WinFuture-Forum.de: 64-bit Treiber Auf 32-bit System? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

64-bit Treiber Auf 32-bit System?


#1 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 12:30

Da ja nun mittlerweile 64- bit Treiber für Mainbord+Cpu+ Graka auf dem Markt sind, Frage ich mich ob diese auch auf einem 32-bit System laufen und ob sie gewisse Performancesteigerung zur Folge haben könnten. Ich habe mich zwar schon im Netz, bzw. mit diversen "PC-Zeitschriften" befasst, aber eine eindeutige Antwort habe ich bis jetzt nicht bekommen. Nun möchte ich meine Frage an euch richten, in der Hoffnung dass mir einer villt. antworten auf diese Frage geben kann.
In meiner Hardware ist ja alles auf 64. bit ausgelegt, und nun die Frage; Funktioniert dies und bringt mir das etwas an Leistung bzw. Stabilität im System?
Oder Funktioniert dies nicht und mein Computer sagt "Tschüß und Winkewinke"(absturz)

Mfg rubberduck
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 05. Juli 2005 - 12:45

Wie soll ein 64-bit Treiber Auf einem 32-bit System laufen?

64-Bit hat dann Steigerungen wenn es ausgenutzt wird wie zB bei der FarCry 64-Bit Edition. generell gibt es keine steigerung. zudem muss alles 64-Bit unterstützen: Die Hardware, das OS, die Treiber und die SW

bringt vorteile wenn du mehr als 3GB Ram für Applikationen nutzen möchtest, oder anwendungen die breite leistung brauchen wie zB Videoschnittsoftware.

allgemein ist aber noch nicht viel umgestiegen
0

#3 Mitglied ist offline   Keemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 217
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 12:49

Nein Winkewinke wird nix machen ;D

Aber du kannst auf deinem 64 Bit System einmal 32 Bit Treiber haben und einmaal 64 Bit Treiber....

vorrausgebend ist das BS was du benutzt.

Windows XP kommt normal nicht mit 64 Bit Treibern klar, also verweigert die Installation, da funktionieren nur 32 Bit Treiber/Software.

Anders beim Windows XP64Bit, da kannst du nur 64 Bit Treiber nutzen und die Installation von 32 Bit Treibern wird verweigert. Das einzige was drauf läuft ist 32 Bit Software da diese emuliert werden kann, aber andersrum leider nicht.Und wie schon gesagt 64Bit Software (worfür es optimiert ist)

Jenachdem welche Hardware du hast und wie du den PC nutzt,musst du selbst entscheiden was du haben willst.

Ich hab auch ein 64Bit fähiges System und das normale XP (32Bit Edition drauf) da, es dazu 1.mehr Treiber gibt 2.mehr deutschsprachige Software und 3.es sehr viele Treiber (wie etwa Lexmark Druckertreiber) (noch) nicht für Windows XP64 gibt.

Aber ich denke mal das wird sich spätestens mit Longhorn im Jahre 2006 ändern, solang würde ich bei deinem normalen XP bleiben und daran nix ändern.

Mfg

Keemo

PS:Es gibt eiige 64Bit Spiele wie FarCry odA Riddic, die laufen unter XP64 schneller odA sehen bessA aus, aber gibt halt mehr 32Bit Spiele.

Stabilität von XP64 ist sehr gut, da es ja auf den 2003 Kernel von den Server Windows basiert, aber hab selbst keinen Unterschied festgestellt zwischen normalen XP und XP64.

Nur ich würde für mich selber jedenfalls noch momentan beim normalen 32Bit Windows bleiben und dies auf einem 64 Bit System nutzen.

Ach XP64 ist momentan legal nur in English verfügbar. :imao:

Dieser Beitrag wurde von Keemo bearbeitet: 05. Juli 2005 - 12:52

0

#4 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 12:50

Die ersten Tests die von diversen Computer-Zeitschriften gemacht wurde haben ergeben, das "64bit" zur Zeit noch keinen deutlichen Leistungsschub bringt, außer in einem Spiel das mir bekannt ist. Es heißt Far Cry. Für dieses Spiel gibt einen 64bit Patch der die Texturen besser aussehen lässt und die Sichtweite erhöht. Vor allem steigt die Performance. Glückwunsch an Crytek.
Die meisten Spiele allerdings zeigen keine deutlichen FPS-Steigerungen.
Also lieber erstmal abwarten und die weiterentwicklung von Windows XP x64 beobachten. Meine Meinung. Ich hoffe ich kontte dir helfen.

MFG

Leixe
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 12:54

[quote name='contaque' date='05.07.2005, 13:45']
Wie soll ein 64-bit Treiber Auf einem 32-bit System laufen?

Das war ja im Prinzip meine Frage, bin mal davon ausgegangen daß dies villt. abwärtskompatiebel sein könnte. Versteht mich mal bitte nicht ganz falsch. Ist nur so ein Gedanke von mir gewesen, der mich eben die ganze Zeit beschäftigt, worauf ich aber bis jetzt noch keine richtige Antwort gefunden habe.
Ich habe nämlich mal gelesen dass man vor der Install. eines 64 bit-BS die Treiber installieren soll. Dies würde aber doch bedeuten dass da, bei der Install. ein 32 bit System vorhanden ist/war. Oder bin ich jetzt auf dem "falschen Acker" :imao: ?
0

#6 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 13:04

Ich glaub da bist du auf dem falschem Acker. Die Reihenfolge seiht bei jedem OS gleich aus:
Erst Betriebssystem dann eventuelle Patches und dann die Treiber die das OS benötigt.
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 13:08

So wie ich das jetzt verstanden habe dreht sich das ganze bisher "nur" um Spiele und einige ausgewählte Anwendungen. Das interressiert mich aber weniger, da ich mehr Videobearbeitung mache. Nun, wenn es so ist dann warten wir eben bis 2006 auf das schon jetzt gelobte "Longhorn".Schaunma mal was draus wird. :imao:
Zur Zeit habe ich in meinem System einen "Athlon 64X2 4800 werkeln. Kann bis jetzt sagen: Ist nicht schlecht das Teil. Habe ihn zu Testzwecken drinn, da ich mich bei Amd in Dresden beworben hatte. (vorteil wenn man nur 30 Km weit entfernt wohnt)
0

#8 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 13:26

*neidischichbin* *auchhabenwill*
0

#9 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 05. Juli 2005 - 18:10

Zitat (rubberduck: 05.07.2005, 13:54)

Ich habe nämlich mal gelesen dass man vor der Install. eines 64 bit-BS die Treiber installieren soll. Dies würde aber doch bedeuten dass da, bei der Install. ein 32 bit System vorhanden ist/war. Oder bin ich jetzt auf dem "falschen Acker" ;) ?
bist du. tust du ja auch bei 32Bit nicht


Zitat (leixe: 05.07.2005, 14:26)

*neidischichbin* *auchhabenwill*
ich auch


vlt findest du hier was

aber speziell im Profi Bereich dürfte es bald wenn nicht schon 64Bit SW geben die halt dann auch kostet
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0