WinFuture-Forum.de: Ati X700 Mobile Vs. Nvidia 6600 Go - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Ati X700 Mobile Vs. Nvidia 6600 Go


#1 Mitglied ist offline   -TK- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:38

Will mir ein Notebook kaufen hab noch nie ATI versucht und hab daher keinen plan was im Notebook besser ist.

MFG TK
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 09:26

In der letzten c't war ein Vergleich der diversen PCI-E-Grafiklösungen - auch hinsichtlich des Stromverbrauchs.
Glaubt man den Messungen, steigt die Leistungsaufnahme eines Travelmate 810x (X700 getaktet mit 350MHz GPU /300MHz RAM) um 41 Watt zwischen lastlosem Betrieb (Powerplay) und 3DMark 2003 bei vollem GPU Takt.
Ein Gericom 1st Supersonic PCI-E (Geforce Go 6600 mit 275MHz GPU und 300MHz RAM) hat zwar eine höhere Leistungsaufnahme im lastlosen Betrieb, steigt aber bis zur vollen 3DMark-Last nur um 20 Watt und bleibt damit 17 Watt unter der Wert des Travelmate.

Nun hat leider (zwecks Vergleichbarkeit) das Gericom "nur" einen M740 (1.73GHz), das getestete Travelmate aber einen M760 (2.0GHz), also dürfte ein Teil des Unterschieds auf den Prozessor zurückzuführen sein. Allerdings scheint auch der (höher getaktete) Geforce Go 6600 bei vollerm Takt weniger hungrig zu sein als der X700. Dabei sind die 3D-Bechmarks - trotz der kleiner CPU des Gericoms - durchaus vergleichbar. Die einzige nennenswerte Differenz gibt es bei Doom3, wo allerdings das Gericom mit der Nvidia-Grafik schneller ist.

Kurzum: auf der ersten Blick scheint der 6600 Go schnell und sparsam zu sein
0

#3 Mitglied ist offline   -TK- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 07. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 20:27

danke für die ausfürliche Antwort. jetzt is nur noch blöd dass die 6600 nur in wenigen NBs verbaut ist und die meist recht teuer sind. Abber wenigstens weiss ich jetzt das sie fast gleich gut sind und doom spiel ich sowieso nich.

mfg TK
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0