WinFuture-Forum.de: Ich Kann Den Fehler Nicht Finden! Kt266a? 3c905b? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ich Kann Den Fehler Nicht Finden! Kt266a? 3c905b? treiberproblem?


#1 Mitglied ist offline   c@rsten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 23:44

Ich habe ein riesen Problem mit meinem System und brauche eure Windows und Hardwarekenntnisse


Motherboard: a7v266-ex mit via kt266a und neuestem Bios.

Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche meine Backups vom Laptop auf den Desktop zu bekommen, beides Winxp Systeme mit Servicepack2, Win2003 Server mit SP1 hab ich auch ausprobiert, selber Effekt. Unter XP SP2 geht nicht?, da so von MS bekommen?

Ich starte den FTP-Server auf dem Laptop logge mich von Clienten aus ein.
Mal schaffe ich 2 Gig, ein andermal 3, manchmal auch nur 400MB.
Das Sys friert ein ich bekomme nen Bluescreen: IRQL NOT LESS ...mit meinem (3Com Treiber/oder GK Treiber) als Verursacher, oder Speicherzugriff ausserhalb des zugelassenen Bereichs, oder und es ist immer einer der 3 Fehler die Grafikkarte "verliert" die Auflösung, alles wird riesengross. -> Sys ist platt.
Anschliessen zumeist schwarzerbildschirm, beim neubooten ...\System32 fehler
Ein oder zweimal hab ich die Reg noch repariert, habs aber dann gelassen, weil ich lieber mit nem "frischen" system testen wollte.

Ich kann den Download pro Windowsinstallation(40 hab ich min hinter mir) 1-3 mal mit unterschiedlichen Treibern, oder anderen Einstellungen anstossen, dann ist Schicht im Schacht und Windows ist total hinüber. Keine Fehlermeldung mehr, kein Bild, vor einer Neuinstallation muss ich die Partion löschen, ansonsten bekomme ich nichtmal das neue installiert, entweder kein Bild nachdem die Treiber von der Installationscd geladen wurden, oder Speicherzugriffsfehler.

Was ich ausprobiert habe:
Mal eine Ati und ein andermal eine nVidia-Karte(beide AGP) -> nix.
Alle PC Steckplätze für die Netzwerkarte. ->
3 verschiedene 3Com 3c905B-tx ->
Den aktuellen Via4in1(mal alle, mal einzeln installiert)
Den retro Via4in1
Den Via PFD Patch.
Den VIA IDE Treiber.
Den Via USB Treiber.
Anderen Ram.
Neuste Treiber für die Grafikarten.
Neueste 3Com treiber.
NIC-Einstellungen Auto/beide fest 100Halbduplex -> nix
ACPI an/ACPI aus und Standard-PC Installation.
IRQs umgestellt bei ACPI aus.

Den Ram habe ich getestet: 1A
Die Festplatte(die zweite habe ich abgeklemmt) -> 1A
Prozessor (max 51 Grad)
Speichertimings sind eh schon defensiv, obwohl ich cl2 speicher hab.
IDE-Kabel ausgetauscht.
Lankabel getauscht.
Netzteil hat 350 Watt Enermax alle Komponenten sind von der Hitze her in Ordnung.
Stresstests für CPU und RAM -> alles top

Lange Rede kurzer sind, das Ding stürz mit absoluter Zuverlässigkeit jedesmal ab.

Jetzt gerade hab ich tests mit Linux auf dem Board gemacht, tja läuft 1A 100Mbits/ vollduplex.

Ich vermute es liegt am Via-Chip, ich glaube der ist überlastet und es ist ein Treiberproblem. Ich dachte erst an sowas in der Art wie den Infinite Loop-Bug, hab dazu aber keine Patches für Winxp mehr gefunden.

Ich habe relative viele Beiträge im Internet zu abstürzen bei Übertragung von grossen Datenmengen im Lan mit Winxp gefunden, aber ich habe nicht einen Beitrag gefunden in dem das Problem gelöst wurde.

Gruss C@rsten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   c@rsten 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 19:34

Das System läuft jetzt sauber und der Datentransfer läuft 1A mit 100Mbit/s.

Die Lösung auf meinem Sys war:

Motherboard:
A7V266-EX

BIOS:
Award BIOS Nachricht ASUS A7V266-EX ACPI BIOS Rev 1015 Beta 003

CHIPSATZ:
VIA Apollo KT266A
North Bridge: VIA VT8366A
South Bridge: VIA VT8233(A)

1. Die BIOS-Einstellung System/SDRAM Frequency Ratio von AUTO auf 133/133
Ohne die Everest Home Edition wäre ich nie drauf gekommen,
daß der Speicher nur als PC 1600 DDR SDRAM läuft.

2.Die Speichertimings von SPD auf eine manuelle Einstellung ändern, wäre ich ohne das Tool auch nie drauf gekommen. Bei nächsten Speicherkauf schau ich mir auf jedenfall die SPD-Infos mit dem Tool an.

3.Keinen der VIA 4in1 Treiber installieren, sondern ausschliesslich den:
VIA IDE Accelerator V121 (BETA)

Ich habe als das System schon stabil lief noch ein bisschen rumprobiert, dabei ist folgendes rausgekommen:
Wenn die System/SDRAM Frequency Ratio wieder auf AUTO steht -> Absturz
Wenn die Speichertimimgs auf SPD stehen -> Andauernd Verbindungsabbrüche
Wenn ich einen anderen IDE Treiber nehme, egal ob den WINXP-Treiber, oder den Retro Treiber -> Absturz
Wenn ich den aktuelle IDE.inf nehme -> CPU Belastung von 100%, paar Programmabstürze, wenige Verbindungsabbrüche.

Das System läuft jetzt stabil, der Download klappt mit 100Mbit/s Vollduplex, die CPU-Belastung steigt und fällt, ist im Schnitt etwa bei 10%.

Ich hoffe meine Erfahrungen hilfen dem nächsten ;-)

Gruss
Carsten
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0