WinFuture-Forum.de: Mein Mainboard Unterstützt Nur Ddr400 Ram! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mein Mainboard Unterstützt Nur Ddr400 Ram!


#1 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2005 - 16:35

Kann ich dann DDR 500 einbauen und wird dieser auf meinem Mainbord als DDR500 laufen? Oder brauche ich dazu ein MOD Bios? Wenn ja wo kriege ich eins her?

Grüße Happy
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Juni 2005 - 17:44

Hallo :huh:

Sowohl auf der Homepage des Herstellers als auch auf anderen Webseiten wird nur gesagt das du PC3200 DDR400 RAM Riegel betreiben darfst. :cool:
Ob es mit einen BIOS Update klappt weiss ich nicht? :8): Das aktuelle BIOS bekommst du ganz einfach mit dem beigelegten Tool MSI LiveUpdate (oder so ähnlich). :ph34r:
0

#3 Mitglied ist offline   Opoderoso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 924
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 17:50

Schwachsinn!

Natürlich kannst du sie einbaun. Jedes aktuelle Board unterstützt den Ram. Sie laufen aber dann nicht automatisch als DDR 500. Das hängt am Ende noch vom eingestellten FSB der CPU ab.

Mich wundert deine Frage ein wenig. Da du ja einen Athlon64 hast, den du ordentlich übertaktet hast. Da könnte man meinen, dass du dich eigtl. mit solch Sachen auskennen müsstest. :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Fringsa bearbeitet: 08. Juni 2005 - 17:53

0

#4 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2005 - 18:56

Ich weiß wo ich ein neues BIOS kriege hab das neuste auch schon :huh: nur wollte ich wissen ob es einen BIOS MOD gibt da das neuste BIOS immer noch keine DDR500 Unterstützung bietet. Ich weiß das die RAMtacktung vom FSB abhängt nur habe ich meinen PC zuzeit nicht übertacktet das war nur kurz zum Test umzusehen wieviel mit dem BOXED geht. @Fringsa für deinen Vorschlag müsste ich meine CPU dauerhaft übertackten das will ich jedoch nicht da meine CPU immoment schnell genug ist. Ich wollte es so das der RAM auf DDR500 RAM auf DDR500 leuft ohne das ich meine CPU übertackten muss. :8): Also wenn jemand BIOS MODS hat ich bin offen für alles. :ph34r:


Grüße Happy :cool:

Dieser Beitrag wurde von Happy bearbeitet: 08. Juni 2005 - 19:03

0

#5 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. Juni 2005 - 14:46

Zitat

Ich wollte es so das der RAM auf DDR500 RAM auf DDR500 leuft ohne das ich meine CPU übertackten muss.


Das wird anders wohl nicht gehen!

Du musst es ja nicht übertreiben, solange du denn VCore nicht erhöhst kann der CPU nichts passieren also nicht durchbrennen & die Lebensdauer wird auch nicht verringert!

Deshalb sind auch bessere & schneller RAM's wie deine besser zum übertakten weil man dann die CPU viel mehr übertakten kann ohne denn VCore zu erhöhen.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#6 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 09. Juni 2005 - 14:52

Zitat (BlueWeasel: 09.06.2005, 15:46)

... solange du denn VCore nicht erhöhst kann der CPU nichts passieren also nicht durchbrennen & die Lebensdauer wird auch nicht verringert...
<{POST_SNAPBACK}>

An für sich widerspreche ich dem nicht, aber es gab da wen, der seinen Sempron gekillt hat, weil er den FSB von 166 direkt auf 200 gesetzt hat. An der Vcore wurde nicht gedreht, die CPU is trotzdem Schrott ;)

