WinFuture-Forum.de: Festplatte Fehlerhaft? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Festplatte Fehlerhaft?


#1 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 20:51

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das ich bei 3D-Anwendungen (Computerspiele) immer sog. Freezes bekomme.(Der Bildschirm friert ein und nur noch die Maus is bewegbar, meisten gibts auch einen Sound-Loop) Da ich mir aber unsicher bin wo das Problem jetzt genau liegt wende ich mich mal an euch.
Weiterhin ist noch merkwürdig das er bei einem speziellen Spiel beim Laden ebenfalls diese Freezes hat und dann sogar ein leises Klicken oder Klacken vom Rechner zu hören ist, aber dieses tritt wirklich auch nur bei diesem Spiel auf.

Ich hoffe hier hat jemand mehr Rat für mich als: "Kauf dir ne neue Pladde"...

Danke im vorraus.

Sascha
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 21:17

Also ein "Klicken und Klackern" läßt schon auf eine defekte Festplatte vermuten.

Hast du mal die Festplatte nach Fehlern untersucht?

Arbeitsplatz-Explorer-gewünschtes Laufwerk mit rechtsklick anwählen-Eigenschaften-Extras-Fehlerüberprüfung. Häckchen bei "Fehlerhafte Sektoren" suchen.

Friert der Bildschirm nur ein, oder bootet der Rechner neu, Bluescreens?
Wenn Bluescreens, dann welche Fehlermeldung?

Hast du irgedwas an der Hardware verändert?
Hast du die Neusten Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber und Soundtreiber installiert.

Betriebssystem (bin jetzt von WinXP ausgegangen)?
Biosupdate gemacht?

CPU Temperatur? (vielleicht wird die CPU zu warm, da der Lüfter "verdreckt" ist.

Bitte genauere Angaben über den Rechner/Betriebsystem machen.
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 11. Juni 2005 - 21:32

Zitat (Sascha: 11.06.2005, 21:51)

Weiterhin ist noch merkwürdig das er bei einem speziellen Spiel beim Laden ebenfalls diese Freezes hat und dann sogar ein leises Klicken oder Klacken vom Rechner zu hören ist, aber dieses tritt wirklich auch nur bei diesem Spiel auf.<{POST_SNAPBACK}>


Ein "leises Klicken oder Klacken" ist meistens sehr schlecht. Das hört sich an wie sich die Festplatte demnächst verabschieden würde.
Ich würde dir dringend raten all erstens schleunigst eine Datensicherung zu machen solange dies noch geht.
Anschlissend würde ich die Festplatte einen gründlichen Test unterziehen. Test-Tools gibts es meistens von den ensprechenden Herstellern oder z.B. auch auf der Ultimate Boot CD: http://www.winfuture...news,20148.html
0

#4 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 21:35

aaaalllsooo:

Ja auf Fehlerüberprüft,
das Bild friert nur kurzzeitig ein und läuft dann nach x Sekunden weiter,
nein Hardware keine Änderung,
Grafikkartentreiber aktuell Sound auch, (Chipsatz nicht, Epox 8k3a+)
ja Windows xp,
wie kann ich die cpu temp während des spielen überprüfen?

AMD Athlon 2100+
ATI Radoen 9800 Pro
1024 DDR RAM von Corsair, 2 Riegel (genauere müsste ich nachschaun)
Samsung sp1614n (Festpladde)
Audigy 2

Glaub das wars wichtigste...

Danke im vorraus.
0

#5 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 11. Juni 2005 - 21:43

genauso ein leises klickern oder klackern hat mich damals auch beunruhigt und nach dem ich meine daten gesichert hatte, habe ich mein 10! monate altes notebook zur reparatur gegeben und eine neue hdd bekommen.

ps: arbeitskollege hat das gleiche model und nun den gleichen fehler der hdd
link zum notebook: Welches Notebook Habt Ihr?

Dieser Beitrag wurde von Justus Jonas bearbeitet: 11. Juni 2005 - 21:44

0

#6 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 21:53

Also wenn kein/falscher Chipsatztreiber drauf ist, dann hast du definitiv im 3d-Modus Probleme (das Treiberpaket beihaltet auch einen AGP-Treiber).

Passt der Treiber den zum Chipsatz (Via KT333). Kann keine neue Version sein! (VIA Hyperion hat verschiedene "Modelle")

Hast du mal den Rechner aufgeschraubt und das Geräusch lokalisiert? (Vielleicht klakkert ja doch ein verschmutzter/defekter Lüfter?)

Daten brauchst du wohl nicht sichern, hast das OS ja erst vor kurzem neu aufgesetzt :o

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juni 2005 - 21:59

0

#7 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:07

ES ist ein Chipsatztreiber drauf...ich habe ihn nie aktuallisiert oder verändert und wie gesagt es lief ja auch alles tadelos bis auf als es plötzlich vor etwa einer Woche anfing...

Neuaufgetzt ? Nein...also vieleicht vor nem halben Jahr oder so. Und ich habe versucht es zu loaklisieren das ist aber gar net so leicht bei meiner ollen Kiste aufgrund der Gegebenheiten aber einen Lüfter schließe ich aus den der müsste doch dann die ganze Zeit während des Betriebes klacken..

Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:09

0

#8 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:22

Dann lade dir mal ein Tool vom Fetplattenhersteller herunter und suche nach defekten der Sektoren.

Zitat:
"Geschrieben: 28.08.2004, 00:25
XP Pro...kotz gestern neu aufgespielt aber ohne Imagetool trau ich mich noch nicht an SP2-."-
Da habe ich wohl nicht aufs Datum geschaut. :o

"aber einen Lüfter schließe ich aus den der müsste doch dann die ganze Zeit während des Betriebes klacken.."
Vielleicht ist er Temperaturgesteuert oder so...

