvorgänge scheitern vollständig.
<{POST_SNAPBACK}>

Hört sich eher so an als hätte dein Kabel einen Wackelkontakt. Mach doch mal den PC auf und überprüfe ob die Kabel richtig stecken oder einen Knick haben, der auf Beschädigung hinweist.
Alternativ könnte es auch sein das sich die Laufwerke gegenseitig behindern. Klemm doch mal ein Laufwerk ab und probiere ob es dann funktioniert.
Richtig gejumpert sind sie aber, ja?

Zitat (hoffix: 17.07.2005, 10:30)

Im Forum habe ich etwas über die beiden IDE Kanäle gelesen. Ich erinnere mich auch ganz genau - diese waren bei mir auch vorhanden.
<{POST_SNAPBACK}>

Der Nforce-Treiber ersetzt den Original-Windows-Treiber, deine Ide-Kanäle sind aber noch da. Auf dem Screenshot sind sie sogar zu erkennen, sie heissen "Primary Channel" und "Secondary Channel". Wenn du die Vermutung hast das hier der Fehler liegt gehst du dort in den Reiter "Treiber", wählst "Installierter Treiber" und bekommst somit deinen Original-Windows-Treiber wieder.

Zitat (hoffix: 17.07.2005, 10:30)

Nun erscheint im Gerätemanager unter dem IDE ATA/ATAPI-Conroller die Bezeichnung:
NVIDIA nForce2 ATA Controller. Unter Eigenschaften komme ich zwar auf Primary und Secondary Channel - aber die Einstellungen sagen mir wenig.
s. Anlage 2
<{POST_SNAPBACK}>

Interessant wäre mal ein Screenshot, in dem der "Secondary Channel" geöffnet ist, da hier bei dir anscheinend die CD/DVD Laufwerke liegen.

Viel Glück!
0

#3 Mitglied ist offline   hoffix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 09:54

Hi Breaker,
vielen Dank für deine rasche Antwort. Bevor ich jedoch deine Empfehlungen umsetze, hier meine Anlage 3.

Vielen Gruß

hoffix

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 3.JPG

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 10:00

Siehr soweit ja ganz gut aus.
Aber was mir noch einfällt, eine andere Möglichkeit wäre noch, das deine Linse verdreckt ist. Hast du zufälligerweise eine Reinigungscd zur Hand?
Und noch etwas: Du schreibst, du könntest nicht mehr brennen. Kannst du von den Laufwerken noch lesen, also von einer Originalcd/Dvd? Falls ja, könnte das auch auf einen Softwarefehler in deinem Brennprogramm hinweisen...
So, und wenn du jetzt alle Tips umsetzen willst, solltest du die nächsten 2 Stunden beschäftigt sein :D .

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juli 2005 - 10:01

0

#5 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 10:08

Das Problem liegt im nvidia IDE Treiber begraben. Du hast sicherlich kürzlich erst nForce Treiber eingespielt. Der darin enthaltene IDE Treiber "bündelt" die beiden IDE Kanäle zu einer Hardwareposition im Gerätemanager.
Das ist mir auch mal passiert und schwupps waren die Probleme da.
Das Einzige was mir geholfen hat: die alten IDE Treiber nutzen und bei jeglicher Installation von nForce Treibern die Installation der IDEs verneinen, die im Übrigen während der Installation separat abgefragt wird.

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 17. Juli 2005 - 10:09

0

#6 Mitglied ist offline   hoffix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:42

So, die 2 Stunden sind um.........
habe meine beiden IDE Kanäle wieder. Hinzugekommen ist ein Standard Zwei Kanal IDE Controller. Siehe Anlage 1. Weiß aber nicht, ob dieser vorher auch schon da war ?

Original CD`s kann ich lesen - auch Musik CD`s werden einwandfrei abgespielt.
Den Rechner habe ich geöffnet, alle Steckverbindungen auf lockeren Sitz hin überprüft.
Konnte aber nichts feststellen.

Der Fehler "Brennen nicht möglich" ist noch vorhanden.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.JPG

0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:44

Was benutzt du an Brennsoftware?
Versuch doch mal diese zu deinstallieren und neu zu installiern.
0

#8 Mitglied ist offline   hoffix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 14:09

Ich verwende NeroVision Express 3
Nero Burning Rom 6.6.0.15

Alles deinstallieren ? Dann ist der Sonntag gelaufen................
Ist dieser Standard Zweikanal-Pci-Controller korrekt (muss dieser vorhanden sein?)

Gruß

hoffix

Dieser Beitrag wurde von hoffix bearbeitet: 17. Juli 2005 - 17:23

0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 14:13

Zitat (hoffix: 17.07.2005, 15:09)

Alle deinstallieren ? Dann ist der Sonntag gelaufen................
Ist dieser Standard Zweikanal-Pci-Controller korrekt (muss dieser vorhanden sein?)
<{POST_SNAPBACK}>

Du sollst nicht alles deinstallieren, sondern nur deine Brennprogramme. Eines sollte ja erstmal probeweise reichen, am besten Nero Burning Rom 6.6.0.15, die aktuelle ist eh die 15a.
Ja, der Standard Zweikanal-Pci-Controller ist korrekt.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juli 2005 - 14:15

0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 15:21

Es kann teilweise an den Rohlingen liegen das sie der Brenner nicht erkennt, denn der 1100er ist schon ein wenig betagt. Schon mal ein FW - Udate gemacht ( ND-1100A Firmwareupdate 1.A3 (501.99 Kb) ) .
0

#11 Mitglied ist offline   hoffix 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 07:38

Schon mal ein FW - Udate gemacht ( ND-1100A Firmwareupdate 1.A3 (501.99 Kb) ) .

Ich habe die oben stehende Empfehlung umgesetzt. Jetzt erkennt das Laufwerk überhaupt kein Medium mehr. Soll heißen, bin jetzt auch nicht mehr in der Lage
Musik CD`s abzuspielen. Jegliche Versuche (Musik CD`s, sonst. Software) enden mit der Meldung : kein Medium im Laufwerk.

Was mich wundert ist, dass die Systemwiederherstellung - ich habe vor dem Einspielen des o.g. Firmwareupdates einen Wiederherstellungzeitpunkt gesetzt -
komplett gelöscht ist. Auch vorangegangene Systemzeitpunkte sind verschwunden.

Gibt es eine Lösung ?
0

#12 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 19. Juli 2005 - 10:43

du hast ein nforce2 Board?

Ich habe auch den 6.5 Treiber auf meinem nforce2 benutzt und hatte nur Ärger (speziell mit IDE). Nachdem ich wieder auf den 5.10 zurück bin lief wieder alles einwandfrei. Die 6er Serie ist auf den nforce4 optimiert. Ist wie bei VIA, die empfehlen auch für ältere Boards ältere Treiber zu nehmen.

Hoffe ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0