WinFuture-Forum.de: Google Personalisierte Suche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Google Personalisierte Suche Jetzt für die Allgemeinheit freigegeben


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 29. Juni 2005 - 09:35

Google startet personalisierte Suche

Zitat

"Suche wird persönlich" -- dies meinen die Google-Entwickler nicht als Drohung, sondern als Ankündigung einer Verbesserung. Mit Personalized Search werden die Suchergebnisse anhand der bisherigen Suchanfragen eines Nutzers und den angeklickten Suchergebnissen sortiert. 

Für die personalisierte Suche setzt Google die vor einiger Zeit eingeführte Funktion ein, für Google-Accounts eine Search History zu speichern. Diese speichert Suchanfragen sortiert nach dem Zeitpunkt der Suche und merkt sich, welche Links innerhalb einer bestimmten Ergebnisliste der Nutzer angeklickt hat.

Voraussetzung für die Funktion ist ein Google-Account, der bislang schon für einige Google-Funktionen notwendig war, oder ein bestehender GMail-Account. Die Personalized Search funktioniert mit jedem Browser -- allerdings arbeitet die Search History nur bei eingeschaltetem JavaScript. Die Funktion ist bislang nur auf den internationalen Seiten von Google verfügbar, der Zugang etwa über Google Deutschland leitet auf die US-Seite von Personalized Search um.

Quelle heise online: http://www.heise.de/...r/meldung/61181


UPDATE:
Es gibt inzwischen eine WinFuture-News zu diesem Thema:
http://www.winfuture...news,21266.html

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 11. November 2005 - 11:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 11. November 2005 - 11:07

Google schaltet personalisierte Suche live

Zitat

Google hat seine personalisierbare Suchfunktion für die Allgemeinheit freigegeben. Bislang hatte nur eine Auswahl von Anwendern diese Funktion nutzen können. Man erreicht sie unter www.google.com/psearch oder über die persönliche Startseite. Für den Zugriff benötigt man einen Google- oder einen Gmail-Account.

Die personalisierbare Suche soll die Suchergebnisse des Anwenders verbessern, indem sie seine Suchhistorie berücksichtigt. Dazu speichert Google Suchanfragen und merkt sich, welche Links der Nutzer innerhalb einer bestimmten Ergebnisliste angeklickt hat. Mit der Freigabe der personalisierten Suche hat Google auch eine Reihe neuer Funktionen freigeschaltet. So ist die personalisierte Suche jetzt auch auf deutsch verfügbar, der Benutzer kann Lesezeichen anlegen und einzelne Seiten oder Sites von der Suche ausschließen. Die FAQ auf der Google-Homepage informiert ausführlich über die personalisierte Suche.

Quelle heise online: http://www.heise.de/...r/meldung/66042
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0