Aber irgendwie hört es sich nach "Festplatte" an...
Also, prüfe die Festplatte mit einem Herstellertool.
Mitunter kann man dann die defekten Sektoren "markieren", sie werden dann quasi nicht mehr mit Daten belegt. Aber eigentlich sind solche defekten Sektoren meist ein Anzeichen für einen späteren "Totalausfall". Probieren!
Wenn du weißt in welchem bereich der Defekt liegt, kann du ja vielleicht mit Partitionen arbeiten und sie nur in den "funktionierenden" Bereichen der Festplatte erstellen.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:31

0

#9 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:37

Also HUTIL hab ich probiert allerdings findet der meine Pladde nicht...das Forum wo mir das geraten wurde meinte das dies manchmal so ist und riet mir ein anderes...allerdings läuft das wohl nicht unter XP. *verzweifelt*
0

#10 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:40

Kannst du die Festplatte benennen? Daten/Bezeichnungen ect. zur Festplatte kannst du mit "Everest" auslesen.
Die meisten Diagnosetools für Festplatten laufen im "Dos-modus".
Da mußt du mit einer Bootdiskette/bootbaren CD arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:43

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:49

@Sascha:

Also ein leises Klicken oder Klacken von der Festplatte muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Das können auch normale Geräusche sein. Meine alte Maxtorplatte klickt und klackt auch leise vor sich hin und läuft seit 3 Jahren einwandfrei. Die neuen Seagateplatten machen auch div. Geräusche, zwar leiser als die Maxtor, aber es sind Geräusche.

Wo liegt denn Deine Auslagerungsdatei? Falls Du nur eine Festplatte hast, deaktiviere die Auslagerungsdatei mal (bei 1GB durchaus möglich). Diese Hänger können dadurch entstehen, wenn die Auslagerungsdatei sich nicht auf einer seperaten Festplatte befinded. Sobald Windows mit größeren Auslagerungsvorgängen beschäftigt ist, werden kurzzeitig alle anderen Festplattenzugriffe zurückgestellt. Bei laufender Software, welche ebenfalls auf die HDD zugreifen will, kann dann der Eindruck eines Freezes enstehen.

Ich würde das ersteinmal testen und dann weitersehen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:50

Zitat

--------[ Physikalische Laufwerke ]-------------------------------------------------------------------------------------

  [ Laufwerk #1 - SAMSUNG SP1614N SCSI Disk Device (149 GB) ]

    #1 (Aktiv)  NTFS            C: (Windows)                                    0 MB    14998 MB
    #2          NTFS            D: (Spiele)                                14998 MB    49999 MB
    #3          NTFS            E: (Programme)                              64997 MB    39997 MB
    #4          NTFS            G: (Bilder, Musik & Filme)                104995 MB    20002 MB
    #5          NTFS            H: (Downloads)                            124997 MB    17618 MB
    #6          NTFS            I: (Dokumente & E-Mails)                  142616 MB    10001 MB


Sowas ?

Aso und danke für die top Hilfe...andere Foren schlafen schon! *daumen hoch*

Diese zweite Tool war ne Bootdiskette aber irgendwie wollte er die net starten, muss ich da was im BIOS verändern ?

@DK2000
Also habe nur eine Platte mit versch. Partitionen wie man oben sieht. Wie deaktiver ich die Auslagerunsdatei...ist lang her...^^

Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 11. Juni 2005 - 22:52

0

#13 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2005 - 22:56

Zitat (DK2000: 11.06.2005, 23:49)

Wo liegt denn Deine Auslagerungsdatei? Falls Du nur eine Festplatte hast, deaktiviere die Auslagerungsdatei mal (bei 1GB durchaus möglich). Diese Hänger können dadurch entstehen, wenn die Auslagerungsdatei sich nicht auf einer seperaten Festplatte befinded. Sobald Windows mit größeren Auslagerungsvorgängen beschäftigt ist, werden kurzzeitig alle anderen Festplattenzugriffe zurückgestellt. Bei laufender Software, welche ebenfalls auf die HDD zugreifen will, kann dann der Eindruck eines Freezes enstehen.

Ich würde das ersteinmal testen und dann weitersehen.
<{POST_SNAPBACK}>

Die Windows-Auslagerungsdatei kann er auch auf eine andere Partiton schieben, muss nicht eine zweite Festpaltte sein. Aber bei der Auslagerungsdatei empfiehlt sich eine festgelegte Größe (min=max)!

Systemsteuerung > System > Erweitert > Sytemleistung > [Einstellungen] > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > [Ändern]

"Bootdiskette aber irgendwie wollte er die net starten, muss ich da was im BIOS verändern ?"
Du mußt im BIOS das Diskettenlaufwer als erstes Bootlaufwerk einstellen, ansonsten probiert dein Rechner immer erst ob die Festplatte bootbar ist.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 11. Juni 2005 - 23:03

0

#14 Mitglied ist offline   Sascha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:04

Eingefügtes Bild

Was soll ich dort nun an Veränderungen vornehmen ?

@Bootdiskete
Das werd ich dann gleich ausprobieren...auch wenn ich es hasse im BIOS zumzufummeln <.<

Dieser Beitrag wurde von Sascha bearbeitet: 11. Juni 2005 - 23:05

0

#15 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 11. Juni 2005 - 23:08

Für die SAMSUNG SP1614N Festplatte findest du hier ein Tool (dein Typ ist auch aufgeführt):
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDr...ties/hutil.htm]
Das Tool wir ab Diskette ausgeführt. Ich empfehle dir dringend deine Festplatte mit diesem Tool durchzutesten.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 11. Juni 2005 - 23:22

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0