WinFuture-Forum.de: Sis M741 -> Monitorgröße - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Sis M741 -> Monitorgröße


#1 Mitglied ist offline   Prof. Dachs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Harpolden

geschrieben 19. Juni 2005 - 19:26

Seit ich Siedler IV installiert habe und das unerwartet geschlossen wurde, habe ich mit meiner OnBoard-GraKa folgendes Problem:
Irgendwer(ich glaub der Treiber) glaubt, das ich einen größeren Monitor habe als es der Fall ist. Sprich er glaubt ich hätte einen 19-Zoller, ich hab aber nur einen 17-Zoller.
Jetzt seh ich ein Bild was viel zu groß ist für meinen Monitor(ansonsten ist es ganz normal), und ich muss mit der Maus an den Bildrand fahren um es wo anders hinzuscrollen. Das Problem lässt sich folgendermaßen beheben:
Ich habe nämlich einen Treiber installiert und eine Zusatzsoftware, die sich "VGA Package" nennt. Wenn ich jetzt diese Zuastzsoftware deinstalliere, funktioniert es wieder ganz normal, mit dem kleinen aber feinen Nachteil das Spiele wie Myst 3(die vorher problemlos liefen) zwar gehen, und man kann auch ein paar Sekunden lang spielen, dann stürzt der Computer allerdings ab, und das immer wieder.
Weiß jemand ob man vielleicht irgendwo dem Treiber die Monitor-Größe mitteilen kann bzw. irre ich mich in der Diagnose und jemand weiß woran es wirklich liegt?
Ich wäre sehr dankbar um schnelle Hilfe,
Prof. Dachs

/€: Aach ja, wenn die ZUsatzsoftware installiert ganz ich ganz normal spielen, und selstamerweise liegt beschriebenes Problem während dem spielen nicht vor.

Dieser Beitrag wurde von Prof. Dachs bearbeitet: 19. Juni 2005 - 19:32

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 01:00

Zitat (Prof. Dachs: 19.06.2005, 20:26)

Weiß jemand ob man vielleicht irgendwo dem Treiber die Monitor-Größe mitteilen kann
<{POST_SNAPBACK}>
- Rechte Maus auf einen freien Platz auf dem Desktop=>Eigenschaften=>Einstellungen=>Bildschirmauflösung=> und den Regler z.B auf 800 x 600 oder besser 1024 x 768=>Übernehmen und OK.
oder
- Rechte Maus auf einen freien Platz auf dem Desktop=>Eigenschaften=>Einstellungen=>Erweitert=>Grafikkarte=>Alle Modi auflisten=>und dort eine entsprechende Auflösung wählen. Z.B 1024 x 768, True Color (32Bit), 75Hz (was aber eigentlich auch nichts anderes ist bzw bewirkt wie Möglichkeit 1)
Oder hab ich dich jetzt missverstanden bzw du hast das evtl schon probiert?

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 20. Juni 2005 - 01:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 Mitglied ist offline   Prof. Dachs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 01. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Harpolden

geschrieben 20. Juni 2005 - 16:39

ne, des isses nich. die auflösung hat schon gestimmt. bloß des Bild was der monitor gekriegt hat war für nen 19-zoller oder so, jedenfalls zu groß. die auflösung ändern hätte gebracht das die auflösüng auf dem zu großen bild anders geworden wäre, hätte aber nicht die größe des bildes beeinflusst. auch hat es nichts gebracht über das monitor-eigene menü die größe zu verändern.
der monitor hat halt seinen 17-zoll beriech und da wird ein 19-zoll großes bild rein gelegt. und des funzt natürlich nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   funnybone_2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juli 2005 - 11:58

Hallo Leute das gleiche Problem habe ich auch,
liegt meines Erachtens an der bescheuerten Grafikkarte.

1024*768 werden normal dargestellt

aber mehr Pixel schaft die Karte nicht richtig,
stattdessen verschiebt sich der Bildschirm ...
z.B. bei 1280*1024 Pixel
wie oben beschrieben.

Neue Treiber habe ich auch, bringt nichts.
Hat jemand eine Idee?

Gerd :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0