WinFuture-Forum.de: Auch Besserer Kühler Bringt Nichts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Auch Besserer Kühler Bringt Nichts


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. Juli 2005 - 21:28

Ich habe einen Athlon XP 2800+. Da dieser immer recht warm war (ca. 62-65°C),habe ich mir einen Kühler für einen 3400+ gekauft. Der ursprüngliche Kühler war der Boxed Kühler,der schon im Lieferumfang dabei war. Mein neuer ist Arctic Cooling Copper Silent 2. Leider brachte es keine großen Verbesserungen. mein Prozessor ist immer noch so um die 60-61°C heiß. selbst wenn ich den Pc 5 Minuten nicht beanspruche geht er nur auf 57°C runter!

Kann das sein? Ich habe die Wärmeleitpaste so gut es ging als dünne Schicht über die kompletten Die verteilt. Daran liegt es glaub ich also nicht! Befestig ist er auch richtig...

Momentan nutze ich Speedfan und habe als Zieltemperatur 50°C eingestellt, sodass es nicht daran liegen kann, dass der die Geschwindigkeit von alleine drosselt oder doch?Folgendes steht in der Beschreibung:

Zitat

Die Steuerung erfolgt über die Kühlkörpertemperatur, von der aus über eine Differenzkurve relativ genau auf die CPU Temperatur geschlossen werden kann. Die Steuerungseinheit ist in die Motorelektronik integriert und daher völlig unabhängig vom Mainboard


Somit bringt es ja eigentlich nichts,wenn man versucht über Speedfan die Temperatur zu steuern!

Ich will noch hinzufügen, dass der Kühler mit bis zu 2800 Umdrehungen laufen kann, jedoch nur mit 2000-2200 laut Speedfan läuft!

hier 2 Bilder von Speedfan:
Angehängtes Bild: pic1.jpg
Angehängtes Bild: pic2.jpg
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 21:36

Was zeigt denn deine Temperatur im Bios an?

Was mir bei dir auffällt, ist das dein Prozessor mit 1,7Volt läuft, mein XP(Thorton) aber nur mit 1,6Volt. Benötigt dein Prozessor die höhere Spannung (anderer Kern?) oder hast du vergessen wieder herunterzustellen?
Mehr Spannung>Mehr Wärme

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 15. Juli 2005 - 21:36

0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 21:39

Wenn du als Mainboard ein Asus A7N8X-E oder ähnliches von Asus hast sind die Tempwerte bei der derzeitigen Raumtemperatur und dem Arctic Cooling Copper Silent 2 völlig in Ordnung. Die A7N8X Baureihe zeigt die Temps von Werk aus schon ca. 4-7 Grad höher an, als andere Mainboards. Hab das schonmal mit einem Epoxboard verglichen. Die Temps sind für den Sommer also ok.
Ach und das mit der Laufzahl des Kühlers... schalt mal im Bios das Asus Q-Fan ab, das sollte das auch ändern.

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 15. Juli 2005 - 21:51

0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:31

nein,ich habe das Gigabyte GA-7NNXP
und ich habe einen anderen kern als du,sodass das eigentlich stimmt.denke ich zumindest :ph34r:
ich werde es nachprüfen
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:47

Hallo, die Vcore ist erstmal zu hoch, die Spannung sollte nicht höher als 1,6 V sein. Die max. zulässige Höchsttemp. für den 2800+ liegt bei 90 grd.. Um es mit anderen Worten zu sagen: Temperatur - OK; Spannung im Bios auf 1,6 Volt einstellen. Damit währest du bezüglich der Spannung auf der sicheren Seite und im Endeffekt müsste dadurch auch die Temp. etwas zurückgehen.
0

#6 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 16. Juli 2005 - 23:43

komisch,weil wenn ich das bios resette,dann ist standartmäßig 1,65V (cpu-z zeigt allerdings 1,696V an) und so hab ich es auch immer gelassen.aber wenn das zu hoch ist,dann setz ich es runter!

andere frage: ich hab meinen fsb auf 166 und den multiplikator auf 12,5. wenn ich den fsb auf 200 stelle (also quasi übertakte,wobei ich nicht weiß,ob der multiplikator dann nicht automatisch runtergesetzt wird),dann springt der pc nicht mehr an. ist das normal?

