WinFuture-Forum.de: Xp Am Laptop Total Instabil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Am Laptop Total Instabil XP für Laptops nicht geeignet?


#1 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

  geschrieben 18. Juni 2005 - 22:14

Hi,

habe seit ca. 2 Wochen ein Laptop. Bisher hatte ich immer nur Desktop PCs, auf denen Windows immer sehr stabil lief (auf denen läuft XP Pro mit SP2). Aber seit ich das Laptop habe, stelle ich mir mmer wiedre die Frage, warum Windows am Laptop so instabil läuft und an den Desktop PCs nicht.

Windows braucht oft länger um programme zu öffnen, es böleibt beim Herunterfahren öfter mal stecken, zuviele Bluescreens tauchen auf (selbst bei frisch installiertem System).

kenne auch viele Leite, die Laptops haben, auf denen Wndows instabil läuft. Zuerst dachte ich an einen Treiberkonflikt, wegen meinem AMD Turion Prozessor, der momentan mit einem Athlon64 Treiber läuft.

Wenn es jedoch bei sovielen Leuten mit unterschiedlichen Komponenten nicht anständig funktioiert, warum sollte es dann an mir liegen?

Kann mir jemand erklären, wieso Windows am Laptop so instabil läuft?

Daten:
CPU: AMD Turion 64
RAM: Siemens 2x512 MB DDR RAM
Graka: ATI X700 mobil

Programme im Autostart:
Norton Internet Security 2004 Pro
WinPatrol 9
AdWatch von Ad Aware SE Pro
ATI Control Panel
O&O CleverCache
WLAN Verbindung
BlueSoleil (Bluetooth Software)
Logitech SetPoint
AC 97 Audio (Soundkarten Software)
Personal Backup
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:18

sYnTaX sagte:

Kann mir jemand erklären, wieso Windows am Laptop so instabil läuft?

Würde mich nicht wundern, wenn es an Norton Internet Security liegen würde. Die 2004er-Version ist eine ziemliche Krücke. Aber auch ansonsten ist dein Autostart ziemlich voll mit Dingen, die du nicht brauchst (WinPatrol, AdWatch).

Auch CleverCache kann das System u.U. eher ausbremsen denn beschleunigen (im besten Fall passiert gar nichts).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:19

Das mit dem länger starten ist normal, da meist eine hdd mit geringer upm eingebaut ist, das dauert halt.
Die andern Probleme kann ich mir nicht erklären, ausser halt Treiberkonflikt.

Edit: die ersten 5 können aus dem autostart raus.

Mein NB mit xp läuft sehr stable.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 18. Juni 2005 - 22:20

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:21

Zitat (sYnTaX: 18.06.2005, 23:14)

Windows braucht oft länger um programme zu öffnen, es böleibt beim Herunterfahren öfter mal stecken.
<{POST_SNAPBACK}>

Das es länger dauert ist meist darauf zurück zu führen, das Notebook-FP langsamer sind und nur mit 4200Rpm bzw. 5200 Rpm drehen, während Desktop-FP mit 7200 und teilweise auch schon mit 10000Rpm drehen. Das ist so, da es bei einem Notebook weniger auf die Geschwindigkeit sondern mehr auf die Hitzeentwicklung ankommt (und natürlich auf die Geräuschentwicklung!).

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 18. Juni 2005 - 22:22

0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 01:05

Zitat (Breaker: 18.06.2005, 23:21)

Das es länger dauert ist meist darauf zurück zu führen, das Notebook-FP langsamer sind und nur mit 4200Rpm bzw. 5200 Rpm drehen, während Desktop-FP mit 7200 und teilweise auch schon mit 10000Rpm drehen. Das ist so, da es bei einem Notebook weniger auf die Geschwindigkeit sondern mehr auf die Hitzeentwicklung ankommt (und natürlich auf die Geräuschentwicklung!).
<{POST_SNAPBACK}>
Alles gut und schön, aber das erklärt nicht die instabilität bzw. Konflikte seines Systems, worauf es ihm hier in erster Linie ankam.
Mein Notebook hat auch nur eine 5200 rpm Platte, und ist deshalb noch lange nicht gleich instabiel.
Ich vermute ein reines Softwareproblem, ob nun Treiberkonflikt, Programme oder manuelle Änderungen/Einstellungen des Users am System, die irgendwie bremsen bzw Konflikte verursacht, da hier auch von Problemen beim runterfahren des Rechners sowie auch von Bluescreens die Rede ist, und dies ist wohl kaum auf die "relativ" geringe Umdrehungszahl der Platte zurückzuführen. :)
Ich würde daher schonmal ab der Installation an, nachdenken woran es liegen könnte, da dies wohl auch schon nach dierekter Neuinstallation auftrat, und jedes Programm einzeln installieren und zwischen den Installationen das System eine weile testen, um den Übeltäter ausfindig zumachen, also nicht alles gleichzeitig installieren.
Ich halte hier jedenfalls ein Hardwareproblem für eher ausgeschlossen, gerade bei einem Notebook.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 19. Juni 2005 - 01:24

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 06:36

Du sagst doch, daß "zuviele Bluescreens" auftauchen: Analysiere den/die angelegten Crashdumps oder laß diese analysieren (gerne PN an mich). So kommt man evtl. einen Schritt weiter.

