WinFuture-Forum.de: Firefox 1.1: Neue Alpha Mit Neuen Funktionen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Firefox 1.1: Neue Alpha Mit Neuen Funktionen


#1 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 08. Juni 2005 - 14:27

Zitat

Firefox 1.1: Neue Alpha mit angekündigten Funktionen


Die Alpha-Version von Firefox 1.1, Deer Park genannt, ist in einer neuen Version erschienen, die einige der neuen Funktionen enthält, über die wir erst kürzlich berichtet hatten. Erstmals an Bord ist auch die neue Update-Funktionalität. Sie findet sich im Menü "Help" der neue Eintrag "Check for Updates…".

Eingefügtes Bild

Nach dem Aufruf der Funktion wird überprüft, ob eine neuere Version vorliegt. Mittels des Buttons "Download & Install" wird die neue Version herunter geladen und installiert. In der Alpha-Version ist der Update-Mechanismus noch nicht voll funktionsfähig. In der finalen Version wird die Update-Funktion künftig neue Versionen von Firefox kompakter ausliefern. Dann müssen Anwender nicht mehr Firefox komplett neu herunter laden, wenn eine neue Version erschienen ist, sondern es werden nur die geänderten Codeteile übertragen. Die Firefox-Entwickler werden so auch die Möglichkeit haben, schnell Sicherheitsupdates unter das Volk zu bringen.


Eingefügtes Bild


Der Download des Updates wird im Hintergrund erfolgen und - wenn Firefox geschlossen wird - an der abgebrochenen Stelle beim erneuten Aufruf des Browsers fortgeführt. Zusätzlich zeigt der Update-Dialog auch alle bereits installierten Updates an.


Eingefügtes Bild


In der neuen Alpha-Version wurde auch schon die angekündigte Funktion integriert, mittels der sich Tabs künftig bequem per Maus oder Tastatur neu anordnen lassen. Dazu genügt es, mit gedrückter linker Maustaste einen Tab an die gewünschte Position zu verschieben. Per Tastatur sind die die Hotkeys "Strg+Pfeil rechts", "Strg+Pfeil links", "Strg+Pos1" und "Strg+Ende" für das Verschieben der Tabs zuständig. Vor dem Drücken der Hotkeys muss allerdings der entsprechende Tab fokussiert werden.


Eingefügtes Bild


Darüber hinaus gab es bei der neuen Alpha-Version auch diverse Verbesserungen vor allem unter der Haube. Der "DOM Inspector" verhält sich jetzt wie eine Firefox-Erweiterung und der Download-Manager benennt doppelte Dateien nun besser. Die Zählung fängt mit einer "2" hinter dem betreffenden Dateinamen an.

Zusätzlich wurden laut dem Changelog auch drei Sicherheitslücken geschlossen. Die kürzlich neu aufgetauchte Spoofing-Lücke wurde dagegen noch nicht geschlossen. Secunia hatte eine Warnung veröffentlicht, laut der in Firefox 1.0.4 eine Uralt-Sicherheitslücke wieder aufgetaucht ist, nachdem sie in den Vorgängerversionen von Firefox eigentlich schon als beseitigt galt .

Die Alpha-Version von Firefox 1.1 (Deer Park) eignet sich nur zu Testzwecken und läuft unter Umständen nicht stabil. Der Einsatz empfiehlt sich nur auf Testsystemen.


Quelle : www.pcwelt.de
Download :
- Windows : http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fir...en-US.win32.zip
- LINUX : http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fir...nux-i686.tar.gz
- Mac : http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/fir...+.en-US.mac.dmg


Habe ich gerade gefunden. Da auf der Startseite von Winfuture diese News noch nicht veröffentlicht wurde , poste ich sie ins News - Thread. :)
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0