WinFuture-Forum.de: Festplattenkühler... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenkühler... welchen kann man empfehlen?


#1 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 10. Juli 2005 - 22:05

Hallo!

ich habe mein Gehäuse diesen Abend einmal auf gehabt und festgestellt das meine Festplatte ziemlich warm oben drauf ist!
Everest sagt mir 39°C an aber das glaub ich irgendwie nicht, weil ich kaum meine Hand auf der Festplatte halten kann.
Meine Festplatte ist eine Samsung 60Gb und ist mit dem Sharkoon Vibe-Fixer 2 entkoppelt.
Da ich aber schon insgesamt 10 Lüfter in meinem Kasten laufen habe und dafür noch vergleichsweise "leise" ist wollte ich fragen ob jemand mir einen sehr leisen Festplattenlüfter kann der am besten natürlich unter den Entkoppler passt?
Preis ist erstmal egal.

Vielen Dank!
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Juli 2005 - 22:29

10 Lüfter und dann 39°C wie geht das denn? Ich komm max. auf 32°C mit einem Lüfter vor den Festplatten und einen hinten. Bekommt die Platte Frischluft oder sitzt die im Wärmenest? Flachband oder Rundkabel? :)
0

#3 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:08

Also da die Festplatte entkoppelt ist muss die Platte in einen oberen Schacht wo auch CD Laufwerke usw. reingehören.(mir fält die Zoll angabe nicht ein.)
Die Platte berührt nur den entkoppler(logisch) ansonsten ist die von nichts anderem so direkt umgeben.
Und es sind bei mir nur Rundkabel (IDE und Netzteil) verbaut deswegen denke ich mal nicht das sich ein "Wärmenest" bildet. ;)

Momentan verbaut sind:
2 Lüfter hinten 8cm
Netzteil hat 3 Lüfter
Seitenwand 1 8cm
vorne unten 12cm
Graffikarte 1 Sapphire-Lüfter
CPU lüfter
und Chipsatzlüfter

also eigentlich nur 4 Gehäuselüfter. 10 halt nur alle zusammen. ;)

Ich hatte an einen Festplattenlüfter gedacht denn man so unter die Festplatte schraubt. Jetzt ist halt die Frage welchen ich da nehmen sollte, weil ich glaube das da nicht 8cm lüfter hinpassen. :)
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#4 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:16

Schau mal hier, so nen Kühler benutz ich auch. Schätz mal die Lüfter sind 50-60 mm.

Schade der Link funzte nicht, schau einfach mal bei Pearl.de unter Lüftern. Ist nen Alufestplattenkühler mit 2 Lüftern.


Hier gibts mehr Auswahl: http://www.idealo.de/preisvergleich/Produc...854F253447.html

Dieser Beitrag wurde von Un4given bearbeitet: 10. Juli 2005 - 23:22

Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Juli 2005 - 23:27

Mit den Lüftern war mir klar das da keine 10 Gehäuselüfter drin sind. Der Schacht 5 1/4 genau dafür passen 40er. Da gibt es Einschübe für FP´s mit 2 Lüfterhalterungen, und die Blende ist abnehmbar. Ich glaube aber damit hättest du ein Lautstärkeproblem? Oder selber eine Frontblende mit nem Dremel umarbeiten? Ich stelle jetzt mal die beliebteste Frage : Warum packst die FP nicht wieder nach unten? Ist se so Laut? :)
0

#6 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:29

eigentlich brauchste dir bei der Temperatur keine sorgen machen.
Man sagt zwar das wenn 2 Optische Hardware geräte übereinander sind auf jeden fall ein Lüfter herbei muß, aber die Temperatur stimmt, denn die wird in der festplatte gemessen.
Und die währme will immer nach außen folglich ist das Festplatten gehäuse dann heißer als das innere.
aber bei deinen 10 Lüftern (PC abhebt) muß man sich da wirklich keine sorgen mehr machen, außer das es immer empfehlenswert ist wie asterx schrieb "RUNDKABEL statt FLACHBAND dann kann die Luft besser durch gehäuse gehen.
UND nochwas wenn du 10 Lüfter hast dann achte auch darauf das etwa 1/3 Luft rein befördern und das 2/3 die Luft raus transportieren vor allem in der nähe der CPU.
0

#7 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:33

JA ich meine man könnte natürlich die Platte nach unten und schon hängt die vor dem 12cm Lüfter aber...nee die sollte schon in dem Entkoppler bleiben.

