WinFuture-Forum.de: Asus K8n + Nvraid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus K8n + Nvraid HÜLFE! Raid funzt nicht in XP


#1 Mitglied ist offline   Timbo77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:23

Hi
Folgende Beschreibung ist leider etwas länger, aber ich will kein Detail auslassen:

Ich boote mein Asus K8N mit XP Pro SP2 von einer P-ATA Maxtor 160 und habe noch eine P-ATA Maxtor 120 als Zusatzspeicher im System.
Nun habe ich mir 2 S-ATA Maxtor 160 zugelegt, die ich als reine Datenspeicher gespiegelt ins System integrieren wollte. Im Bios ist Raid aktiviert und die Platten zugeordnet, im Raid-Bios (F10) werden die Platten als mirrored und healthy angezeigt. Die IDE- und Raid-Treiber unter XP sind installiert: unter SCSI- und Raid-Controller wird der NVidia Raid Class Controller (5.10) angezeigt.
Die Platten tauchen im Festplattenmanager allerdings als 2 einzelne Platten auf, die ich auch als solche nutzen kann/muss. Der NVRaidMan zeigt gar nix an.
Aus der Anleitung im PDF werde ich ehrlich gesagt nicht schlau. Da soll ich die Platte(n) in dynamische Datenträger konvertieren.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass beide Platten im Festplattenmanager als eine erkannt und angezeigt werden. Bin ich da im falschen Märchen? Ich möchte doch ein HW-Raid, keine SW-Raid.

Die Platten waren übrigens schon eingebaut und erkannt, bevor ich die Raid-Treiber unter XP installiert hatte, liegt hier etwa das Problem?

Bitte um Tips!

Gruß
Timbo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 09:14

Was hast du genau im Bios eingestellt ?

Kannst du vieleicht mal nen bild vom bios machen mit digikam oder so ?

Hast du Raid 1 eingestellt ?
0

#3 Mitglied ist offline   Timbo77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 11:04

werd ich dir noch genau beantworten, bin jetzt nicht an der maschine.
aber vielleicht kannst du mir vorab schon mal folgendes beantworten:

wenn im bios alles korrekt für Mirroring eingestellt wäre, würde XP dann nur eine Platte anzeigen?
Gruß
Timbo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0