WinFuture-Forum.de: Winme In Der Boot.ini Von Winxp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Winme In Der Boot.ini Von Winxp mehere Systeme auf dem PC


#1 Mitglied ist offline   mcshadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2003 - 17:33

;) hab auf meinem Rechner XP zu laufen und heute ne alte Platte mit WinME eingebaut (als Primary Slave). Nun wollte ich in der Boot.ini einen Pfad zu WinME legen, was leider nicht geklappt hat.

Kann wer helfen?

thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 29. August 2003 - 22:16

am besten wäre es in dieser Konstellation, einen Bootmanger von einem Dritthersteller zu verwenden.

Wenn du das nicht willst, kannst du es auch so versuchen (ich setze Erfahrung im Umgang mit Windows und DOS voraus und kann nicht dafür garantieren, dass es funzt):

1. besorg dir eine Win98/WinME Bootdiskette

2. füge auf diese Bootdiskette alle Dateien aus dem Archiv, das ich angehängt habe, hinzu

3. starte mit der Bootdiskette und führe die Batch-Datei "btsect.bat" aus. Jetzt schreibt das Programm den alten Bootsekor von Windows ME auf die Festplatte

4. starte den PC unter XP neu

(optional 4.1: wenn du unter Win XP noch eine weitere FAT/FAT32-Partition hast, ausser der ME-Partition, musst du die Datei bootsect.dos in jeder dieser Partitionen im Hauptverzeichnis suchen, und wenn nötig, in X reinkopieren)

5. füge am Ende der boot.ini die Zeile
X:\bootsect.dos="Microsoft Windows ME"

wobei X für den Laufwerksbuchstaben steht, auf dem Win ME installiert ist

6. richte die boot.ini weiter ein (timeout, etc.)

7. probiers aus, obs funzt

zur Erklärung: Windows 2k bzw. XP benötigen, um irgendein anderes OS booten zu können, den Bootsektor des fremden OS. Mit der Anleitung extrahierst du den Bootsektor von Win ME und stellst ihn Win XP zur Verfügung.

wie gesagt, das Einfacherere wäre ein Bootmanager von einem Dritthersteller; da gibts viel Freeware

nun denn, viel spaß ;)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 30. August 2003 - 09:16

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2003 - 01:56

Naja, fast richtig. Du musst schon das Format X:\BOOTSECT.DAT="Windows ME" verwenden. Aber ansonsten astrein erklärt. Mit Ausnahme von einigen BSD-Varianten sind so alle alternativen BSe nämlich einfach in den NT-Loader einzubinden. Und der ist tausendemale einfacher und billiger als LILO ode Grub.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 30. August 2003 - 09:15

Zitat (Rika: 30.08.2003, 02:56)

Naja, fast richtig. Du musst schon das Format X:\BOOTSECT.DAT="Windows ME" verwenden. Aber ansonsten astrein erklärt. Mit Ausnahme von einigen BSD-Varianten sind so alle alternativen BSe nämlich einfach in den NT-Loader einzubinden. Und der ist tausendemale einfacher und billiger als LILO ode Grub.

naja, fast richtig: wenn, dann "bootsect.DOS" ansonsten: danke für den Hinweis! aber mit nur X:\ sollte es auch gehen!

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 30. August 2003 - 09:25

0

#5 Mitglied ist offline   mcshadow 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2003 - 09:54

Danke für eure Hilfe, werde gleich mal schauen obs klappt. Mich würde nur noch interessieren,ob sich so ein Problem auch nur mit systemeignen Mitteln lösen lässt?
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 31. August 2003 - 10:01

Zitat (mcshadow: 31.08.2003, 10:54)

Danke für eure Hilfe, werde gleich mal schauen obs klappt. Mich würde nur noch interessieren,ob sich so ein Problem auch nur mit systemeignen Mitteln lösen lässt?

also ohne des tool, das ich angehängt habe und ohne Startdiskette? Nein. Ohne das Tool schon, wenn du die DEBUG-Befehle manuell eingibst, aber nicht ohne ME-Startdiskette.

und wieso sich das Leben unnötig schwer machen? <_<

wenn du ME das nächste Mal VOR Win XP installierst, erkennt XP es und fügt es automatisch in den Bootmanager hinzu

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 31. August 2003 - 10:03

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0