WinFuture-Forum.de: Fsb übertakten,prob Mit Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Fsb übertakten,prob Mit Ram


#1 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 18:42

Moins..
ich brauch mal eueren Rat..
Ich habe folgende komponenten:
A7N8X-E Deluxe
2600+ unocked@3200+
2*512MBTwinmos RAM PC3200 cl 2,5.3.3.8@200MHz
Enermax Netzteil 350 Watt

Ich möchte gerne mehr FSB haben,und über die 200Mhz hinaus.
Der Prozzi macht das ohne Probs mit,der läuft auch bei 2400Mhz noch stabil laut Prime. Nun hatte ich gestern den FSB auf 220Mhz und den mit Multi 10 somit wieder 2200Mhz. Der Prozzi rennt stabil . Den Ram habe ich auf 2,8 Volt erhöht,und cl3.4.4.9 gestellt.Leider bekomme ich den RAM damit nicht stabil am laufen.. bei 210Mhz hatte ich nach geraumer Zeit auch schon einen Fehler laut Prime.. Ich meine,hier gibt es doch bestimmt Leute,die das selbe Brett haben und evtl. sogar den selbigen RAM... hat einer von euch einen Rat,und kann mir sagen,wie er es stabil am laufen bekommen hat? Ich weiss zwar,das das bald hoffnungslos ist,weil was will man da noch machen,aber einen Versuch hier nachzufragen isses ja noch Wert
Also Leute schreibt mal nen bischen,und versucht mir zu helfen,bitte
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juli 2005 - 18:47

Selbst wenn einer das gleiche Board und Ram hat, aufgrund des Fertigungsprozesses gibt es immer Module, die sich etwas besser und andere, die sich halt schlechter übertakten lassen. Wenn du eine Garantie willst das die Module das mitmachen, dann würd ich dir PC466 bzw. PC500 Ram empfehlen, der aber preislich auch etwas höher liegt.
Ob das dann rentabel wäre sei mal dahingestellt, denn selbst wenn du noch 30 Mhz schaffst ist es nur mit synthetischen Benchmarks messbar, eine spürbare Verbesserung in Anwendungen wirst du damit nicht erreichen.
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 18:55

Du kannst deinen Ramteiler auch verstellen, dass der Ram nur mit 83% des FSBs läuft. Bei FSB 200 würde der Ram also auf 166Mhz laufen. Bei 220 Mhz FSB würde der Ram also mit 182 Mhz laufen. Musst mal im Bios schauen im gleichen Menü wo du auch den FSB ändern kannst ist diese Ramteilereinstellung.
0

#4 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 19:10

danke,das ihr mir Tipps geben wollt,aber wenn ich den FSb übertakten will und damit Performence erreichen will,sollte der RAM und das ganze System schon mit einheitlichen FSB laufen.... also alles hoch oder garnicht.. nicht asynchron. Wenn ich den Ram teile und mit nur 80% laufen lass,bin ich nichts weiter. somit is ja dann nur der Prozz per FSB übertaktet.Da kann ich ja dann besser per Multi überdehen,so habe ich es wenigstens Synchron. Ich lese so viel darüber,das es Leute gibt,den ohne Probs einen Hohen FSB fahren mit PC3200 Riegeln,das ich das garnicht glauben kann,nicht über 205 Mhz zu kommen.. sind die Bereits eingestellten Timings etwa noch zu scharf für 220Mhz? Cl3.4.4.9... Bevor ich mir aber neuen RAM kaufen muss,lasse ich es lieber,.. Jetzt mal was anderes...ich habe mal gelesen,das der nForce2 chipsatz nur sehr selten weit über die 200Mhz gehen. Kann das einer bestätigen? liegt es evtl. garnicht am RAM? Gibt es denn evtl. hier jemanden, der den FSB mit seinem A7N8X-E so überdreht hat?
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 19:21

Jo, wenn du deinen Multi ändern kannst ist das sinnfrei, hast recht. Aber dann macht der Ram eben nicht mehr mit und wenn du die Timings so weit nach oben drehst, schafft der Ram mit 20 Mhz mehr, weniger als vorher :ph34r: Entweder du holst dir wie schon oben empfohlen DDR500 Ram der bis 250Mhz mitmacht oder du gibst dich mit dem zufrieden was du hast. Du brauchst von DDR500 Ram aber auch keine Wunder erwarten. Die Unterschiede spürt man im PC Alltag meiner Meinung nach nicht. Im Benchmark mag es schön aussehen, aber mehr ist da nicht dran.
0

#6 Mitglied ist offline   Baend 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 13. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:00

magst wohl Recht haben.....hab mich ja schon damit abgefunden,das es wohl net mehr geht... War auch meine letzte Chance hier mal nachzufragen. Hätte ja sein können,das hier ein kleines Wunder kund getan wird :ph34r: Trotzdem besten dank.... Werde mich mit meinem system zufrieden geben müssen.
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:16

Jaja, die Hoffnung stirbt immer zuletzt :ph34r: Aber reicht doch auch im Moment noch locker, dein System :D Naja die Graka könnte mal aufgestockt werden aber ich könnte mir vorstellen, dass du dir das auch noch so wie ich für den großen Umstieg auf PCIexpress aufsparst :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 15. Juli 2005 - 22:41

probiers mal mit 2.65v für den ram oder 2,7.
"viel hilft viel" wie bei den hausfrauen gilt beim übertakten nicht immer
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 15. Juli 2005 - 23:50

hi
dein board ,cpu und deinen ram habe ich zwar nicht aber...
wenn ich die timings bei mir nicht veränder (2,5-3-3-8) bekomme ich meinen ram
auf (10,5x) 230 mhz @2,9v) , die cpu liegt auch bei 1,85v, leider ist aus hitzegründen der cpu ende....3dmark05 läuft stabil auf 225mhz ;D
hab auch schon hl2 bei 230mhz gespielt...nahe der kernschmelze :lol:

aber.....merke es auch nur bei den benchmarks...
und wenn es dir wert ist dann kauf dir den vorgeschlagenen ram...
ach ja habe auch n nforce 2 board...kann mich nicht beklagen dafür das ich die v-core der nb nicht einstellen kann :angry:

gruss
unwissender04
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 00:59

Man sollte mal bedenken das durch diese Maßnahmen bei 1024 x 768 im Standard - Modus vielleicht 5 -7 Fps und bei der selben Auflösung aber mit 4AA und 8AF ca. 1 - 2Fps mehr zu bekommen sind. Ist das alles nicht nur eine Augenwischerei?
0

#11 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 16. Juli 2005 - 02:21

glaube kaum das du da schief liegst^^ :angry:
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0