WinFuture-Forum.de: Welche Wasserkühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Wasserkühlung ist empfehlenswert?


#1 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 14. Juni 2005 - 20:18

heiho,

ich habe mich dazu entschieden mir eine wasserkühlung anzuschaffen. zurzeit wird die cpu leider viel zu heiß (49° normal) und um diesen temperaturwert beizubehalten muss ich auch stets alle lüfter anlassen, die folge: die lautstärke ist unerträglich.

nun die frage:
welche wasserkühlung (extern wäre beim chieftec midi-tower empfehlenswerter, denke ich) würdet ihr mir empfehlen? ich habe ein asus A7N8X Deluxe mainboard mit einem amd athlonxp 2600+ barton. wichtig ist mir eine niedrige lautstärke und vor allem: eine gute kühlung. nur die cpu soll mittels einer wakü gekühlt werden, die grafikkarte usw. soll unangetastet bleiben. der preis sollte 150 - 200 euro nicht überschreiten.

auch ein link zu einer möglichst einfach beschriebenen anleitung zum wakü einbau wäre wünschenswert, da ich so etwas das erste mal mache und auch nach etwas informationsbeschaffung immer noch nicht so recht verstehe und lieber erstmal viel lesen will, bevor ich was falsch mache :ph34r:

weitere infos zur hardware findet ihr in meinem winfuture profil.
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Juni 2005 - 21:01

Hallo,

ich verweise dich auf diesen Thread, hier findest du wichtige Infos.

EDIT

In diesem Forum wirst du ganz sicher fündig -> Forum "Wasserkühlung"

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 14. Juni 2005 - 23:09

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   onkel4u 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2005 - 14:24

man man man...
da in dem forum gibt es nen typen der sich für eine wakü interessiert(wie unjgewöhnlich :whistling:)
jedenfalls gedenkt der ein hightech wakü system zu kaufe, für 270€ und dann fragt der noch ob das gut wäre...

ich glaub ich mach hier demnächst nen thread auf und frage ob mein imaginäres sytem mit nem fx55, 2*6800 ultra und 2gb corsair pc 4000 cl2 gut ist lol
0

#4 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 17. Juni 2005 - 16:18

okay, danke für die links. ich werde sie mir später anschauen.
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#5 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 28. Juli 2005 - 22:07

habe mir mittlerweile eine wasserkühlung gekauft, und zwar die innovatekt Set LC (a) . bin mit ihr zufrieden und sie kühlt die cpu auch ausreichend.

danke nochmals an alle für ihre hilfe.

zur besseren vorstellung 2 bilder:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 28. Juli 2005 - 22:14

Darf ich fragen ob du planst, die noch irgendwie zu verbauen, so dass du den Rechner nicht immer so offen stehen lassen musst? :D
0

#7 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 29. Juli 2005 - 17:45

ja, das habe ich mir schon überlegt. allerdings bietet mein chieftec midi-tower leider keine mir erdenklichen plätze zur verlegung des radiators und der pumpe in den tower.

jedoch stört mich das eigentlich nicht besonders, da ich das gehäuse in letzter zeit aufgrund des sommers und der folglichen hitze geöffnet hatte und schon daran gewöhnt bin. zwar kann ich so nun entweder gar nicht mehr zu LANs oder aber nur sehr problematisch, aber auch das stört mich nicht wirklich, da ich das wirklich sehr selten mache :)

was mich aber schon eher stört ist, dass der radiator derzeit senkrecht und sehr wackelig steht, da nur so genug abwärme über die luft abgeleitet wird. naja, irgendwas wird mir später schon einfallen, derzeit eilt es nicht :)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 17:53

Eine Möglichkeit es zu verbauen wäre es oben auf den Tower zu setzen und mittels Metallplatten zu verkleiden. Erfahrung im Umgang mit Metall wäre hier vorteilhaft, da das Metall hierzu geschraubt/gebohrt/geschweisst/genietet oder gelötet werden müsste, eine Klappe müsste auch noch mit dran zur Wasserbefüllung/Austausch der Komponenten.
Vorteil: Du könntest deinen Rechner im Winter auch wieder schliessen und die Lan wäre kein Problem mehr...
0