übrigens habe ich einen barton kern!
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 08:18

Zitat (bLaCkRaBbIt: 17.07.2005, 00:43)

komisch,weil wenn ich das bios resette,dann ist standartmäßig 1,65V (cpu-z zeigt allerdings 1,696V an) und so hab ich es auch immer gelassen.aber wenn das zu hoch ist,dann setz ich es runter!
<{POST_SNAPBACK}>

Ne, lass dann ruhig mal, so genau zeigt es CPU-Z dann ja doch nicht an, und solange es die Standardwerte sind sollte is in Ordnung sein.
Wobei man dazu sagen sollte, wenn du es schaffst die CPU mit weniger V-Core laufen zu lassen, wird er kühler. Aber es kann dann natürlich auch passieren, das er instabil wird. Das äussert sich dann z.b. darin, das sich Anwendungen plötzlich selbst beenden, der PC scheinbar grundlos herunterfährt etc.

Zitat (bLaCkRaBbIt: 17.07.2005, 00:43)

andere frage: ich hab meinen fsb auf 166 und den multiplikator auf 12,5. wenn ich den fsb auf 200 stelle (also quasi übertakte,wobei ich nicht weiß,ob der multiplikator dann nicht automatisch runtergesetzt wird),dann springt der pc nicht mehr an. ist das normal?
übrigens habe ich einen barton kern!
<{POST_SNAPBACK}>

Der Multiplikator ist fest eingestellt, d.h. er ändert sich nicht. Wenn du also den FSB auf 200 MHZ anhebst, dann läuft die CPU anstatt mit 2075Mhz Standardtakt mit 2500Mhz. Und da ist es normal das er abstürzt, ja.
Funktionieren kann so etwas nur mit perfekter Kühlung, wenn überhaupt (Wakü, Kompressorkühlung...). Du kannst versuchen deinen Multiplikator freizuschalten (Anleitung bei Google,wenn es überhaupt geht) und 200*10,5 einzustellen. Allerdings müsstest du dann auch deine V-Core wieder anheben(Mehr Leistung=mehr Wärme!), und dein Ram sollte für die Geschwindigkeit ausgelegt sein(DDR400,PC3200Ram). Ob sich der Aufwand dann aber lohnt ist fraglich.
Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 17. Juli 2005 - 09:18

0

#8 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:02

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Intel Pentium 4 3,0 Ghz und der ist 51° heiß, trotz richtig gutem Kühler. Ok es hat im Raum auch 24° aber trotzdem isses a bisserl warm oder?

Ich habe ein ASUS P4P-800SE Mainboard!
0

#9 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:05

Artic Kopper 2 ist zwar ein günstiger Kühler,aber viel mehr als dein Boxedkühler bringt er auch nicht

Hier ein Test; Review dazu !

Wenn Du dennoch einen günstigen S!lentKühler brauchst Thermaltake Silent Boost ... gibt zwar laut dem Test; Review weitaus bessere,die sind dann aber auch doppelt so teuer ;)
0

#10 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:07

Also ich hatte vorher den Boxed-Kühler drauf und jetzt habe ich den Q-Tec Watercooler P4 Heatpipe.
0

#11 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:10

Zitat

Ich habe einen Intel Pentium 4 3,0 Ghz und der ist 51° heiß,

das ist normal und ok ...
0

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:11

Zitat (fredi2_de: 17.07.2005, 12:02)

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe einen Intel Pentium 4 3,0 Ghz und der ist 51° heiß, trotz richtig gutem Kühler. Ok es hat im Raum auch 24° aber trotzdem isses a bisserl warm oder?

Ich habe ein ASUS P4P-800SE Mainboard!
<{POST_SNAPBACK}>

Also sorry, aber 51° für nen Pentium?
Ich würd sagen Spitzenwert bei dem Wetter, vor allem weil Asus 4-7° hinzudichtet...
0

#13 _fredi2_de_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 11:22

das freut mich zu hören! Danke!
0

#14 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 17. Juli 2005 - 12:52

ich wollte mir eigentilch den zalman kaufen,aber der passt nicht auf mein mainboard,zumindest laut der homepage. aber inzwischen habe ich kleine verbesserungen bemerkt. es hat sich jetzt so bei 57-58°C eingependelt
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2005 - 13:26

Schon mal einen Gedanken an den TT Silent Boost verschwendet?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0