WinFuture-Forum.de: Xp <-> 2000 Kein Zugriff Auf Freigebene Laufwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Xp <-> 2000 Kein Zugriff Auf Freigebene Laufwerke


#1 Mitglied ist offline   Questor 

  geschrieben 09. September 2003 - 17:18

Hallo!

Folgendes Problem:


1. PC: Windows XP Home
2. PC: Windows 2000 aktuelles SP

Auf beiden Rechnern wurden die selben Benutzer angelegt, mit den selben Passwörtern (Berechtigung: Administrator).
Beide Rechner beziehen ihre IP via DHCP , beide Rechner sind anpingbar.

Nun zum Problem:

Winxp: Laufwerk C freigegeben mit Berechtigung Jeder - Vollzugriff
Windows 2000: Laufwerk C freigegeben mit Berechtigung: Jeder - Vollzugriff

Wenn ich nun von Windows 2000 auf den WinXP Rechner zugreife ist alles o.k. und ich kann Dateien Laden, ändern usw.

Wenn ich von Windows XP auf den Windows 2000 zugreifen will bekomme ich die meldung: Sie haben keine Berechtigung auf dieses Laufwerk zuzugreifen.

Wo kann das Problem liegen? Ich hab schon alles probiert!

Danke für euere Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 09. September 2003 - 17:25

hast du eventuell nicht den Gast-account aktiviert?
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#3 Mitglied ist offline   Questor 

geschrieben 09. September 2003 - 17:30

Muss man den deaktivieren? Und wenn ja, wie mach ich das?

Grüsse
0

#4 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 09. September 2003 - 17:56

Zitat (Questor: 09.09.2003, 17:30)

Muss man den deaktivieren? Und wenn ja, wie mach ich das?

Grüsse

nicht deaktivieren, aktivieren :P

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer udn Gruppen -> Benutzer

dort in die Eigenschaft von dem benutzer Gast gehen und das Häckchen vor "konto ist deaktiviert" entfernen.
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#5 Mitglied ist offline   Questor 

geschrieben 09. September 2003 - 18:06

Hi!

Nur ne blöde Frage noch hierzu: Warum muss ich unter Windows 2000 den Gast aktivieren, damit ich mit einem eingetragenen Benutzer auf die Windows 2000 Laufwerke zugreifen kann? So ganz kapier ich die Logik dahinter nicht!
Ich dachte immer, dass der Gast zugang dafür gedacht ist, auch Benutzer ohne Account zugriff zu gestatten.


Grüsse


Thomas
0

#6 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 09. September 2003 - 18:52

Zitat (Questor: 09.09.2003, 18:06)

Ich dachte immer, dass der Gast zugang dafür gedacht ist, auch Benutzer ohne Account zugriff zu gestatten.

du beantwortest deine Frage von selbst :P
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. September 2003 - 19:03

also bei mir läuft das schon wenn ich netzwerkkabel reinhau(ips sind richtig eingestellt) dann mach ich die freigaben und auch gastaccount ist unnötig!! nur kurz com gesucht verknüpfungf und alles läuft perfekt!!
0

#8 Mitglied ist offline   Questor 

geschrieben 09. September 2003 - 21:35

Nur noch als Frage dazu:

Warum muss ich den Gastaccount aktivieren, wenn ich bereits auf beiden Rechnern den selben User angelegt habe und dieser verwendet werden soll? Das entzieht sich meiner Logik!

Grüsse

Thomas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0