WinFuture-Forum.de: Wlan Mit Telefonanlage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Mit Telefonanlage


#1 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 13:17

Ich habe eine Hardware technische Frage.

Ich besitze eine Telefonanlage mit der es möglich ist Clients via USB zu verbinden.
Ist es möglich wenn ich da einen USB WLAN Stick ranklemme mit einem Laptop welches WLAN fähig ist im Netz zu surfen ?
Wenn ja wie sieht es mit der Absicherung aus ?

Herzlichen Dank im voraus
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 13:45

Nein, es ist nicht möglich, und falls doch nur unter grössten technischen Schwierigkeiten.
Du müsstest es schaffen ein alternatives Betriebssystem aufzuspielen, in dem du dann den Treiber für den USB-Stick in die Telefonanlage einbinden kannst. Deswegen ein zwar garantiert interessantes Unterfangen, aber ohne ausreichende Programmierkentnisse nicht zu schaffen.
Alternative wäre ein W-Lan-Router, die inzwischen auch schon für unter 30€ käuflich zu erwerben sind.

Moment: Oder meinst du den W-Lan-USB-Stick nicht direkt an der Telefonanlage?
Das funktioniert selbstverständlich und würde dann so aussehen:
Telefonanlage> PC über USB angeschlossen, W-Lan-USB im PC eingesteckt> Internetverbindungsfreigabe konfigurieren> Wlan am Notebook mit entsprechender Einstellung des W-Lan empfangen.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Juli 2005 - 13:53

0

#3 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 15:17

Ich meinte zwar erst das erste aber da das ja dann nicht möglich ist, würde das zweite ja auch nicht schlecht sein in meinem Fall.
Ähm wie sieht es dann mit der Sicherheits aus bei der Internetverbindungsfreigabe ?
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 16:54

Zitat (franky: 16.07.2005, 16:17)

Ähm wie sieht es dann mit der Sicherheits aus bei der Internetverbindungsfreigabe ?
<{POST_SNAPBACK}>

Relativ problemlos, solang dein W-Lan WPA unterstützt. Deswegen schon beim Kauf darauf achten einen WPA-fähigen USB-Stick zu nehmen.
Ausserdem sollte ich erwähnen das du dann nur am Notebook surfen kannst, wenn der PC eingeschalten ist.
Viel Glück!
0

#5 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Juli 2005 - 20:24

Der neue AVM WLAN USB Stick unterstützt z.B. WPA und sogar schon WPA2. Außerdem ist er (laut AVM) auch schon für den neuen WLAN Standard gerüstet, der Ende des Jahres veröffentlicht werden soll.
0

#6 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:05

Danke für die Tipps !
Werde mich dann wohl schon für einen WPA2 fähigen WLAN Stick entscheiden.
Sind zwar logischerweise ein bisschen teurer aber ich denke da investiere ich in die Zukunft =)
Das Laptop muss doch dann sicher auch WPA2 fähig sein oder ?
Ist es unvermeidbar, dass man dann mit dem PC, der die Internetfreigabe regelt nicht surfen kann ?
Wie macht man das mit der Internetfreigabe ?
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:15

Zitat (franky: 17.07.2005, 14:05)

Das Laptop muss doch dann sicher auch WPA2 fähig sein oder ?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja

Zitat (franky: 17.07.2005, 14:05)

Ist es unvermeidbar, dass man dann mit dem PC, der die Internetfreigabe regelt nicht surfen kann ?
Wie macht man das mit der Internetfreigabe ?
<{POST_SNAPBACK}>

Du verstehst mich falsch. Du kannst nicht mit dem Notebook surfen, wenn der PC nicht an ist, da dieser den I-Netverkehr des Notebooks regeln muss. Am PC kannst du selbstverständlich paralell dazu weiter surfen.
0

#8 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:54

Zitat (Breaker: 17.07.2005, 14:15)

Du verstehst mich falsch. Du kannst nicht mit dem Notebook surfen, wenn der PC nicht an ist, da dieser den I-Netverkehr des Notebooks regeln muss. Am PC kannst du selbstverständlich paralell dazu weiter surfen.
<{POST_SNAPBACK}>

Dann habe ich dich wirklich falsch verstanden.
Das der PC an sein muss ist mir schon klar =)
OK Danke düchtig !
0

#9 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 12:51

Sind die Laptops denn schon alle (die neuen) mit WPA2 fähigen WLAN Karten ausgestattet ?
0

#10 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 13:22

Wie stelle ich das mit der oben beschriebenen Internetfreigabe am PC der das Internet via WLAN Stick freigeben soll ein ?
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juli 2005 - 15:59

Suchergebnisse
18400 Ergebnisse, 0,23 Sek. Suchzeit.
Geht einfacher als alles neu rauszusuchen, und für was ist Google sonst da?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Juli 2005 - 15:59

0

#12 Mitglied ist offline   Aldaris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Juli 2005 - 21:12

Wichtig wäre auch, dass wenn du zum Verbinden unbedingt den WPA2 Patch für WinXP einspielst: http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=de

Ansonsten kann man in WinXP keine WPA2 Verschlüsselung einstellen. Der Patch wird nicht übers Windows Update angeboten, ist z.B. aber im Winfuture Update Pack drin (wenn ich richtig geguckt habe :wink: )

Wenn du eine andere Software zum Einstellen nimmst (z.B. die von AVM) ist das patchen nicht unbedingt nötig.

Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 21. Juli 2005 - 21:13

0

#13 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2005 - 12:16

Da mein Laptop sowieso "nur" WEP und AES 128 Bit unterstützt habe ich mir auch nur einen solchen WLAN Stick für meinen Desktop PC zwecks Internetfreigabe zugelegt.
Die Geräte sehen sich schon das passt, aber mit der Internetfreigabe will noch nicht so recht. Habe den Haken bei der Netzwerkverbindung für Internetfreigabe aber gesetzt und auch die entsprechende LAN-Verbindung ausgewählt über die DSL "fließt" =)

Hmm .....
0

#14 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2005 - 14:23

*hochschieb* *sorry* :ph34r:
0

#15 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juli 2005 - 15:50

Gib mal mehr Angaben, fiel mir gar nicht auf das dein letzter Beitrag überhaupt eine Frage sein sollte.
IP fest vergeben? Gateway angegeben? Dns-Server eingestellt? W-Lan läuft im AD-Hoc-modus?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0