WinFuture-Forum.de: Ka Wieviel Watt Ich Für Meinen Pc Brauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ka Wieviel Watt Ich Für Meinen Pc Brauch


#1 Mitglied ist offline   darkmonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:35

Hab mir jetzt nen "billig" PC zusammengestellt nur hab ich ka ob ich dafür mein altes 300 Watt Netzteil verwenden kann oder ob ich mir da was besseres zulegen sollte (gleichzeitig mit dem restlichen Zeugs)

Also das System:

AMD Sempron 2500+ sockel-a
ASRock K7VT4A Pro
Kingston ValueRAM 512 MB
Sapphire Radeon 9600 Pro 256 MB
1 DVD-Laufwerk
1 CD-Brenner
2 * Festplatten (20 GB und 30 GB ... schon ein bisschen betagtere Teile)
und natürlich noch n Diskettenlw

Wäre echt toll wenn ihr mir da antworten könntet ... da ich keine Ahnung hab wie man auf die Watt kommt die so n System frisst ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 24. Juni 2005 - 21:42

dein altes 300Watt Netzteil sollte noch ausreichen, die Frage ist nur wieviel Ampere auf der Combinedleitung sind (oder wie auch immer das jetzt heißt bin zu faul zum nachschaun): Das steht auf dem Netzteil :)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#3 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Juni 2005 - 22:55

Ja, wie DerXero gesagt hat, die 300Watt reichen. Hab mir mal ausgerechnet, dass für meinen PC 300 auch reichen würden. Aber das nur nebenbei.

<not sure>
Das mit den Ampere auf den 12V-Schienen ist nicht so wichtig. Des spielt nur wirklich ne Rolle, wenn du ne Grafikkarte drin hast, die ne extra Sromversorung braucht. Und damit das Sys da nicht abkackt, wenn mehrere Geräte dann an mit der Grafikkarte an einem Kabel hängen, sind die Ampere wichtig. Bei dir hingegen weniger.
</notsure>

Ist es denn ein Marken-Netzteil?
0

#4 Mitglied ist offline   darkmonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 23:12

Die 12 V Leitung verträgt 10 A
Markennetzteil dürfte es keins sein (außer IT [Modelnr:DR-300ATX] sagt jemandem was ... das is das einzige dass ich auf der Beschriftung gefunden hab ... es sind aber jede Menge Prüfsiegel oder so drauf )
0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 24. Juni 2005 - 23:15

einfach selber mal ausrechnen kann man hier:

"Um einen Überblick zu erhalten, was ein heutiges Computersystem an Leistung benötigt, gibt es einen einfachen Rechner, mit dem man den Energieverbrauch berechnen kann.
Dieser Rechner soll nur grob Auskunft geben, was ein PC-Netzteil unter Volllast an maximaler Leistung liefern sollte, wenn alle Komponenten in Betrieb sind."

http://www.meisterku....com/278.0.html


ich hab die Daten mal eingegeben und es kam rund 200 Watt raus. Wobei dies ein maximaler Wert ist, der im Prinzip nie erreicht wird.
Eher kann man mit ca. 150 Watt rechnen.

ein 300 Watt NT reicht also mehr als aus!

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 24. Juni 2005 - 23:24

0

#6 Mitglied ist offline   darkmonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 23:28

@andreasm: Danke für den link ... sowas hab' ich an sich schon gesucht, aber leider nicht gefunden
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 24. Juni 2005 - 23:33

Ich habe das auch letztens gesucht und nach langer Suche endlich was gefunden.

Vielleicht baue ich sowas irgendwann mal noch in meine Homepage ein.
Dann muss ich die Seite nicht immer suchen, sondern habs direkt bei mir auf der Page ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0