WinFuture-Forum.de: Unterschied Löschen/formatieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Unterschied Löschen/formatieren?


#1 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:27

Hallo,
was ist denn der genaue Unterschied zwischen Löschen und Formatieren?
Ich kann ja eine Diskette löschen und/oder formatieren.

mfg
aniram
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:31

das sagen die wörter eigentlich schon aus . mit löschen werden die daten auf dem träger nur gelöscht und formatieren bedeutet der datenträger bekommt ein frisches datei-format , bei FDD wäre das FAT12 (file allocation table) .

#3 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:34

hmm, aber eigentlich ist es bei einer Diskette ja egal. Wenn sie voll ist, dann lösch ich die Daten einfach und dann steht mir ja wieder die volle Speicherkapazität zur Verfügung. (geht doch auch schneller)
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:35

genauer gesagt wird beim löschen nur das inhaltsverzeichnis gelöscht.
die daten liegen noch rum, der rechner weiss nur nicht mehr genau wo sie sind.

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:36

beim löschen wird die Datei nur aus dem Inhaltsverzeichnis entfernt.
Beim Quickformat geschieht dies meines Wissens genauso. Erst ein komplettes Formatieren löscht auch die zugewiesenen Speicherblöcke.

Folglich: Löscht man etwas, ist dies noch lange nicht weg! Also aufgepasst, wenn man Festplatten weiterverkauft oder sensible Daten vernichten möchte...

#6 Mitglied ist offline   free 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 948
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:39

Mir gehts nur darum, weil meine Schwester eine Diskette braucht, auf der noch Daten waren. Sie fragte, ob löschen oder formatieren, ich meinte einfach löschen....

Die Daten sind ja nach dem Löschen nur solange vorhanden, bis ich sie wieder überschrieben habe, oder?
Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:41

Löschen (1. Variante): Dateiname wird im Inhaltsverzeichnis als gelöscht gekennzeichet, von der Datei belegte Sektoren/Cluster werden freigegen, Datei ist aber nach wie vor vorhanden und lässt sich wiederherstellen.

Löschen (2. Variante): Dateiname wird im Inhaltsverzeichnis als gelöscht gekennzeichet bzw. komplett entfernt, von der Datei belegte Sektoren/Cluster werden freigegen und überschrieben, Datei ist nicht wieder herstellbar.

Formatieren (1. Variante): Es wird nur eine neue FAT und ein leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben, Daten bleiben aber erhalten und sind wiederherstellbar

Formatieren (2. Variante): Es findet eine Leseprüfung aller Sektoren/Cluster statt, es wird eine neue FAT und ein leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben, Daten bleiben aber erhalten und sind wiederherstellbar

Formatieren (3. Variante): Der komplette Datenträger wird überschrieben, es findet eine Leseprüfung aller Sektoren/Cluster statt, es wird eine neue FAT und ein leeres Inhaltsverzeichnis geschrieben, Daten sind nicht wiederherstellbar.

Löschen (2. Variante) und Formatieren (3. Variante) werden nur mit Tools von 3. Herstellen angeboten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0