WinFuture-Forum.de: Suche Energieeffizienten Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Energieeffizienten Computer kennt jmd. komplettsysteme?


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 10:49

Für mein Energieprojekt suche ich einen möglichst sparsamen Computer. Es ist heutzutage noch einfach zu schwer aus der ganzen Masse einen Computer zu finden, der günstig (unter 400 Euro wenn möglich!) und sparsam zugleich ist.

Ich finde das persönlich einfach schrecklich, wenn man für normale Office Anwendungen, Surfen usw. einen rießigen Computer dastehen hat, der dermaßen Energie aus dem Netz zieht... für viele würde ein kleiner, effizienter Computer reichen - doch wo findet man sowas?


Da möchte ich mich eben etwas einsetzen und nun evtl. mit eurer Hilfe einen Mini-PC zusammenstellen, den ich dann meinen Besuchern empfehlen möchte.

Vielleicht gibt es auch effiziente Computer für Gamer usw. ? Aber zuerst mal das eine, dann schauen wir weiter.

Ich fange mal im groben an:

Gehäuse inkl. Mainboard: Barebone, da diese von Grund auf schon effizient konstruiert sind und das Netzteil auch nicht so überdimensioniert wie sonst bei PCs üblich ist

Grafikkarte: was gibts da sparsames?

Festplatte: 80 Gbyte würden reichen, vielleicht: "80GB Samsung SP0812C S-ATA 8MB" oder "80GB Samsung SV0802N 2MB" - beide ca. 53 euro

RAM: ?


Würde mich über eure Hilfe freuen! Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Juli 2005 - 10:56

guck sich hier mal um
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:06

unter 400 Euro finde ich dort nichts :-( und direkt kaufen kann man auf dieser Seite auch nix. :-)
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:10

Energieeffiziente Deskptopsysteme fält mir momentan eigentlich nur die Via-Eden Serie ein: Stromverbrauch nur 2.5 Watt mit 533MHz, 5 Watt mit 800 MHz und 7 Watt mit 1GHz.
Verbaut werden sie normalerweise auf Epia-Mainboards (auch von Via, CPU normal fest verlötet, kein aufrüsten möglich!).
Somit wird es geschafft ein Komplettsystem mit einem Verbrauch von gerade mal 55Watt zu betreiben mit Onboardgrafik, Onboardsound, OnboardLan, inkl. Festplatte, Ram, eine Pci-Karte.
Ist zwar nicht der Oberhammer an Leistung, für Office und Surfen aber total ausreichend.
Kleines Schmankerl: Die meisten dieser Cpu's sind komplett passiv kühlbar, also ohne störende Geräusche(selbst das Netzteil ist passiv!), und sie sind nach MiniItx Spezifikation gefertigt, deswegen gerade mal 17*17cm gross.
Kannst dich ja hier mal umsehen:
http://www.geizhals....cat=mb1ppga_ddr

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 10. Juli 2005 - 11:12

0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:15

danke, das ist schonmal nicht schlecht!

Doch: Gibts auch komplett zusammengebaute Systeme davon?
Viele Leute haben ja leider nicht den Plan bzw. wollen nicht noch zuerst ihren Computer zusammenbauen müssen :-)

-> also Komplettsystem ist ein MUSS :-)
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:19

Probiers mal hier:
http://search.ebay.de/epia_PC-Systeme_W0QQ...pZ1QQsacatZ3736
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:30

Ich habe nun was gutes gefunden:

"Es geht doch: Der 37-Watt-PC für den Desktop"
http://www.de.tomsha...0617/index.html

und wenn man hier so schaut http://www.de.tomshardware.com/praxis/2005...watt-pc-18.html
ist der Computer gar nicht soo schlecht in den Benchmarks... da frage ich mich echt, wieso Leute für bisschen mehr Leistung soviel mehr Stromkosten in Kauf nehmen.
Da muss man eben bisschen Kompromisse eingehen und man spart viel Geld :wink:

Das Office-PCSystem sollte eben möglichst mit Standard-Komponenten verbaut sein.

Die Via Eden Komponenten sind zwar schön sparsam, aber ob da Windows usw. prima drauf läuft? Problem ist auch, wenn da mal was kaputt ist. Da bekommt man die Ersatzteile leider auch nicht überall.


Ich versuche nun mal rauszufinden, was der obige 37 Watt Pc ungefähr kosten würde.... falls es schon jemand wissen sollte : Einfach sagen! :unsure:

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 10. Juli 2005 - 11:33

0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:40

tage x stunden x kw/h x preis pro kw/h

365d x 24h x 0,037kw/h x 0,20€ ~ 65€
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:49

danke - ich meinte aber die Komponenten, das steht bei dem PC nämlich leider nicht dabei
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:55

den wirst du dir mit 400€ nicht leisten können. das mb kostet schon ~200€.

ein epia system basierend auf dem cn-400 chipsatz wird wohl die beste wahl sein. http://www.hardtecs4...via_epia_13000/
Admin akbar
0

#11 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:56

ist zwar etwas teurer, aber soll laut Toms Hardware Guide nur 20 Watt verbrauchen:
Apple Mini

Achso und du musst natürlich noch auf Mac OS umsteigen :unsure:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#12 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 10. Juli 2005 - 12:51

stimmt, der mac mini ist bzgl. Energiebedarf spitze.

ich möchte aber nen "normalen" PC finden, der sparsam ist.
Es ist halt das Problem bei dem Macmini, dass man diesen bestimmt nicht mit normaler PC-Hardware mal aufrüsten kann. Und was ist, wenn da mal etwas defekt ist? Ersatzteile gibts ja dafür auch nicht überall.

ich denke da auch an Firmen: Wenn man da nun Macs mit PCs vermischt... ist wohl schwierig mit dem Netzwerk und mit Software, die auf die PCs zugeschnitten ist. es gibt dann wohl einige Kompatibilitätsprobleme.

daher kommt eben nur ein PC in Frage..

Macmini ist hingegen für zuhause als Office-PC ideal
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0