Das mit dem Basteln ist auch eine Idee.....
meintest du mit 40er Lüfter? Also 40mm?
Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:43

Jepp!
0

#9 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:44

jo, ein 120er solte in einer entkopplung bleiben.
40 sollten genügen, macht ja auch wind oder.
0

#10 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 10. Juli 2005 - 23:47

@asterx lese grade das du 2GB ram hast.
Macht sich das arg bemerkbar ob man 1 oder 2 GB hat ?
Und kannst du im Windows die einstellung vor nehmen das viel viel mehr vom OS auf dem RAM geladen wird.
Weil ich überleg noch an einem 2. Dual channel 1GB RAM .
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 10. Juli 2005 - 23:59

Manche Games profitieren davon und danken es mit kürzeren Ladezeiten. Ansonsten aber ist nicht viel zu merken. :blush:
0

#12 Mitglied ist offline   edmo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarbrücken

geschrieben 11. Juli 2005 - 00:09

Ich schätze das ich das dann wenn nur für die Videobearbeitung holen würde.
Und ob es das wert ist....?
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Juli 2005 - 01:00

Mußt Du und dein Geldbeutel vereinbaren! So on :blush: i think i`ll be tired
0

#14 Mitglied ist offline   Der_Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 282
  • Beigetreten: 07. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Großhansdorf

geschrieben 11. Juli 2005 - 08:39

@ edmo

Nee die Festplatte ist in einem Entkoppler. Aber die Lüfter nicht.

Es pusten bei mir die 2 hinteren 8cm raus und der 12cm vorne unten rein und der Seitenlüfter auch rein.
Wobei der 12cm kaum luft befördern kann wie mir gerade auffällt, weil ich so eine Frontblende habe da muss ich nochmal irgendwas machen. :rolleyes:

Das mit den Rams: Also ich würde sagen das du noch mit dem 1Gb gut bestückt bist aber wenn du in zukunft aufwendige Videobearbeitung machst könnten 2Gb Ram schon vom vorteil sein. Laufen die bei dir im DualChannel verfahren?

Das mit den Ladezeiten kann ich bestätigen!Da merkt man den Ram. :blush:

@asterx
Ich will mir auch die Zalman Lüftersteuerung holen..ist die Gut? Also von verarbeitung und so?

Dieser Beitrag wurde von Der_Freak bearbeitet: 11. Juli 2005 - 08:47

Zockst du schon oder ruckelts noch?
<~~~~|MY-SYSTEM|~~~~>
Case: <~~Thermaltake Kandalf "The Super Tower"~~>
PSU: <~~be quiet! Dark Power Pro 600Watt~~>
CPU: <~~Intel Core 2 Duo E8400~~>
CPU-Kühler: <~~Zalman CNPS9700 NT~~>
MoBo: <~~EVGA 680i SLi A1 @ Bios P32~~>
intern HDD1: <~~2X 300GB Western Digital VelociRaptor @ SATA2 Raid 0~~>
intern HDD2: <~~2X 250GB Western Digital WD2500KS @ SATA2 Raid 1~~>
extern HDD: <~~Western Digital My Book 250GB~~>
RAM: <~~2X(4X1GB) G.E.I.L. 2 GB DDR2-800 Kit 4-4-4-12 @ 888Mhz~~>
Graka: <~~2X XFX GTS250 @ SLi~~>
Sound: <~~Creative X-FI FATAL1TY FPS EDITION @ Cambridge MegaWorks 550 5.1 THX [500Watt]~~>
TFT#1: <~~EIZO S1931AS-BK~~>
TFT#2: <~~AOC 919P2~~>
TFT#3: <~~Samsung T240HD~~>
OS: <~~Windows 7 Professional 64Bit~~>
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 11. Juli 2005 - 10:20

Wenn man vom blauen Gehäuse mal absieht, kann ich se nur empfehlen. 4 Lüfter Stufenlos und 2 mit Kippschalter für 0 / 5 / 12 Volt. Verarbeitung ist top.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 11. Juli 2005 - 10:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0