WinFuture-Forum.de: Bluescreen Beim Herunterfahren ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bluescreen Beim Herunterfahren ? IRQ Konflikt beim Shutdown


#1 Mitglied ist offline   Diabolsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 12:54

Hallo Jungs !

bei meinem Laptop zeigt sich seit einiger Zeit ein komisches Phänomen:

Beim Herunterfahren oder beim Neustart meines Laptops mit Win Prof. XP kommt nachdem die Einstellungen gespeichert wurden und der eigentlich Laptop neu starten sollte bzw. ausgeschaltet werden sollte eine bluescreen mit Irq_Less_or_equal.

Jetzt hab´ich aber schon alles Überprüft: Alle Treiber sind aktuell, keine Irq Konflikete im Gerätemanager.

Auf dem System ist nur win xp prof. und xp office (studenten version) mit allen aktuellen updates von der windows update site (automatische updates). ..und Kaspersky AVP und die Sygate Personal Firewall (free version).

Ich habe auch nie Probs beim Hochfahren oder beim Arbeiten. Auch hab ich keine Geschwindigkeitseinbußen, der Laptop läuft so an sich suuuper. Beim ruhezustand gibt es auch nie probs....

Also Männer helft´bitte einem armen Mädchen, das jetzt nicht mehr weiter weiß.

Danke, Tina
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. August 2003 - 13:18

Zitat (Diabolsurfer: 30.08.2003, 13:54)

Hallo Jungs !

bei meinem Laptop zeigt sich seit einiger Zeit ein komisches Phänomen:

Beim Herunterfahren oder beim Neustart meines Laptops mit Win Prof.  XP kommt nachdem die Einstellungen gespeichert wurden und der eigentlich Laptop neu starten sollte bzw. ausgeschaltet werden sollte eine bluescreen mit Irq_Less_or_equal.

Jetzt hab´ich aber schon alles Überprüft: Alle Treiber sind aktuell, keine Irq Konflikete im Gerätemanager.

Auf dem System ist nur win xp prof. und xp office (studenten version) mit allen aktuellen updates von der windows update site (automatische updates). ..und Kaspersky AVP und die Sygate Personal Firewall (free version).

Ich habe auch nie Probs beim Hochfahren oder beim Arbeiten. Auch hab ich keine Geschwindigkeitseinbußen, der Laptop läuft so an sich suuuper. Beim ruhezustand gibt es auch nie probs....

Also Männer helft´bitte einem armen Mädchen, das jetzt nicht mehr weiter weiß.

Danke, Tina

Hi Tina!

das kann an sehr vielem liegen.

- Bitte sag doch mal, welches Notebook von welchem Hersteller du hast.
- Evtl. mach mal ein BIOS-Update!
- hast du ne PCMCIA-Karte drinnen?
- Setz im BIOS die Plug & Play-Konfigurationsdaten zurück ("Reset Configuration Data" irgendwo bei "PnP Configuration").
- Steht der Laptop in einer Docking Station?
- hast du irgendwelche Hardware hinzugefügt/entfernt?
- sagt der Laptop schon seit du ihn gekriegt hast diese Fehlermeldung, oder erst seit kurzem?

das ist alles was mir auf Anhieb einfällt ;). Es hat 100%ig was mit der Hardware zu tun. entweder defektes Gerät, Plug'n'Pray versagt wieder mal oder ein kaputter Treiber ist installiert oder es ist sonst was.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 30. August 2003 - 13:22

0

#3 Mitglied ist offline   Diabolsurfer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 13:31

...es ist ein Acer travelmate 620

...pcmcia card ist im moment keine drin - nur ab und zu in der uni eine Avaya wlan gold card.

...der fehler ist erst seit kurzem vorhanden. - ich davor an der konfig nichts geändert.

...bios update wäre auch meine nächste idee... gewsen - aber ich scheue ein wenig davor.



danke wiz, für deine hilfe,
tina
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. August 2003 - 13:45

Zitat (Diabolsurfer: 30.08.2003, 13:54)

Hallo Jungs !

bei meinem Laptop zeigt sich seit einiger Zeit ein komisches Phänomen:

Beim Herunterfahren oder beim Neustart meines Laptops mit Win Prof.  XP kommt nachdem die Einstellungen gespeichert wurden und der eigentlich Laptop neu starten sollte bzw. ausgeschaltet werden sollte eine bluescreen mit Irq_Less_or_equal.

Jetzt hab´ich aber schon alles Überprüft: Alle Treiber sind aktuell, keine Irq Konflikete im Gerätemanager.

Auf dem System ist nur win xp prof. und xp office (studenten version) mit allen aktuellen updates von der windows update site (automatische updates). ..und Kaspersky AVP und die Sygate Personal Firewall (free version).

Ich habe auch nie Probs beim Hochfahren oder beim Arbeiten. Auch hab ich keine Geschwindigkeitseinbußen, der Laptop läuft so an sich suuuper. Beim ruhezustand gibt es auch nie probs....

Also Männer helft´bitte einem armen Mädchen, das jetzt nicht mehr weiter weiß.

Danke, Tina

bist du dir sicher dass die Fehlermeldung

IRQ_LESS_OR_EQUAL


sagt und nicht

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL


oder

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


?

Zitat

danke wiz, für deine hilfe,


bis jetz hab ich noch nix gemacht ;)

wie gesagt, setze mal im BIOS die pnP-Settings zurück, und stelle bei "Plug & Play OS installed" ein "yes" ein.
0

#5 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 14:19

Komisch, mein Vater hat auch so ein ähnliches Problem an seinem Rechner in der Firma.

Sein Problem ist, bein Hochfahren des Rechners erscheint ein Bluesreen und er hat überhaupt keine Möglichkeit ins Windows einzusteigen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 30. August 2003 - 14:32

Hier kannst du das neue Bios runterladen. Hoffentlich hilft das was. In der Readme Datei hast du eh eine Anleitung drinnen.

Wenn du es nicht beim Flashen abschaltest, wird schon nix passieren. Nach dem kopieren überprüfe die Diskette noch mit chkdsk, um sicher zu gehen, dass die Diskette OK ist.
0

#7 Mitglied ist offline   ninety_nine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 12. Mai 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2003 - 20:15

wenn das alles nichts hilft - mal systemwiederherstellung probieren - zu einem zeitpunkt als der fehler noch nicht auftrat
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0