WinFuture-Forum.de: Fehler: "nobody Cared!" & "irq 11 Disapling&quo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Fehler: "nobody Cared!" & "irq 11 Disapling&quo bei Live CD/DVD


#1 Mitglied ist offline   Numbnutz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Juni 2005 - 16:55

Hallo,
nach mehreren Tests mit 3 verschiedenen Linux Distributionen (Knoppix 3.9 / Suse 9.3-LiveDVD / KANOTIX-2005-03), komme ich immer auf das selbe Problem.
Es erscheint beim booten der Fehler "nobody cared!" dann kommen viele Buchstaben (ich hoffe ihr braucht die nicht alle) und am ende steht immer "irq 11 disapling".
Nach deaktivieren des irq 11 im bios, kommt beim booten "irq 15 disapling". Dies setzt sich fort, bis so viele irq´s deaktiviert sind, daß das Bios hängen bleibt und ich den cmos resetten muss.
Bei eingabe von "noirqdebug" hängt sich der Rechner auf.
Ich hab dann eine alte Knoppix 3.6 Live-CD gefunden und getestet, diese funktioniert ohne Probleme.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung?



Innerreien:
ASUS P4C800-E Deluxe
P4 2800 HT Northwood
1GB RAM Corsair (Dualchannel)
2 ATA Festplatten (NTFS)
2 SATA Festplatten (Raid 0, NTFS)
2 IDE DVD-Brenner
Nvidia Geforce 6800GT
SB Audigy 2ZS
Hauppauge WinTV
an usb: Fritz!card, maus, cardreader, bluefritz 2

Dieser Beitrag wurde von Numbnutz bearbeitet: 08. Juni 2005 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 08. Juni 2005 - 17:43

Was teilt sich denn den IRQ 11 bzw. 15 ?
0

#3 Mitglied ist offline   Numbnutz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 17:46

laut windows sind die nicht belegt.
Angehängtes Bild: irq.jpg

edit:
sollt ich es doch nochmal versuchen alle nicht vorhandenen irqs, im bios zu deaktivieren?

edit:
so hatte jetzt alle nicht belegten irq, die im Bios auch zu deaktivieren gingen deaktiviert.
(5, 7, 11, 15)
jetzt hat er die 14 in der mangel

Angehängtes Bild: IMAG0005.jpg

Dieser Beitrag wurde von Numbnutz bearbeitet: 08. Juni 2005 - 18:13

0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 08. Juni 2005 - 18:52

Soweit ich das in Erinnerung hab sind IRQ 14 und 15 für die Festplatten zuständig.
Und IRQ11 für die Grafikkarte. Der Slot direkt neben der Grafikkarte benutzt auch 11 und der am weitesten von der Grafikkarten entfernte nutzt IRQ 15.

Hast Du in den o.g. Slots Erweiterungskarten stecken? Mal abgesehen von der Grafikkarte.
Wenn ja, dann würde ich die mal probehalber abbauen.

Ich weiß allerdings nicht, ob IRQ 14 und 15 nur für IDE sind, oder ob die auch für SATA verwendet werden und dort dann Dein Problem liegt.

Wenn Deine CD-Laufwerke jeweils an Master hängen, klemm mal eins ab und versuchs dann nochmal.

EDIT:
Wenn Windows die nicht belegt, dann heißt das nicht, dass das BIOS sie vor dem Windowsstart auch nicht belegt - Windows kann IRQs selber verwalten - läßt sich im BIOS einstellen.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 08. Juni 2005 - 18:53

0

#5 Mitglied ist offline   Numbnutz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:40

ich schreib gerade über suse 9.3 live dvd

<_< hab die Lösung :P

erst hatte ich alle karten draussen, hat nix gebracht.
Dann habe ich einfach mal den "enhanced mode" des IDE-Kontrollers im Bios auf "compatible mode" gestellt. Dadurch werden allerdings nur noch 4 IDE Laufwerke an diesem Kontroller unterstützt. Also hab ich meine 2 SATA (third master/slave) raid0 platten deaktiviert.

aber wie schon gesagt stellte dies bei der Knoppix 3.6 kein problem dar.
0

#6 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2005 - 07:24

Liegt vielleicht am Kernel. Der 2.4er Kernel von Knoppix 3.6 behandelt die IRQs vielleicht anders als der2.6er von den neueren Distris. Vielleicht sind auch die APIC Tables im BIOS fehlerhaft, mal ein Update fahren...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0