WinFuture-Forum.de: Linux Live-cd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Live-cd für Online Banking


#1 Mitglied ist offline   dante 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2005 - 16:54

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Online-Banking-Aktivitäten aus Sicherheitsgründen aus einer Linux-Live-CD heraus ausüben. Aber ich suche noch nach der richtigen Distri. Es gibt da einige Punkte, die erfüllbar sein sollten:

- schlanke Distri (leicht zu erweitern)
- schneller Bootvorgang (Es sollte nicht bei jedem neuen Bootvorgang die Hardware
untersucht werden, sondern nach dem ersten mal in ner Datei auf der CD gespeichert
sein)
- Persöhnliche Einstellungen (Browser-Bookmarks / Einstellungen) sollten auch
speicherbar sein (siehe oben)
- Programme und Dateien sollten updatebar sein (CD-RW)

Meine Frage nun: Ist so was überhaupt möglich (mit einfachen Mitteln), oder verlang ich zuviel?

Danke sagt dante
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2005 - 17:02

da fallen mit als tipps adhoc ubuntu bzw. knoppix ein.

edit: die aktuellen probleme im bezug auf online banking hängen aber nicht mit den verwendeten systemen (os, browser) zusammen. vielmehr geben die anwender leichtfertig ihre daten weiter (tan) bzw. starten das ob-programm von einem link aus einem mail.

dagegen hilft nur:
- nicht auf solche mails reagieren
- tan niemals!!!! außerhalb der banking anwendung eingeben
- banking-anwendung immer!!! über die von der bank originär gegebenen adresse starten
- wenn etwas komisch aussieht/läuft: programm sofort beenden und hotline kontaktieren

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 12. Juli 2005 - 17:05

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 12. Juli 2005 - 17:19

Wieso benutzt ihr normales Onlinebanking per Browser wenn ihr Sicherheit wollt? Eigentlich jede Bank bietet HBCI an, und die paar Euro für 'nen vernünftigen Kartenleser (mind. Klasse 2) sollte wohl jeder der Onlinebanking macht übrig haben.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. Juli 2005 - 16:18

hallo

Also mit Knoppix kannst du die Persönlichen Einstellungen (Browser) auf einer Image Datei auf der Festplatte abspeichern. Es geht jetzt auch auf einer NTFS Partition.

Weiters kannst du ganz einfach Software updaten oder neue Software installieren. Diese Veränderungen zur original Knoppix CD können entweder im RAM oder auch auf einen Festplattenimage gespeichert werden.

Leider passen die ersten beiden Punkte nicht zu Knoppix.
Allerdings kannst du die Distribution nach deinen Wünschen anpassen. Also auch die Hardwareüberprüfung umgehen, in dem du dir einen neuen Kernel erstellst und auch entschlanken, in dem du Programme löscht.
hier ist die Anleitung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0