WinFuture-Forum.de: Jpg-foto Bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Jpg-foto Bearbeiten verlustfrei drehen?


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 19. Juni 2005 - 05:37

Grüß Gott,

eine kleine Frage zur Bildbearbeitung:

ich habe ein Foto mit einer Digitalkamera im Hochformat erstellt (und natürlich auf den Rechner gespielt).
Wenn ich dieses Bild nun z.B. mit IrfanView um 90 Grad drehe, so daß ich es eben normal anschauen kann, geht die Größe von ca. 1200 KB auf so ca. 400 KB runter.
Was hat dies konkret damit auf sich?
Wird dadurch die Qualität des Bildes schlechter?
Kann ich diese Reduktion um ca. 800 KB auch vermeiden. Nehme mal an, dies hat etwas mit der sog. "verlustfreien" Bildbearbeitung zu tun.

Danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 19. Juni 2005 - 05:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 05:44

im irfanview hast du im "speichern unter"-fenster ein optionalen zusatz mit anhängen , der ist dir vll. garnicht aufgefallen.
dort musst du den qualitätsschieberegler auf hoch stellen.

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 19. Juni 2005 - 08:00

Grüß Gott,

Zitat (shogun03: 19.06.2005, 06:44)

im irfanview hast du im "speichern unter"-fenster ein optionalen zusatz mit anhängen , der ist dir vll. garnicht aufgefallen.
dort musst du den qualitätsschieberegler auf hoch stellen.

Eingefügtes Bild
<{POST_SNAPBACK}>

danke.

Hab's mal probiert und den Quali-Schieber auf 100% gestellt und dfas Bild hatte ca. genau soviele KB wie vor der Operation, also wieder um die 1300 KB.
Aber optisch, also vom Sehen her, habe ich absolut keinen Unterschied feststellen können.
Gibt's dafür eine Erklärung?

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 19. Juni 2005 - 08:01

0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juni 2005 - 08:42

Man sieht auch keinen Unterschied, wenn man am Bild nichts verändert und es nur dreht. Selbst wenn du 80% einstellst, siehst du den Qualitätsunterschied nicht. Du merkst es nur an der Dateigröße oder wenn du das Bild sehr stark vergrößerst.
0

#5 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 08:42

ja, du hast das bild nur gedreht und nicht "bearbeitet" :)
0

#6 Mitglied ist offline   Powerprobot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 374
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:12

Aber ab besten nimmst du XnView (kann ruhig die neueste Beta sein) und gehst in Menu Tools und wählst dann Jpeg Lossles Transformations. Dann werden die Bilddaten nur gedreht aber nicht verändert.
Du veränderst automatisch ein JPG wenn du es öffnest und wieder Als JPG speicherst, da fehlende informationen interpoliert (errechnet) werden und in Folge des speicherns neu komprimiert werden.

Ich meine eigntlich das IfranView auch so ein Befehl hat? kann mich aber auch irren.

Wenn deine Kamera auch EXIF-Daten unterstützt, dann kannst du das ganze sogar automatisieren, da XnView anhand der EXIF-Daten Bilder drehen kann.
In den EXIF-Daten stehen alle möglichen Aufnahmeparameter. Unteranderem (wieder "sofern es deine Kamera unterstützt") in welcher Lage du das Foto gemacht hast. Also entweder 90Grad linksrum hochkant oder 90Grad rechtsrum hochkant. (oder eben normal waagerecht.)

Ich hoffe hiermit informationsmäßig etwas geholfen zu haben.

See ya
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2005 - 10:54

http://jpegclub.org/losslessapps.html :)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 19. Juni 2005 - 11:32

Rechtsklick in WinXP auf das Bild -> Bild drehen ;)
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. Juni 2005 - 12:08

I3lack0ut sagte:

Rechtsklick in WinXP auf das Bild -> Bild drehen

Ich denke nicht dass dieses Verfahren verlustfrei ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2005 - 12:36

Nimm mal die Kopie eines Bildes als JPEG und verwende diese Drehoperation ein paar zig Male, das Ergebnis sieht ziemlich eindeutig danach aus, daß es nicht verlustfrei arbeitet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 16:50

Um jpeg verlustfrei zu drehen oder spiegeln, müssen die Ausmaße der Grafik ein Vielfaches von 16 (evtl. 8) sein. Da ist also nichts Geheimnisvolles bei. Programme, die verlustfreies Bearbeiten anbieten, schneiden es sich vorher passend zurecht.
0

#12 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. Juni 2005 - 12:38

Grüß Gott,

zuerst mal danke @alle für die Hinweise.

Zitat (max: 19.06.2005, 09:42)

Man sieht auch keinen Unterschied, wenn man am Bild nichts verändert und es nur dreht. Selbst wenn du 80% einstellst, siehst du den Qualitätsunterschied nicht. Du merkst es nur an der Dateigröße oder wenn du das Bild sehr stark vergrößerst.
<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ich's also nur für ne DiaShow mache oder für Bilder so 10x15 Größe, sollte man, wenn ich's richtig interpretiere, kaum was merken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0