WinFuture-Forum.de: Festplattenkühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattenkühler


#1 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2005 - 21:55

Hallo,
wenn ich mir einen Kühler an meine Festplatte hinmache, z.b. den Zalman ZM 2HC2 Heatpipe, passt die festplatte noch in den 3,5" slot, oder muss sie dann in in den 5,25" slot eingebaut werden?

danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2005 - 22:42

Die Festplatte mit diesem Kühler muss dann in den 5,25" Schacht eingebaut werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 16. Juni 2005 - 08:57

Kleine Frage meinerseits.

Wie hoch darf die Tem bei ner Platte liegen?

Ich hab zwei 80GB Maxtor 7200 U/min, S-ATA, Raid 0. Diese werden bei PCMark04 ca. 60°C warm. Bin da ein wenig erschrocken.
Die Platten liegen direkt übereinander, sprich, es ist kein 3,5'' Slot zwischen beiden frei. Sollte ich lieber einen Slot freihalten?
Wenn ich mir die o.g. Zalman ZM 2HC2 Heatpipe anschaue fällt mir auf, dass die Kühlrippen seitlich angebracht sind. Dort wird die Platte wohl am wärmsten?
Ich habe einen Temp-Sensor zwischen die 2 Platten gelegt und der zeigt mir halt bei PCMark04 ca. 60° und sonst zwischen 53°C und 55°C.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 16. Juni 2005 - 09:47

Zitat (Kampfrapunzel: 16.06.2005, 09:57)

Kleine Frage meinerseits.

Wie hoch darf die Tem bei ner Platte liegen?

Ich hab zwei 80GB Maxtor 7200 U/min, S-ATA, Raid 0. Diese werden bei PCMark04 ca. 60°C warm. Bin da ein wenig erschrocken.
Die Platten liegen direkt übereinander, sprich, es ist kein 3,5'' Slot zwischen beiden frei. Sollte ich lieber einen Slot freihalten?
Wenn ich mir die o.g. Zalman ZM 2HC2 Heatpipe anschaue fällt mir auf, dass die Kühlrippen seitlich angebracht sind. Dort wird die Platte wohl am wärmsten?
Ich habe einen Temp-Sensor zwischen die 2 Platten gelegt und der zeigt mir halt bei PCMark04 ca. 60° und sonst zwischen 53°C und 55°C.
<{POST_SNAPBACK}>


EDIT:
Hab grad folgendes gelesen, als ich mir die Zalman ZM 2HC2 Heatpipe bei Alternate angeschaut habe:

Zitat

Bei mir sank die Temperatur (ohne sonstige Kühlmaßnahmen) von über 70° auf unter 50° auch unter Last

Also sind meine 60°C ja wohl doch nicht so schlimm?!

EDIT2:
Sorry, irgendwie den Zitieren-Button erwischt

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 16. Juni 2005 - 12:00

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 10:30

also wenn die temp. bei 2 platten auf 70° geht würde ich mir mal die lüftungssituation gesamthaft ansehen.

ich habe u. a. 3 grosse platten (2x120gb, 1x250gb) in hdd-korb meines chieftec cs-601 und davor eine 80er-lüfter von enermax. trotz des geringen zwischenraumes und ohne hdd-kühler komme ich auch im längeren betrieb nicht auf derartige temperaturen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 16. Juni 2005 - 11:11

Also ich hab 2 S-ATA Platten (WD und Maxtor) übereinander und die werden duch meine Gehäusekühlung (vorne 120mm rein, hinten 120mm raus) auf 29°C gekühlt. Muss mal schaun, wie warm die bei PC Mark werden, aber ich denke mal nicht, dass die da über 40°C gehen.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Juni 2005 - 11:27

@Kampfrapunzel:

Lt. Maxtor ist 60° die zulässige Höchsttemperatur für die Platten. Wärmer sollten sie nicht werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 16. Juni 2005 - 12:10

Zur Lüftungssituation im PC:
1x80er-Lüfter bläst vorn unten rein
1x80er-Lüfter zieht hinten oben raus
1x80er-Lüfter zieht oben raus
1x120er-Lüfter im Netzteil

Case-Temp mit selbstplatziertem Temp-Fühler in der Mitte vom Case: ca. 27°C-28°C unter Last

Die HDDs sind die einzigsten Teile, die nicht aktiv gekühlt werden.
Also doch in ne HDD-Kühlung investieren bzw. nen Lüfter davor setzen.

Thx @all.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 16. Juni 2005 - 12:10

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 20:48

Zitat (DK2000: 16.06.2005, 12:27)

@Kampfrapunzel:

Lt. Maxtor ist 60° die zulässige Höchsttemperatur für die Platten. Wärmer sollten sie nicht werden.
<{POST_SNAPBACK}>



omg!

seit die maxtor an dem pc dran ist, sind die temperaturen von cpu und den beiden hdds hochgegangen. ist das normal?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0