WinFuture-Forum.de: Festplatte Zu 100% Ausgelastet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Festplatte Zu 100% Ausgelastet Wieso?


#1 Mitglied ist offline   masterfgee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2003 - 20:18

hi
ich benutze WinXP Prof. und habe ein komische Problem. immer wenn ich ca.15 min nichts an meinem pc mache dann fängt die festplatte auf einmal wie wild an zu arbeiten. das geht auch nicht weg wenn ich wieder an den pc gehe. erst nach einem neusetart ist wieder alles normal nur leider dauert das herunterfahren relativ lange weil die festplatte ja zu ca. 100% ausgelastet ist. wenn ich in den taskmanager gehe laufen keine anwendungen oder so die das verursachen könnten und auch unter prozesse ist nichts ungewöhnlisches. der Leerlaufprozess vrebraucht auch 99% der CPU Leistung also laufen auch keine prozesse.
weiss vielleicht jemand was das ist und kann mir vielleicht auch helfen?

danke im vorraus :blink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. August 2003 - 20:26

hmm wieviel ram hasten drin und hast schonmal geguckt was du so alles im autostart hast ?! vielleicht irgentweil defragmentierungs tool oder sowas ?
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. August 2003 - 20:37

Zitat (masterfgee: 27.08.2003, 21:18)

hi
ich benutze WinXP Prof. und habe ein komische Problem. immer wenn ich ca.15 min nichts an meinem pc mache dann fängt die festplatte auf einmal wie wild an zu arbeiten. das geht auch nicht weg wenn ich wieder an den pc gehe. erst nach einem neusetart ist wieder alles normal nur leider dauert das herunterfahren relativ lange weil die festplatte ja zu ca. 100% ausgelastet ist. wenn ich in den taskmanager gehe laufen keine anwendungen oder so die das verursachen könnten und auch unter prozesse ist nichts ungewöhnlisches. der Leerlaufprozess vrebraucht auch 99% der CPU Leistung also laufen auch keine prozesse.
weiss vielleicht jemand was das ist und kann mir vielleicht auch helfen?

danke im vorraus :blink:

könnte sein dass das der Indexdienst ist, aber normalerweise würde das unter dem Prozess "cidaemon.exe" (jedenfalls unter Win2k) laufen und müsste eigentlich nachdem der PC wieder benutzt wird aufhören.
0

#4 Mitglied ist offline   masterfgee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2003 - 03:41

hm merkwürdig. ich habe 256mb ram. nicht viel aber sollte trozdem reichen und wenn ich den pc benutze kann ich den so lange benutzen wie ich will. nur wenn ich nicht dran bin dann passiert das immer.
und im autostart habe ich nichts :/
0

#5 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 28. August 2003 - 09:11

vielleicht nen virus?

und schon mal regedit von windows unter run nach geschaut?

Dieser Beitrag wurde von tobi^ bearbeitet: 28. August 2003 - 09:12

what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2003 - 15:15

Ist vielleicht der Taskplaner so eingestellt, daß er bei 15 min Inaktivität anfängt zu defragen? Aber normalerweise läuft dann ja auch ein Prozess...!?

Ne abgebrochene Spiegelung ist es auch nicht, die nach 15 min. ihre Tätigkeit wieder aufnimmt? Die würde aber eigentlich auch gleich mit dem Spiegeln anfangen... Ich bin mir auch nicht sicher ob das unter XP überhaupt geht (W2k Pro. kanns auch nicht)

Falls du das Problem lösst, fänd ich es gut, wenn du die Lösung hier mal posten könntest...

Gruß

Michael
0

#7 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2003 - 18:48

Find ich ungewöhnlich, dass der Leerlaufprozess an die 99% verbraucht, denn wenn die Festplatte aktiv ist, braucht doch auf jedem IDE-System doch zumindest 5-20% - vor allem wenn 100te von Megabytes verschoben werden. Wenn kein Prozess sichtbar ist, kannst du dir auch sparen, im Autostartordner/Registry nachzusehen, denn ein Virus/Programm müsste sich schon als Leerlaufprozess tarnen, und das geht kaum, wenn er nachwievor seine 20k Speicherauslastung hat.

Mal was ganz anderes:
Ist es sicher die Festplatte, die du hörst, oder könnte es vielleicht auch ein Lüfter sein, der nach einer gewissen Zeit zum Schleifen anfängt oder halt sowas in der Richtung?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2003 - 11:21

Ist jemanden schon was eingefallen zu dem Problem?
Ich habe zur Zeit das gleiche Problem bei einem Bekannten. Angeblich ist es aufgetreten, nachdem er OpenOffice installiert hat!? Allerdings fängt die Festplatte ohne ersichtlichen Grund an zu arbeiten. Ob jetzt ein Programm gestartet ist oder nicht, ob sich der Rechner im Leerlauf befindet oder nicht.
Es laufen jede Menge Tasks im Hintergrund viele 16bit Sachen also svchost-Sachen. Ich habe alle Tasks beendet, die nicht wirklich wichtig für das System sind, aber nach unbestimmter Zeit fängt der das Arbeiten an, als ging es um sein Leben...
0

#9 Mitglied ist offline   Ley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 673
  • Beigetreten: 09. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. September 2003 - 13:52

und hast schonmal probiert OPENOFFICE wieder zu "killen"?

funzt es dann wieder?
0

#10 Mitglied ist offline   wa_re 

geschrieben 20. September 2003 - 07:41

ist Microsoft office auch installiert? wenn ja dann deaktiviere den indexdienst in der msconfig...
wa_re
0

#11 Mitglied ist offline   Aelus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 203
  • Beigetreten: 08. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2003 - 10:58

Es gibt auch unter Windows einen Indexdienst, der die Windowssuche beschleunigt, dieser Index wird erstellt, wenn das System einige Zeit inaktiv ist. Ist dieser deaktiviert? (Arbeitsplatz -> rechte Maust. auf Partition -> Eigenschaften -> Allgemein -> Laufwerk für schnelle Suche indizieren)
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2003 - 12:38

@ ley
ohne open office gleiches problem (das war natürlich das erste, was ich ausprobiert hatte)

@wa_re
es ist kein ms office drauf

@aelus
diese einstellung kannte ich noch nicht, ist aber aktiviert (deaktiviert macht aber keinen unterschied)
was macht diese funktion genau? bzw. die suche wonach wird indiziert? wie funzt die schnelle/langsame suche?

danke erstmal

gruß

michael
0

#13 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 22. September 2003 - 14:00

er indiziert alle daten auf der platte.. sprich speichert die verzeichnisstruktur / dateien in eine datenbank. wenn du nachdem indiziert wurde nach einer datei / verzeichnis suchst, geht das dann in sekundenbruchteilen.

hast du evtl. treiberprobleme mit deinem IDE controller bzw. den dma selber deaktiviert ? schau mal nach ob er wirklich an ist... das würde die hohe cpuauslastung erklären, wenn etwas mit der festplatte gemacht wird ( mit dma kann der ide controller direkt in dem ram schreiben, ohne dma schaufelt die cpu direkt die daten hin und her - was natürlich viel langsamer ist. )
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0