#9 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 29. Juli 2005 - 18:58

nur mal so ne frage: 49° is doch völlig ok! oder?
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:11

Zitat (Bad-Angel: 29.07.2005, 19:58)

nur mal so ne frage: 49° is doch völlig ok! oder?
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ist es.
Es ging ja auch nur im Endeffekt darum, das er die Temperatur nur halten konnte wenn alle Lüfter auf voller Stufe liefen, und der Lärm nervt dann auf Dauer schon...
0

#11 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juli 2005 - 19:54

Hallo

Zitat (Bad-Angel: 29.07.2005, 19:58)

nur mal so ne frage: 49° is doch völlig ok! oder?
<{POST_SNAPBACK}>



Sogar 60-65° wären ok! Warum das ganze? Vielleicht wärs besser gewesen, das Geld in einen Athlon 64 zu investieren. Cool an Quit *g Der Barton 2600+ hat Dank seines grossen 2nd Leven Cache ohnehin "nur" 1,9 GHz. und 49 Grad sind sein Traumwert. MSI z.B. Kt6v bietet im Bios den Befehl "CPU Halt Command", der ohne grosse Systemlast auch gut 5-10° Temperatur einspart. Meine CPU muss keine 20 Jahre überdauern, wozu auch.

Thomas
0

#12 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 01. August 2005 - 19:32

@ Tommy1967

stimmt, ein athlon 64 wäre sicherlich interessant, allerdings würde ich mir dies keinesfalls zurzeit leisten können, da ich dazu ein neues mobo usw. kaufen müsste. außerdem bin ich mit meiner derzeiten hardware immer noch sehr zufrieden.

@ Breaker

danke für den tipp bezüglich des radiators. allerdings ist mir das alles doch viel zu umständlich und eigentlich auch unnötig, da ich ja so gut wie gar keine lans besuche und mich das offene gehäuse zudem keineswegs stört. ich habe insgesamt also keine probleme probleme mit meiner wasserkühlung, bin im gegenteil eher komplett zufrieden ;)
dennoch danke für die hilfe :D

und die ehemalige geschichte mit den lüftern war wirklich ein graus, ich konnte es kaum noch aushalten bei der lautstärke. auch normale unterhaltungen konnten kaum noch geführt werden. naja, nur das coole extremhelle blaue licht der lüftersteuerung werde ich evtl. hin und wieder vermissen, mit der ich manchmal auf lans meine kollegen geblendet habe ;)
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#13 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 01. August 2005 - 21:56

hi,
sag doch mal was die wakü im temp bereich gebracht hat :wink:
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#14 Mitglied ist offline   WaldEck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.200
  • Beigetreten: 22. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Nachfolger statt Bewunderer von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.

geschrieben 04. August 2005 - 17:46

@ unwissender04
früher (mit den 3 üblichen gehäuselüftern und dem papst cpu lüfter) konnte ich durchschnittliche temperaturwerte von 45 ° (leerlauf) - 48 ° (unter belastung, z.b. beim spielen) erreichen, im sommer 48 ° - 58 °. nun habe ich bei normaler raumtemperatur 36 ° bis max. 38 °. wenn es richtig heiß im zimmer ist, dann habe ich normalerweise 38 ° - 42 °. insgesamt also doch ein gewaltiger unterschied. ich bin zufrieden. außerdem sollte noch erwähnt werden, dass ich den lüfter meines enermax netzteiles stets angeschaltet lasse. im deaktivierten zustand erreicht die cpu-temp max. 2 bis 3 grad mehr.
Echte Berichte von einem echten Gott

Was ist Liebe?

Wenn ihr mich ärgern wollt, dann benutzt nicht die Suchfunktion
0

#15 Mitglied ist offline   mabu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 404
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 04. August 2005 - 18:28

Ich poste jetz einfach mal rein, obwohl es nur halb zum Thema passt.
Birg das offen sein der Seitenwand im eingeschalteten Zustand Risiken?
Und wird die Temp wirklich kühler?
Life isssssss Live (:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0