BTT: Also wenn du deine CPU nicht übertakten willst kannst du glaube ich verschiedene Teiler für den Ram einstellen, so dass der Ram asyncron zum eigentlichen FSB läuft. Einige sagen das kann Instabilität mit sich bringen. Das mag sein, aber ich halte das eher für die Ausnahme, hatte nur einmal Probleme mit nem Rechner in dieser Hinsicht.
Im Bios müsstest du also sehen können mit wieviel % des FSBs der Ram betrieben werden soll. Angenommen dein FSB ist 200 und für DDR 500 Ram bräuchtest du 250Mhz, dann kannst du im Bios einstellen, dass der Ram mit 125% des FSBs angesprochen werden soll. Dann hätte der Ram seine 250Mhz und der CPU würde nix passieren. Leider weiss ich nicht, ob das auf allen neueren Asusboards und gerade bei AMD64er Boards so ist. Auf meinem Asus Board gibt es diese Option und auf nem älteren Epox Board gabs die ebenfalls. Sollte also, wenn auch vielleicht unter anderem Namen bei dir verfügbar sein. Notfalls hilft ein Blick ins Handbuch oder jemand ausm Forum, der das gleiche Board besitzt.

mfg
SFFox
0

#7 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 11:01

Zitat

Im Bios müsstest du also sehen können mit wieviel % des FSBs der Ram betrieben werden soll. Angenommen dein FSB ist 200 und für DDR 500 Ram bräuchtest du 250Mhz, dann kannst du im Bios einstellen, dass der Ram mit 125% des FSBs angesprochen werden soll. Dann hätte der Ram seine 250Mhz und der CPU würde nix passieren. Leider weiss ich nicht, ob das auf allen neueren Asusboards und gerade bei AMD64er Boards so ist. Auf meinem Asus Board gibt es diese Option und auf nem älteren Epox Board gabs die ebenfalls. Sollte also, wenn auch vielleicht unter anderem Namen bei dir verfügbar sein. Notfalls hilft ein Blick ins Handbuch oder jemand ausm Forum, der das gleiche Board besitzt.

hmm das interessiert mich; aber erklär mal genauer.... bringt es Mehr sich solchen (DDR 500 Ram) zu holen und diese Prozedur zu fahren ?

Oder lieber DDR 400 oCRam der zum Sys passt,den mann mit extremen Trimmings/Timings anfahren und hochschrauben kann

In beiden Fällen wird das Sys übertaktet...

Zitat

BTT: Also wenn du deine CPU nicht übertakten willst kannst du glaube ich verschiedene Teiler für den Ram einstellen, so dass der Ram asyncron zum eigentlichen FSB läuft.
bei DDR 400 oCRam muss ich natürlich die Cpu auch übertakten da ich ja ordentlich die MHz des Rams anheb...


Zitat

Du musst es ja nicht übertreiben, solange du denn VCore nicht erhöhst kann der CPU nichts passieren also nicht durchbrennen & die Lebensdauer wird auch nicht verringert!
Warum sollte sie durchknallen wenn sie genug gekühlt wird ?

Ok ich red jetzt gerad mal von ner Anderen Architektur ; ist nur Beispiel;

Ich hab damals ein gebrauchten Duron 1400MHz gekauft (wer weiss wie lange er da schon in Betrieb war) ..die laufen ja mit 1,50 Vcore ....

ich habn mit 1,75 Vcore VID @ 2149MHz geknallt .Er ist nie (jedenfalls bei mir über 54°C) gekommen und läuft seit 1undhalb Jahren so ; manchmal 3 Wochen lang ohne Neustart im Sommer...

Was ich damit eigentlich sagen will; wenn die Kühlung stimmt gibts auch keine Ermüdungerscheinungen
0

#8 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2005 - 11:27

ddr 500 ram is für overlocker gedacht.ich denke nicht das die cpu mit einen fbs 250 an springt.im schlimmsten fall brennt dir dein mainboart durch. auch wenn es im bios bis 250mhz geht heist es nicht das es mit dem takt läuft wenn du 433 oder 466 ram kaufst reicht auch.wenn du glück hast bekommste den fbs auf 220 oder 225.
würde aber langsam ran tasten und testen.
0

#9 Mitglied ist offline   Happy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2005 - 11:44

@freedyk ich war schon bei FSB 240 und der lief Stabiel unter 3DMark2005, Prime... mit BOXED also dürfte es mit Zalman locker auf FSB 250 gehen.
0

#10 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2005 - 12:45

dann haste aber ein gutes mb würde ich aber nicht so hoch ein stellen musst ma auf die bauteile fassenoder noch besster mit ein thermometer messen, im normal betrieb und bei dem hohen takt, besonders den nv4 chip muss gut gekühlt werden.
aber musste selber deine erfahrung machen wenn und wo was durch brennt :P
viel spass beim testen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0