WinFuture-Forum.de: Risiko Browsercache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Risiko Browsercache?


#1 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2005 - 17:25

Diverse male meldete AntiVir ein Virus im FF-Browsercache, obwohl ich "nur" gesurft hatte.

Nun möchte ich aber zu Bitdefender wechseln, wegen der besseren Erkennungsrate, der geringeren Systembelastung und dem besseren Update.
Automatische scripts für Downloads beim FF reichen ja auch eigentlich.

EIGENTLICH, wenn da nicht die Erlebnisse mit AntiVir und dem Cache gewesen wären.

Ich habe bereits diese Disskussion gelesen: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/...php/t43742.html

Daraus entnehme ich, dass es nicht weiter schlimm ist, einen Virus im Cache zu haben. Oder? :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. Juni 2005 - 17:32

BadAss sagte:

Daraus entnehme ich, dass es nicht weiter schlimm ist, einen Virus im Cache zu haben. Oder?

Das hängt vom Browser ab, bei Firefox oder Opera ist es in jedem Fall wenig bis nicht problematisch. Beim Internet Explorer hast du jedoch u.U. ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 22. Juni 2005 - 17:32

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 22. Juni 2005 - 20:07

ernsthafte Frage: Auf welchen Seiten surfst denn du so rum? Ich habe nämlich bisher im Firefox noch nie einen Virus im Cache gehabt ...
0

#4 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 22. Juni 2005 - 21:30

Denke das dürfte kein Problem sein. Hatte ich auch schon des öfteren, dann schlägt mein Scanner an, Datei wird gelöscht und fertig. Ausserdem fühl ich mich noch recht sicher, dass keine ungewollten Programm gestartet werden, weil die Firewall da ja auch noch ein Auge drauf wirft - in erster Linie ist aber natürlich der VirenScanner von Bedeutung :)

xploit
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2005 - 22:11

Zitat

Denke das dürfte kein Problem sein. Hatte ich auch schon des öfteren, dann schlägt mein Scanner an, Datei wird gelöscht und fertig.

Das Problem dürfte sein, daß du es bisher nicht geschafft hast, den Browser-Cache in die Ausnahmeliste einzutragen.

Zitat

Ausserdem fühl ich mich noch recht sicher, dass keine ungewollten Programm gestartet werden, weil die Firewall da ja auch noch ein Auge drauf wirft

Eine Firewall hat damit gar nichts zu tun.

Zitat

in erster Linie ist aber natürlich der VirenScanner von Bedeutung

Dann solltest du dir mal anlesen, wie die Software Restriction Policies funktionieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 01:57

Ich danke allen Antworten!

Natürlich surfe ich mit dem FF :blush:

Graumagier stuft es als mindere Gefahr ein, Rika redet von Ausnahmelisten für den Cache - das ist mal was handfestes. Dankesehr!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0