WinFuture-Forum.de: Einstellung Des öffentlichen Win2k Supports - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Einstellung Des öffentlichen Win2k Supports am 30.6.05


#1 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

  geschrieben 29. Juni 2005 - 07:22

Hey Leute,

da ja nun am 30. Juni 05 der kostenlose Support für Windows 2000 und 2000 Server eingestellt wird , ;)
frage ich mich, was tun?
Den erweiterten kostenpflichtigen Support nutzen oder lieber auf XP und Server 2003 umsteigen?
Was denkt ihr? Wie schauts bei euch so aus, hab ihr noch viele 2000er Netzwerke oder seits schon alle auf XP unterwegs?
Bei mir würde das das komplette Netzwerk betreffen,
ist auch sicherlich eine Kostenfrage, wenn man alles umstellen will.
Weiß jemand ob es da preisgünstige Upgrade-Varianten gibt von 2k auf XP und Server?

Würde das Thema gern zur Diskussion stellen...

PS: Wenn des Thema ins Diskussionsecke-Forum soll, bitte verschieben, finds aber nicht so Offtopic dass ichs dort rein poste :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 09:48

Hi

wie oft nutzt Du denn den Support?
Für einen vergünstigten Preis frag doch einfach mal bei microsoft nach?

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. Juni 2005 - 10:43

Der Support bedeutet ja auch das Bereitstellen von Updates und das ist nur noch bedingt gewährleistet, das stört mich schon als Administrator
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Juni 2005 - 12:47

Ich will ja nichts sagen, aber das beinhaltet nur den kostenlosen Support (Mainstream). Und welcher Administrator nimmt den bitteschön in Anspruch?

Und während des extended Supports werden trotzdem noch Sicherheitsupdates veröffentlicht, das war bei Windows NT 4.0 genauso.
0

#5 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:18

Zitat (puppet: 29.06.2005, 13:47)

Ich will ja nichts sagen, aber das beinhaltet nur den kostenlosen Support (Mainstream). Und welcher Administrator nimmt den bitteschön in Anspruch?

<{POST_SNAPBACK}>


ich und garantiert auch ne menge andere...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:25

@björn:

Sicherheitsupdates laufen kostenlos noch bis 31.03.2010 weiter.
Alle anderen Hotfixes ab 1.07.05 nur noch über kostenpflichtige Kanäle, sofern diese nicht allgemeiner Natur sind und sie sowieso im Downloadcenter landen (was eigentlich die Regel ist).

Zitat

Bei mir würde das das komplette Netzwerk betreffen,
ist auch sicherlich eine Kostenfrage, wenn man alles umstellen will.
Weiß jemand ob es da preisgünstige Upgrade-Varianten gibt von 2k auf XP und Server?


Preisgünstig ist immer relativ zu sehen. Es gib natürlich Upgrade Lizenzen, wo man ganze Netzwerke umstellen kann. Das ist aber alles nicht so das wirkliche Problem.

Bei einer kompletten Umstellung von 2000 auf XP/2003 ist das Upgraden der einzelnen Rechner wesentlich problematischer. Je nach installierter Software und der verwendeten Infrastruktur des Netzwerkes (besonders bei Domänen Betrieb) ist es mit einem einfachen Aufspielen der neuen Systeme nicht immer getan. Hier kann es zu ernsthaften Problemen kommen, die das Netzwerk auch lahm legen können.

Ich weiss jetzt nicht, um wieviele Rechner es insgesamt in Deinem Netzwerk geht und was alles für Software verwendet wird, aber so eine Umstellung muss sehr sorgfältig geplant werden und im Vorfeld ein Testnetzwerk aufgebaut werden, um überhaupt ersteinmal zu testen, ob alle lebenswichtige Software überhaupt noch läuft und wie sich die veränderte Netzwerkarchitektur auf die bisherigen Einstellungen (besonders bei Domänen) auswirken. Zugegeben, die Umstellung von Windows 2000 auf XP/2003 ist da wesentlich einfacher als wenn man von Windows NT ausgeht, aber dennoch gibt es keine Garantie, dass es glatt über die Bühne läuft.

Auch kann es zu Hardwareproblemen kommen, da nicht jede Hardware, welche für Windows 2000 gut war, auch noch unter Windows XP/2003 läuft. Kann sein, dass für einige Komponenten Treiber fehlen, kann sein, das einige BIOSe zu alt sind etc.

Das sind alles Dinge, die man im Vorfeld berücksichtigen und individuell abklären muss, da ansonsten so eine Umstellung ein Höllentrip werden kann. Solange keine wirklichen ernsthaften Probleme im Netzwerk auftauchen, würde ich mich da nicht wirklich wild machen lassen, nur weil jetzt der Mainstream Support für 2000 ausläuft. Wie gesagt, die wirklich wichtigen Updates laufen noch bis 31.03.2010 weiter und für alles andere braucht man eigentlich nicht wirklich Support von MS.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   björn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:31

Hmm ok danke für die Antwort, zu den Updates da kommt es halt drauf an, was MS unter kritisch versteht sodass es auch für 2k bereit gestellt wird... da bin ich mir halt nicht mehr so sicher.

Zum Umstellen werd ich mir auf alle Fälle diese 180Tage Testversion des Windows 2003 Servers bei MS bestellen und dann wie du schon geschrieben hast, erst einmal eine Testumgebung aufbauen wo die Firmenstruktur vereinfacht nachgebaut wird...

Trotzdem ist es halt nicht angenehm wenn man lesen muss das der öffentliche Support eines Betriebssystems eingestellt wird welches das gesamte Firmennetzwerk betrifft.

Früher oder später wird der Zeitpunkt sowieso kommen, wo man dann keine Wahl mehr hat :)

Gruß
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:36

Zitat (DK2000: 29.06.2005, 14:25)

die wirklich wichtigen Updates laufen noch bis 31.03.2010 weiter und für alles andere braucht man eigentlich nicht wirklich Support von MS.
Ja das sehe ich auch so, zumal die Firmen die keine wirklich guten Admins haben sowieso gleich mit MS zu ihren Server- und Clientvolumelicenses ein EA oder SA abschließen. Und wie schon gesagt gibts es auf jeden Fall weiterhin Sicherheitsupdates so lange der extended Support läuft, und sicher auch normale Updates. Das war bei Windows NT ja nicht anders. Und nur weil der kostenlose Support eingestellt wird muss ja nicht gleich sein ganzen Netzwerk umstellen. Allerdings sollte man das bis spätestens 2010 in bedacht gezogen haben :) Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Das einstellen des Mainstream Supports dürfte wohl eher die End-User treffen die Windows 2000 auf ihrem PC haben und dann keinen kostenlosen Support mehr bekommen. Wohl die meisten sowieso nur OEM Versionen installiert haben und den Support dann von MS eh nicht kostenlos bekommen sondern von ihrem OEM. Aber wer Win2000 noch zu Hause einsetzt sollte vielleicht wirklich mal über ein Update auf XP nachdenken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0