Und: Tauchen die Stabilitätsprobleme auch schon auf, wenn das System wirklich "frisch" ist - also ohne die zusätzlich installierten Programme?

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 19. Juni 2005 - 06:37

0

#7 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 06:55

ich glaube weniger das es softwareprobleme sind , die beschreibung der fehler klingt mir nach hardwareinstabilitäten.

@Graumagier

du machst dir es ziehmlich einfach, das ganze nur auf eine ungeliebte software zu schieben , zumal ich glaube das du die software nur vom üblichen hören-sagen her kennst :)

Dieser Beitrag wurde von shogun03 bearbeitet: 19. Juni 2005 - 06:59

0

#8 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 07:09

Zitat (shogun03: 19.06.2005, 07:55)

ich glaube weniger das es softwareprobleme sind , die beschreibung der fehler klingt mir nach hardwareinstabilitäten.
<{POST_SNAPBACK}>


Das kann man erst sagen, wenn wenn man ein neu aufgesetztes Windows vor sich hat und evenutelle Treiber-Inkompatibilitäten ausgeschlossen hat.

Die Installation von von Softwarepaketen wie Norton Internet Security 2004 verhindert eine genauere Analyse eher weil gerade diese Software häufiger für Ärger sorgt (mußte mich damit schon öfter herumschlagen).

s.
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:30

shogun03 sagte:

das ganze nur auf eine ungeliebte software zu schieben ,

Oder deren 4, von denen 2 nachweislich Probleme verursachen und 2 nicht in den Autostart gehören.

shogun03 sagte:

zumal ich glaube das du die software nur vom üblichen hören-sagen her kennst

Was du glaubst ist mir relativ egal, ich habe mich ein Jahr mit der Administration dieses Norton-Mülls auf dem PC meines Vaters herumgeschlagen, bis ich ihn endlich zu Kaspersky überredet habe, WinPatrol und AdAware gehören absolut nicht in den Autostart und CleverCache kenne ich aus diversen Erfahrungsberichten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   Skaroth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 19. Juni 2005 - 09:34

Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Beiträge :)

Ich hatte vorher AntiVienkit 2005 Pro installiert. Allerdings brachte es das ganze System zu Absturz. Mit Norton gehts jetzt besser, alerdings tritt hier und da en Fehler auf.

Hmm...also solche Fehler zeigen sich nach nstallation der ganzen Treiber und der Software bemerkbar. Windows Installer brauchte bei Installation der Treiber länger. Liegt aber warscheinlich daran, dass ich von CD gestartet habe.

Habe jetzt jedenfalls AdWatch, Logitech und CleverCache aus dem Autostart entfernt. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.

Glaubt ihr ist der Athlon64 Treiber schuld? Den hat mir Targa mitgegeben und einen Turion64 Treiber gibts noch nicht.


EDIT: Was ist denn an WinPatrol auszusetzen? ist doch ein klasse Programm, mit dem ich noch nie Probleme hatte! :D

Dieser Beitrag wurde von sYnTaX bearbeitet: 19. Juni 2005 - 09:38

0

#11 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 22:35

Zitat

Glaubt ihr ist der Athlon64 Treiber schuld? Den hat mir Targa mitgegeben und einen Turion64 Treiber gibts noch nicht.

das klingt schonmal nach einer ganz logischen ursache.

@Graumagier

Zitat

ich habe mich ein Jahr mit der Administration dieses Norton-Mülls auf dem PC meines Vaters herumgeschlagen

na genau , die vermutung lag auch relativ nahe das du damit weniger zurecht gekommen bist bzw. durch etwaiige eingriffe ins system es sich dann auf die funktionalität und performance der software negativ ausgewirkt hatte. :)
0

#12 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 19. Juni 2005 - 22:43

(ich konnte aus zeitgründen nun nicht alles hier komplett lesen... evtl. wurde diese frage also bereits gestellt, sorry)

ok, hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, was da so drinsteht?
Da findest du meist raus, wieso Bluescreens usw. auftreten.
0

#13 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 22:47

Wenn NIS funktioniert, dann ist es ein Glücksfall; emfehlen würde ich den Kram niemaden, zumal eine saubere Deinstallation fast unmöglich ist. Immerhin hat GDATA zur letzen CeBit einen Uninstaller für das unglückselige NAV 2004 zur Verfügung gestellt (danke).
Manchmal habe ich den Eindruck, daß Norton den Rechner dadurch zu schützen versucht, indem er ihn einfach lahm legt. Dann passiert ihm auch nichts.

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 19. Juni 2005 - 23:09

0

#14 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juni 2005 - 23:02

mit glück hat das weniger zu tun, es gibt immer ursachen und die gilt es herraus zu finden.
das soll auch gleichzeitig das stichwort sein, lasst den hilfesuchenden doch erstmal die ursache finden :)
0

#15 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 13:24

shogun03 sagte:

na genau , die vermutung lag auch relativ nahe das du damit weniger zurecht gekommen bist bzw. durch etwaiige eingriffe ins system es sich dann auf die funktionalität und performance der software negativ ausgewirkt hatte.

Ein schöner Versuch, nur leider zu offensichtlich um gut getrollt zu sein.

shogun03 sagte:

mit glück hat das weniger zu tun, es gibt immer ursachen und die gilt es herraus zu finden.

Es scheint ein Problem für dich zu sein zu akzeptieren, dass diese Ursache ganz einfach fehlerhafte Software sein kann.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0