WinFuture-Forum.de: Selbstständigkeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Selbstständigkeit


#1 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 27. Juni 2005 - 13:59

Hallo,

einige von euch hier im Forum haben ja den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht. Ich hoffe mit Erfolg.

Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken dieses zu tun. Allerdings nicht Haupt- sondern Nebenberuflich.

Meine Frage an euch Selbstständige ist jetzt, welche Probleme am Anfang auftragen bzw. derzeit auftreten. Auf was man achten sollte.

Buchhaltung ist kein Thema, da ich ein sehr guter Schüler in ReWe bin und auch sonst Erfahrungen in dem Bereich mitbringen kann. Sicher sollte man auch nicht vergessen dem Staat pünklich seine Steuern zu überweisen, da es ja sonst ziemlich teuer werden könnte.

Also, bitte berichtet mir von euren Erfahrungen.

MfG

ZakMcKracken

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2005 - 14:35

Bist du zur Zeit arbeitslos?

#3 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 27. Juni 2005 - 14:41

Nein, bin ich nicht. Bin Schüler. Somit fällt die Ich-AG, auf die du bestimmt anspielen wolltest, weg.

#4 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 27. Juni 2005 - 14:42

ich frag mich wie du mit einem einfachen forum geld machen möchtest
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock

#5 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 27. Juni 2005 - 14:46

Zitat (linksta: 27.06.2005, 15:42)

ich frag mich wie du mit einem einfachen forum geld machen möchtest
<{POST_SNAPBACK}>

Äh, hab ich was von nem Forum erzählt? :)

Ne, mit EDV-Schulungen a lá VHS bzw. mit Service. Notgedrungen mit Verkauf, den aber nur Nebenbei, da ich mir den Stress mit den Preisen nicht antun möchte!

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2005 - 02:37

Hm, kann dir leider nur mit ein paar Links dienen.Z.B
Selbstständigkeit: Chancen, Risiken und Möglichkeiten
Selbstständigkeit richtig planen
Selbst ist der Chef - Wege zur Existenzgründung
Existenzgründung: Visionen Schritt für Schritt realisieren
Aber dies alles und noch einiges mehr, hattest du sicher auch schon selbst gefunden.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 28. Juni 2005 - 02:38

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#7 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. Juni 2005 - 03:40

Was kann schiefgehen? Viel. Erstens noch bist Du ein Schüler.
Unqualifiziertes Auftreten. Bist recht jung schätze ich weil Du Schüler bist also auch keine richtigen Nachweise was Deine Qualifizierung betrifft.
Auftragslage. Schlechte zeiten.
Räumlichkeiten.Finanzamt. Keine Unterstützung im ersten halben Jahr weil ja noch Schüler.
Das alter ist auch schon bei sowas ein prob denn Lehrgangsteilnehmer sind in der Regel schon älter als Du.

Kurz und knapp: sehr viel kann schiefgehen und wenn Du nachfragst ist das schon ein Knackpunkt. Mach jetzt was sinnvolles und das ist Schule oder wenn möglich Uni!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone

#8 Mitglied ist offline   ZakMcKracken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 848
  • Beigetreten: 18. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz

geschrieben 28. Juni 2005 - 06:41

@Sohoko:
Deine Bedenken sind sicherlich berechtigt. Habe vergessen dazu zu sagen, das ich mittlerweile 23 bin. Mache mein Fachabitur nach. Vorher eine Lehre als IT-SE erfolgreich abgeschlossen. Habe also auch Erfahrungen auf diesem Gebiet. Habe selbst in der Lehre und in einigen Nebentätigkeiten Schulungen geleitet. Auch dies ist somit kein Neuland für mich.

Zugegebener maßen fehlten einige Angaben zu meiner Person und Vorhaben. Aber ich hoffe, jetzt noch Unklarheiten ausgeräumt zu haben.

@Win-Fan:
Danke schön. Ich habe mir schon Informationsmaterial von der IHK (kostenlos versteht sich) besorgt und genau durchgelesen.

@all:
Es geht mir ja mittlerweile nicht mehr darum, wie das mit den Steuern geht, wie ich einen Gewerbeschein bekommen etc, sondern einfach um die Erfahrungen, was der eine oder andere am Anfang besser gemacht hätte. Sicher, ich gehe nicht in die Webdesign/Programmierung-Schiene wie viele andere, aber die evtl. Probleme sind ja mehr oder weniger bei einer Einzelunternehmung alle gleich!

#9 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 28. Juni 2005 - 07:15

ich wäre noch aus anderen gründen gegen eine ich-ag.
der betreiber einer ich-ag haftet mit allem seinem hab und gut, das tut kein anderes unternehmen in der deutschen wirtschaft. lass doch mal irgendeinen schadfall eintreten, du zahlst dich dann dumm und dämlich. und wenn du ein haus hattest is es dann weg.
und ich hab noch keine erfolgreichen ich-ag's gesehn.
ausserdem hab ich gehört das startkapital einer Gmbh soll gesenkt werden.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0