WinFuture-Forum.de: Howto: Boot Vom Usb-stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Howto: Boot Vom Usb-stick gelöst!!!


#1 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 05. Juli 2005 - 10:39

Gibt es eine Möglichkeit einen USB Stick bootbar zu machen?

Bei Google find ich nur Boot-Images für CDs oder Floppy-Disks. Da ich aber mein Floppy so langsam rausbauen möchte, würde ich gern vorher wissen, ob es möglich ist, einen USB Stick bootbar zu machen - zum BIOS flashen oder solche Sachen halt.

Oder gehen die Boot-Images für ne Diskette auch auf nem Stick?

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 26. Juli 2005 - 17:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scout 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 02. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Rennrad fahren <br />Pfadfinder <br />Computer <br />Netzwerktechnik

geschrieben 05. Juli 2005 - 11:14

hy
1 dein bios muss booten von usb unterstützen
2 dein stick muss des untestützen ( probier es aus pcwelt hat des auch gemacht und
sticks gefunde die nicht boot bar sein sollen doch zum booten gebracht )

3 welche datei zum booten kein plan sorry
0

#3 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 11:20

Zitat (Razorblade: 05.07.2005, 11:39)

Gibt es eine Möglichkeit einen USB Stick bootbar zu machen?

Bei Google find ich nur Boot-Images für CDs oder Floppy-Disks. Da ich aber mein Floppy so langsam rausbauen möchte, würde ich gern vorher wissen, ob es möglich ist, einen USB Stick bootbar zu machen - zum BIOS flashen oder solche Sachen halt.

Oder gehen die Boot-Images für ne Diskette auch auf nem Stick?
<{POST_SNAPBACK}>


ja, ich hab' das geschafft. ;)

ich habe einfach die dateien, die auf einer startdiskette vorhanden sind, auf den usb-stick kopiert. ;)
probier das mal.

wenn das nicht funktioniert, hab' ich es doch auf einem umweg gemacht. ;)

auf jeden fall ist mein usb-stick jetzt bootbar; für bios-updates etc.
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 26. Juli 2005 - 17:51

Man köpfe mich bitte nicht, dass ich meine eigenen Thread-Leichen schände, aber nach längerem Probieren hab ich es hinbekommen und wollte die Nachwelt teilhaben lassen.

So geht's:
    *Man erstelle sich eine Win98 Startdiskette
    *Am besten alles vom Stick runter oder eine Datei drauf lassen, damit man unter DOS erkennt, dass es der Stick ist
    *USB Stick rein und neu starten
    *Von Diskette booten
    *Der USB Stick sollte als LW c: oder d: erscheinen
    *In der Kommandozeile eingeben:
    extract /L c:\ ebd.cab sys.com
    
    Dadurch wird aus der EBD.CAB die sys.com entpackt, die man benötigt um die Systemdateien zu übertragen. ***c:\ stellt dabei ein FAT-LW dar - in meinem Fall der Stick selber. Ggf anpassen***
    *Systemdateien übertragen:
    sys a: c:
    
    wobei c: jetzt unbedingt der Stick ist.
    *wenn man jetzt den Inhalt des USB Sticks anschaut, sollte man 2 Dateien sehen: sys.com und command.com - der Rest ist versteckt.
    *Neu starten, Diskette raus und im BIOS anpassen, dass man vom USB Stick starten will: Oft wird der Stick als USB HDD erkannt, also muss man dieses bei der Boot-reihenfolge ganz hoch setzen und danach seine erste Platte. Bei mir wird der Stick automatisch in der Liste der normalen Festplatten aufgeführt, bei meinem anderen Board als USB-ZIP. Also am besten selber damit ein Wenig herumexperimentieren.
Ich hoffe, ich kann damit ein paar Leuten helfen, die auch so etwas vor haben und endlich das Disketten LW ausbauen wollen --> bei mir lässt sich nämlich der Floppy-Check im BIOS nicht abschalten und das nervt tierisch - MSI weiß davon, tut aber nix.

PS: Wenn man keine Win98 Diskette hat, geht das auch ganz wunderbar von der Win98CD - beim Booten in dem Menü einfach "Shift+F5" drücken und dann geht's los.
0

#5 Mitglied ist offline   Belair58 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2005 - 11:01

Dazu habe ich noch eine Frage. Mein Laptop (Acer Ferrari4005) hat leider keine Bios Einstellung zum booten von USB :-( ABER das booten von einem USB-Diskettenlaufwerk funktioniert einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick so einzurichten das der Laptop den Stick als Diskettenlaufwerk erkennt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0